vergaser arbeitet unregelmäßig

  • der vergaser meiner 829 500er arbeitet unregelmäßig, mal bringt er mehr druck, mal weniger......


    manchmal fast garkeinen, die lampe verhält sich wie bei zuwenig druck im tank


    muss ich den wirklich wechseln (hätt ich bei der BW so gemacht, aber da musste ich ihn nicht bezahlen! *grins*)


    kann man noch was machen (ist alles sauber und i.O)


    ?(

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Moin Mattze;


    Zitat

    (ist alles sauber und i.O)


    Sicher?


    Haste auch wirklich genug Sprit im Tank?


    So kurz vor Ende fängt die Helligkeit mächtig an zu schwanken.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Vielleicht das mal probieren!
    Gruß
    bazooka



    Hallo,


    ...gemeint ist natürlich, die Helligkeit ließ etwas zu wünschen übrig.


    Mir ist schon des längeren aufgefallen, das meine eine BW-Maxe heller ist als die andere, und auch die Chrom-Maxe stellte die eine BW in den Schatten.


    Neulich dann mal aus Gag ein Luxmeter zugelegt, und siehe da, man kann das auch messen: Während zwei Maxen schon bei 2 Bar auf knapp 500 Candela (=500 Lux in 1m Abstand) kommen, dümpelt die eine bei maximal 340 Candela rum, selbst wenn man sie auf 3bar aufpumpt. Da fehlen also immerhin 30% Licht...


    Also erstmal Reinigung angeworfen, alles ausgeputzt, zerlegt, zusammengebaut, neuen Strumpf...wieder nur knapp 300 Candela, also keine Änderung.


    Ok, jetzt kommen die Ersatzteile ran, neues Vergaserfußventil, neue Düse, neue Stopfung - Ergebnis: Nullinger, keine Reaktion, eher noch unter 300 Candela...


    Irgendwann dann das Vergaseroberteil eine Nacht in Abflußrein eingelegt, ausgeputzt, ausgeblasen, etc - keine Reaktion. Dann mal ein Oberteil einer anderen Maxe montiert - auch nix.


    Irgendwann beim Maxen-Montieren gemerkt, das das Teil 103 (die Kulisse fürs Drehrad) in der einen Maxe ziemlich schlackert, und in der anderen recht eng im Vergaserunterteil sitzt....vielleicht kommt da einfach zuwenig Sprit durch ?!


    Also das Teil mal an den Rändern (in Richtung des Kulissen-Schlitzes) etwas abgefeilt.


    Gleichzeitig noch folgenden Umstand behoben: Das Vergaseroberteil hat innen 6,5mm Durchmesser, trotzdem ging ein 6,5mm-Bohrer nicht hinein: Durch übermäßiges Anziehen der Vergaserverschraubung wurde der Halbkugel-Dichtsitz so enorm in das Vergaserunterteil gepreßt, das er "floß" und dabei einen geringeren Durchmesser einnahm. Also mit dem 6,5-er Bohrer aufgebohrt. (Selbst die 6,5mm sind nun noch etwas weniger als der Vergaser innen hat - hab mich aber ned getraut, gleich mit 7mm reinzugehen....)


    Fazit: Bei 1,8 bar nun über 500 Candela, das Teil geht wie Sau, ich trau mich gar nicht mehr, das Ding mal auf volle drei Bar aufzupumpen....


    Bei wem also die Maxe auch ned richtig auf Leistung kommt, möge mal den Sitz des Teil 103 sowie die lichte Weite der Vergaserverschraubung prüfen...daran könnts nämlich auch liegen.


    Gruß,
    Frank.

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Wir hatten doch auch schon mal den Fall, dass das Steigrohr vom Vergaserunterteil zu kurz war, oder war das beim Rapid ?(


    Es könnte aber auch sein dass da eine Lötstelle am Steigrohr oder sogar es selbst etwas undicht ist.


    Und dann gibt es da auch noch den Leidenfrost-Effekt, da hilft eine Vergaserstopfung (steht auch in dem verlinktem Thread, wie das gemacht wird).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von bazooka
    ....Also mit dem 6,5-er Bohrer aufgebohrt.


    HA!


    genau das wars....


    SIE FUNZT WIEDER FAST NORMAL!


    nur das das mischrohr immernoch ganz leicht rötlich glüht.....


    obwohl eigentlich alles i.O. sein müsste.....

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hallo,


    Ja, dann weiß ich jetzt auch, welche meiner Änderungen das bewirkte - das mit dem "zugedrückten" Vergaseroberteil scheint häufiger vorzukommen.


    Ich hab mal einen relativ "unzerdrückten" Vergaser gemessen, und der hatte 6,8mm innen - ein 7-er Bohrer ist also zu groß, aber wer Bohrer in 1/10-tel Abstufungen hat, könnte natürlich statt der 6,5 auch mal mit 6,7 oder 6,8 aufbohren....


    Der Sprit verdampft übrigens ca. 10mm unterhalb der Verschraubung, d.h. wenn da ein Engpaß ist, dann kommt im Vergaser kein richtiger Durchfluß auf, das wirkt dann wie eine zu kleine Düse, und schwups ist die Leistung weg.


    Man könnte das übrigens auch nutzen: Wer eine 500-er Maxe "kleiner" haben will, macht einfach einen Einsatz (geschlitztes Messingrohr, innen 6mm, außen 6,5mm) in das Vergaseroberteil rein und hat dann weniger Durchsatz...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • zu bw zeiten also zuviele vergaseroberteile in die inst gegeben..... ;)


    vielleicht haben die ja auch nur das gemacht..... :D


    ich werd dann mal :prost: :prost: :prost:

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Zitat

    Original von Ceroxyd
    Man könnte das übrigens auch nutzen: Wer eine 500-er Maxe "kleiner" haben will, macht einfach einen Einsatz (geschlitztes Messingrohr, innen 6mm, außen 6,5mm) in das Vergaseroberteil rein und hat dann weniger Durchsatz...
    Gruß,
    Frank.


    Hallo


    könnte man dazu nicht einfach eine kleinere Düse einbauen? Das scheint mir weniger invasiv und schneller erledigt...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Hallo


    könnte man dazu nicht einfach eine kleinere Düse einbauen? Das scheint mir weniger invasiv und schneller erledigt...


    moin el_largo,


    klar kannst du eine kleinere düse und nadel einbauen, dann reduzierst du automatisch die lichtstärke. hab ich auch bei einer 500er gemacht, aber einige wollen ja die volle lichtausbeute haben, wenn man dann noch den radiator einbaut machts auf jedenfall sinn um die volle wärme zu erhalten. ich habs zumindest aufm tisch gern ein wenig dunkler :zwille: , aber zur not nehme ich eine ohnehin kleinere lampe.



    gruss bommel

  • ich hol mir nen 6,7 und 6,8 bohrer! :D

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • schon schon!
    aber es ging ja drum ein Reduzierstück einzubauen um die Leistung zu drosseln...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,


    Klar, wer eine dunklere Lampe haben will, tauscht Düse und Nadel aus, geht natürlich (auch).


    Das Verkleinern der Vergaserverschraubung ist eher als Notlösung gedacht, wenn man nichts anderes dahat...ist aber u.U. genauso schnell zu tauschen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Wär einen Versuch wert - kuck aber vorher, das genug "Fleisch" an der Halbkugel des Oberteils dran bleibt - wenn das Aufbohren da zuviel Material wegnimmt, dann wird die Halbkugel umso instabiler und geht beim nächsten Festschrauben wieder "zu".


    6,5mm sollten aber immer gehen...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)