Beiträge von el_largo

    Moin
    also jetzt muss ich hier in Sachen **ay auch noch meinen Senf ablassen:


    dort kann man zuweilen auch lesen, dass man Starklichtlampen auch dimmen kann!
    Ich hab da dann mal angefragt, ob die das auch schon selber ausprobiert hätten und bekam zur Antwort, dass sie das schon gemacht hätten und das auch funktioniere! Ich hab dann darauf nicht mehr geantwortet und hab mir meinen Teil gedacht.


    Die Moral: man darf nicht alles glauben, was im Internet rumsteht!

    Hallo


    Ich hab da noch eine Frage an die versierteren Buchtensurfer die Bezahlung der gefundenen Objekte betreffend:


    Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgesehen und doch ein paar sehr schöne Sachen gefunden, die da so in die Bucht geworfen werden...
    die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie komme ich daran?
    Braucht man ein PayPal-Konto? Tätigt man eine ordinäre Banküberweisung? Holt man die Dinger selber ab und verbindets mit nem verlängerten Wochenende?
    Ich hab keine Ahnung und bevor ich mir mal wieder ein Päckchen Ärger aus der Bucht ziehe, hätte ich das gerne vorher etwas klarer.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus!

    Hallo


    hier stellt sich mir, ebenso wie bei den Lampen aus der englischen Bucht, die Frage: Wie kommt man an Lampen aus Inden? Gibts da auch ne Bucht, in die sie geworfen werden? Oder gibts da nen speziellen Katalog oder Händlerkreis?

    Wieviel Sprit hast Du denn im Tank? Die Frage nach genügend Petro im Tank von hammond war gar nicht so unberechtigt. Selbst wenn die Lampe noch tedellos brennt, kann es sein, dass der Rapid schon Luft zieht!
    Probiers einfach mal und füll Sprit nach bevor Du den Rapid ausbaust!

    Hallo
    ich habe in der letzten Zeit immer wieder gelesen, dass einige hier im Forum Lampen aus Grossbritannien ersteigern... das war mir bis heute immer ein Rätsel, bis ich mal englischeBucht.co.uk in die Adresszeile eingegeben und nach Lampen aller Art gesucht habe.


    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Aladdin-Schnäppchen und dort könnte ich mir vostellen, fündig zu werden!


    Was ich aber nicht ganz kapiere ist die ganze Abwicklung nach erfolgreicher Auktion.
    - Wie funktioniert das mit der Verschickerei und den Portokosten?
    - Wie bezahlt man am Besten? Mit PayPal oder einfach per Überweisung?


    Viele Fragen, ich weiss, aber was tut man nicht alles, um an eine so schöne Lampe zu kommen!


    Das erste Mal scheint mir ein sehr grosses Abenteuer zu werden :user: und ich hoffe dass das dann auch alles gut geht :aua:

    Hallo


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Druck kommt! Ich hab mittlerweile auch schon viele neue Socken einbauen müssen (meist aus eigener Schuld beim Rumprobieren kaputtgemacht) und hab mir noch nie die Mühe gemacht, den Druck langsam zu steigern.
    Meine Socken mussten bis jetzt immer den normalen Betriebsdruck von über 2 bar über sich ergehen lassen und ich hatte damit noch nie Probleme!
    Der Riss auf dem :foto: erinnert mich eher an eine scharfe Kante am Tonbrenner...

    Schöne Stückchen hast Du da!


    Magst Du uns Unwissenden verraten, wo auf der Insel so was zu finden ist ( in Speziellen mir!) ? 3-2-1.uk??


    Gruss
    El Largo

    Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Ich würde dann noch den Vergaser und den Rapid offen lassen, damit sich die Gummidichtungen nicht unnötig eindrücken.


    Ciao


    Hartmut


    Hallo


    wenn Du den Vergaser offen lässt, drückt doch die Spitze des Gestänges trotzdem ein Loch in die Gummidichtung! Und die Feder der Dichtung steht noch mehr unter Spannung wie bei geschlossenem Vergaser... könnte man drüber streiten.

    Guten Morgen Gemeinde!


    Sorry dass ich gestern Nachmittag nicht mehr berichtet habe, aber ich bin leider nicht mehr dazu gekommen. :prost:


    Hier aber mein verblüffendes Ergebnis :wallbash: :


    Die Dichtung #90 am Vergaser ist dicht, wenn sie verformt ist. :wallbash:


    Ich musste sie nicht mal unter Wasser drücken. Es war klar, als ich das Gestell abgeschraubt hatte und sie unter Druck hatte. Es blubberte unter der Bleidichtung. Es fiel mir dann ein Tipp ein, den ich hier im Forum gelesen habe: also Dichtung raus, Vergaser eingeschraubt und mitgezählt. Dann mit Dichtung wieder eingeschraubt und siehe da, bis jetzt ist sie dicht!


