Meine ersten Erfahrungen mit dem Stützbugel

  • Zitat

    P.s. Pass bloß auf, dass Du mit der Lampe nicht das gute Ceranfeld verkratzt. Das gibt sonst Mecker von der Chefin. :motz:


    Ich hatte zum Fotgrafieren den Kork-Untersetzer wech-genommen, beim Funzen aber wieder benutzt.


    Übrigens das Anwerfen unter der Dunstabzugshaube funktioniert ganz prima, dadurch wird der Petromüffel deutlich reduziert. :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Hmm,
    also eins weiß ich genau, wenn ich mir so'n Teil hole, passiert mir das bestimmt nicht... Ich kann ja lesen.


    Ja Joern,
    das hatte ich auch gedacht, überall steht, dass man den Socken nur bis zur Hälfte auf den Keramikkegen raufschieben darf. Das hatte ich auch gemacht, aber selbst das war zu viel. Also nur soweit raufscheiben, dass er gut sitzt (so ca. 1cm, dass weiss ich jetzt) :wallbash:


    Aber ich denke durch solche leidlichen Fehler wird die ganze Bastelei auch erst richtig interessant und spannend :D:stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Übrigens das Anwerfen unter der Dunstabzugshaube funktioniert ganz prima, dadurch wird der Petromüffel deutlich reduziert.


    Das ist ne super Idee :respekt: und wenn sie einmal anständig leuchtet, dann müffelt es ja auch nicht mehr. :stark:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Jürgen,


    kannst Du uns im Dauertest auf dem Laufenden halten, ob der Zweikoch-Halter "zu schwer" für den Tonbrenner ist?


    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß bei jemand der Tonbrenner immer vom Stützbügel heruntergebröselt wurde; sieht bei Dir aber nicht danach aus
    Er hat sich dann mit einem kleinen Schräubchen beholfen, daß er durch den Stützbügel trieb und an die Mischkammer schraubte, das sollte den Tonbrenner entlasten.


    Klasse Beitrag


    Ciao


    Orthotiger

  • Moin Orthotiger,
    da ich derzeit Versuche den Tonbrenner nuch einen Messingbrenner zu ersetzen habe ich keine Probleme damit dass der Sockenhakter den Tonbrenner abreißt sondern damit dass die Auspuffschmiere, aufgrund der Volumenvergrößerung beim Sintern, den Tonbauteile zerreißt. ;( Trotzdem ich allse vorher langsam im Backofen aushärte und auch überm Spirius-Rechaud lansgsam vorsintere.


    Vieleich doch den Edelstahlbrenner Testen ?( ich bin da noch unschlüssig.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das wäre aber unsportlich, und gleichzusetzen mit der Aussage, es geht so nicht... ;( Es wird schon irgendwie gehen..
    Vielleicht nur weniger verwenden, dann ist's nach dem Äushärten nachher vielleicht dicht. Oder ne andere
    Masse verwenden. Mir ist noch kein Tonbrenner kaputtgegangen, den ich mit Auspuffdicht eingestzt habe.

  • Hallo
    ich hab in meiner Geniol automatic 250 CP, die ich von meinem Vater geschenkt bekam, :hail: , von Anfang an einen Stüztbügel eingebaut und hatte damit bisher nie Probleme. :stark:
    Das einzige, was mich ein bisschen stutzig macht ist mein etwas zu gross geratener Socken... ?(
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht ein Socken für eine 500er ist. Nach dem Abbrennen war der Abstand Socken - Vergaserrohr gleich null :wallbash: und ich dachte, dass er vielleicht sogar daran klebt. Beim Ausformen bekam er dann aber doch noch ca 1mm Abstand zum Rohr. :hail:
    Ich habe, seitdem dieser Socken montiert ist, die Lampe nun schon oft aufgemacht, sei es, um nachträglich das Vergaserfussventil auszuwechseln, oder einfach den Innenmantel vom Ruß der ersten fehlgeschlagenen Anzündversuche zu befreien.
    Es funktioniert jedenfalls, wenn auch sehr vorsichtig und langsam. Ich nehme den Stützbügel immer als Schiene und lass ihn ganz langsam an der Vergaserwendel rausgleiten, dann passt der Strupf gerade so mit durch.
    Zum Thema Stabilität kann ich den Bügel nur loben! Beim Raus- und Reintragen der Lampe bin ich schon des Öfteren irendwo leicht angestossen, oder hab die Lampe aus Versehen etwas unsanft abgestellt... alles problemlos!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo EL Largo


    Du hast sicher einen 500er Socken erwischt.


    Aber wenn sie damit leuchtet............, drinlassen bis er zerbröselt.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • also ich weiss nicht.....


    meine socken haben immer gehalten...auch unter rauesten bedingungen.....(ok original bw box mit federteller)


    kaputt sind sie nur gegangen wenn ich beim basteln unsanft war.....


    im notfall liegt jeder px nen ersatzsocken bei.......


    meist habe ich eh 2 lampen bei, dann kann eine ruhig mal ausfallen....falls beide ausfallen hat die werkzeug und ersatzteilkiste eine pumplampe (also eine lampe ohne batterien) auch noch parat, bis eine maxe wieder läuft.....


    :stark: :stark: :stark: :D

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hallo,


    Geht mir auch so: Neulich mit einer BW-Maxe in der Box hinter dem Fahrersitz durch einen Kreisverkehr gefahren: Reingefahren, <dengel>, Kiste schlägt nach links um, rausgefahren, <dengel>, Kiste schlägt nach rechts um - der Socken hats einwandfrei überlebt, auch ohne Stützbügel.


    Bei mir verrecken Socken auch eher durchs Basteln bzw. einen Defekt an der Maxe ("pumpen" kann tödlich sein - daher haben meine Maxen alle ne Gaze-Stopfung) oder einfach durchs altern - nach 2-3 Jahren Stillstand zerhaut sies dann meist beim Anmachen.


    Daher hab ich auch in jeder BW-Kiste 10 Ersatzsocken und in der Werkzeugkiste sind auch nochmal ein paar. :stark:


    Übrigens: Der Freak macht seine Maxen auch in völliger Dunkelheit an und braucht dazu keine Taschenlampe... :pfui: ;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • neulich hats mir einen neuen socken unten an der naht zerhauen! :motz:


    in ca 5 sekunden hat sich der prallteller nett verfärbt! :D


    kann man denn eigentlich die maxe bei sowas weiterlaufen lassen? kann man den prallteller noch weiterhin benutzen (also mit neuem socken)?


    ?( ?( ?(

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • moin mattze,


    klar kannst du den prallteller weiter verwenden, der ist ja für solche fälle da. :aua:
    und der ist in meinen augen auch kein dekostück wie eine polierte haube oder tank, sondern im zweifelsfalle ein verschleissartikel. aber wenns dir nicht gefällt kannst es ja mal mit ner oberflächenbehandlung versuchen. :done:



    gruss bommel


  • aber kann ich die lampe mit dem kaputten socken weiterlaufen lassen?


    ich meine ich kann den prallteller nacher ja erneuern, aber macht das der lampe was wenn sie mit kaputtem socken und prallteller weiterläuft?

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • moin,


    je nachdem wie kaputt der socken ist. wenn er unten komplett offen ist wird auch ein prallteller sicher nur eine gewisse zeit die hitze abhalten, bevor auch mit prallteller die lötstellen am tank für zentrierschraube etc ausgelötet werden.
    aber wenn es nur ein kleines loch wäre, ist es wohl nicht so schlimm.



    gruss bommel