    :motz: Ein wenig peinlich ist mir die Aktion ja schon :wallbash::aua:


    Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Der Blubbertest steht an. Noch ca 15 Minuten, dann gehts los.
    Ich würde das ANgebot mit dem nächsten Lampentreffen gerne annehmen, sollte der grausame Fall eintreten und auch sonst käme ich dort gerne hin... nur...
    Die Abstimmung hat halt mal wieder eindeutig gegen den Süddeutschen Raum entschieden! Und eine Weltreise möchte ich eigentlich nicht unternehmen.
    Ich wäre ja mal für ein Lampentreffen am Bodesee in malerischer Kulisse.
    Da wären unsre schweizer Freunde sicher auch dafür!


    ABer darum gehts hier ja grad gar nicht... Später mehr vom Blubbertest.


    Hallo
    den Pumpenschacht hatte ich schon voller Sprit. Das hab ich schon in den Griff bekommen. Die #90 hab ich auch schon beide ausgetauscht, also sind die eigentlich frisch und ausgeruht!
    Aber das das Wetter mitzuspielen scheint, werd ich heute nach Feierabend (also so um 14:00 Uhr :stark: ) auf der Terrasse meine Maxe tunken... hinterher bin ich hoffentlich klüger!


    Tranfunzel: Ich hoffe mal nicht, dass Du mit Deiner Haarrisstheorie richtig liegst, denn mit löten hab ich so überhaupt keine Ahnung!


    Ok ich probier das morgen, wenns Wetter mal wieder so ist, dass ich sie in der Sonne auch wieder trocknen lassen kann..


    Moin!


    Und was ist dann mit Hosnmosn's erwähntem Manometer? Mein Manomaterglas ist nicht richtig fest im Gehäuse und die Skala dahinter wird wohl Papier sein sein oder? Das will ich eigentlich nicht nass machen oder den Druck dann am Wasserstand im Gehäuse messen...

    Ja ok das ist ja kein Act. Und dann einfach ins Wasser?


    Ich hab da irgendwie n komisches Gefühl dabei... ich würde sie auch ungern in den Regen stellen...
    aber wenn Ihr sagt, dass ihr das nichts ausmacht... ok.

    Also wie schon erwähnt sind ALLE Dichtungen ca einen Monat alt.
    Die Gummidichtung des Rapids hab ich hinterher erst erneuert. Zwischenzeitlich hatte ich etwas Probleme mit dem Pumpenfussventil (Petroleum im Schacht), welches ich aber auch ausgetauscht habe..
    Mir felht die zündende Idee, wo Luft rauskommen könnte.
    Vielleicht mach ich sie doch noch nass... Was muss ich denn dabei speziell beachten? Muss ich sie leer machen? Würde ja eigentlich reichen, wenn ich sie bis über die Bleidichtungen eintauche, dann brauch ich gar nichts abbauen, sondern kann sie einfach so wie sie ist in nen Eimer stellen..?!

    Moin zusammen!


    Jetzt sind mit meiner oben erwähnten 500er einige Wochen ins Land gegangen (am Wochenende erhielt ich sogar die offizielle Erlaubnis meiner Freundin, in ihrem Beisein, untertags, meine Grosse im Wohnzimmer anzumachen, dass es ein bisschen wärmer wird!!!!!) und ich hab über Nacht keinen Druck mehr im Tank!
    Die Dichtungen können ja eigentlich in der Zeit nicht kaputt gehen, die waren ja alle neu!
    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Es handelt sich nur um Luft. Öl tritt keines aus, brennen tut sie ohne Probleme.


    Danke schon mal!

    Zitat

    Original von Hunter66
    @ el_largo,


    Genau den selben Gedankengang hatte ich auch schon. Ich wollte die verschiedenen Betriebsstoffe auch in solch schöne Nostalgische Blechkanister abfüllen. Sollte alles schön harmonisch zum Nostalgischen Gesamtbild der Petromax passen. Leider sind solche Blechkanister schwer zu bekommen. Und wenn, dann sind sie sehr teuer. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, diese 1 Liter-Flaschen zu verwenden, wie sie für das Parafinöl im Baumarkt verwendung finden. An diesen Flaschen ist auch ein Ausgießer, der ein verschütten des Inhaltes über die Pex verhindert. Ist so ne Art Einfüllstutzen.


    Gruß
    Hunter


    Hallo Hunter
    hab was gefunden! Ist zwar nicht nostalgisch, scheint mir aber genau die richtige Grösse zu haben!
    Kennst Du FuelFriend? Kannst Du bei 3-2-1 oder über Google finden.
    500ccm Inhalt aber leider aus Kuststoff...