• hallo möchte mich auch mal vosrstellen,tolles forum hier.hab auch natürlich gleich eine frage an euch .bei meiner 500er benziner will der rapid brenner nicht so wie er soll.er zündet einfach nicht.was ist zu tun? ach jameine lampen sind 3x 829b 500hk,davon 1x benziener,1x petro,1xumgebaut auf spiritusund eine 250er geniol gruß thomas

  • Moin coronasivert,
    und ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten ;)


    Die Rapids (#226) zünden bei zu hohem Tankdruck meistens etwas unwillig, Du solltest mal versuchen den Rapid bei ca. 1bar Tankdruck zu zünden und anschließend weiter aufpumpen.


    Es könnte aber auch sein, dass kein Brennstoff aus der Rapiddüse (#221) kommt. Die müsstest Du dann mit der Hand-Düsenreinigungsnadel säubern , aber Achtung: mit der Hand-Düsenreinigungsnadel niemals die Vergaserdüse reinigen, sonst machst Du die Vergaserdüse kaputt.


    Wenn dann noch immer kein Brennstoff aus dem Rapid kommt musst Du die Rapiddüse abschrauben und die Düsenbohrungen am Anschlusskörper (#225) reinigen. Die Mittlere ist für den Brennstoff und die konzentrischen für die Luft aus dem Tank (zum Zerstäuben).


    Und wenn DANN noch immer kein Brennstoff aus dem Rapid kommt, kann es daran liegen, dass Du zu wenig oder sogar gar keinen Brennstoff im Tank hast (dass soltest Du natürlich zu Anfang prüfen) oder dass der Rapidfilter und/oder sein Steigrohr verstopft sind. Dann must Du ihn demontieren, reinigen und wieder montieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Thomas,


    Auch von mir ein herzliches willkommen in unseren Reihen.


    Wie du siehst strahlen hier fast alle :D :D


    (entweder mit Benzin oder Petroleum )



    Ja, Jürgen hat ja schon das wesentliche gesagt zu deinem Problem.


    Ich hatte das auch schon. Dann habe ich den Tank kontrolliert und eine starke Verschmutzung des Tankes festgestellt. Dadurch hat sich der Rapid immer wieder zugesetzt mit Ablagerungen.


    Also am Besten mal in den Tank gucken.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Thomas, bin auch erst seit gestern hier im Club !


    Ich hab grad erst mit der Petroleumlamperei angefangen aber diesen Fehler mit dem Rapid-Brenner hatte ich schon am ersten Tag meiner nagelneuen 829/500CP Petro.
    Dachte schon das Ding ist kaputt oder mache was falsch. Gezischt hatt er, aber kam kein petro raus (nur Luft). Das Reinigen mit der Nadel hat immer nur für ein paar sekunden geholfen, dann war er wieder dicht.
    Hab dann gleich mutig den Rapid Brenner komplett zerlegt und einen Haufen Krümel rausgeholt. Seitdem spielt er einwandfrei, nur bei niedrigen Füllstand geht er nicht mehr richtig. Aber zum Anheizen nehme ich eh den Spiritus-Brenner. Der geht gemütlicher.


    Grüsse aus Falkensee !


    Thomas (ich heisse auch so!)

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Bin auch noch nicht so lange bei den "Lichtrauschern" aber kann nach , jetzt doch schon 1 1/2 Monaten , nicht so ganz nachvollziehen wie man die Maxe gerne mit der Spiritusschale anwirft.
    Hab es heute nach der Vergaserstopfung, hier noch mal ein Lob ans Forum für die Megageile Beschreibung, wieder einmal versucht, und nach dreimaligem auffüllen der Schale letztendlich doch noch kurz den Rapid angeworfen weil die Maxe einfach nicht so recht laufen wollte.
    Ich glaube, das ich mich zum Rapidbenutzer entwickel.
    Da ich den Pumpenadapter mit einer Akkuluftpumpe benutze, finde ich den Rapid unkompliziert und so richtig schön spektakulär.
    Werde mir jetzt noch ein lecker Kölsch gönnen und den Insekten beim Anflug auf eine sehr heisse Materie zuschauen. :prost:
    Gruß an alle die noch dem Rauschen lauschen
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • moin bazooka,


    2 schalen spiritus reichen meistens aus ;) hast du denn kurz bevor das schälchen leer ist auch das handrad fix aufgedreht? die spiritusflamme muss noch hoch genug sein um das gasgemisch im socken zu entzünden, aber mit dem rapid und dem pumpenadapter bist du natürlich auch bestens bedient :)



    gruss bommel

  • danke für die tips,ja ich muß mal alle4 richtig reinigen.benzin ist genug im tank.ach noch was hab vorgestern mal versucht eine petro mit parafin lampenöl zu starten ging total daneben petro verußt obwohl lange vorgeheitzt.obwohl auf der flasche steht:für docht u petrolampen was hab ich da falsch gemacht? gruß thomas ,an david das mit dem forum klappt immer noch nicht richtig einmal gehts dann wieder nur blaue fläche auf,m bildschirm

  • Moin Bazooka,


    Versuche es doch mal mit dem Sanftstart.
    Tank beim Vorheizen drucklos lassen, Handrad auf und kurz vorm Verlöschen des zweiten Schälchens langsam aufpumpen, dabe dem Socken immer etwas Zeit lassen warm zu werden. So geht das völlig stressfrei.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also ich benutze ausschließlich parafinisches Lampenöl aus dem Baumarkt. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Leuchtet super und rußt kein Stück. Wichtig ist das da draufsteht VbF: A III ! So stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung.
    Anheizen tu ich zwei mal mit Spiritus. Das hat immer gereicht.
    Wenns bei dir trotzdem rußt ist vieleicht noch was anderes faul bei Dir !


    Gruß Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • :hail:

    Zitat

    Original von PanTau
    Wenns bei dir trotzdem rußt ist vieleicht noch was anderes faul bei Dir !


    Hallo
    geh ich richtig in der Annhame, dass bei korektem Betrieb am Innenmantel bzw. am Mischrohr kein Russ sein dürfte? Meine 250er Geniol wurde bis jetzt zwar immer nur kurz probebetrieben aber am Innenmantel ist sie dick mit Russ bedeckt! :pfui:
    Ich putz das jetzt mal und probiers nochmal, weil ich den Mischrohrabstand letztes Mal optimiert habe, vielleicht wars das ja. :hail:


    ?(Womit bekomm ich denn den Ruß am besten ab?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    .....
    geh ich richtig in der Annhame, dass bei korektem Betrieb am Innenmantel bzw. am Mischrohr kein Russ sein dürfte?
    .....


    jou


    Zitat

    Original von el_largo
    .....
    Meine 250er Geniol wurde bis jetzt zwar immer nur kurz probebetrieben aber am Innenmantel ist sie dick mit Russ bedeckt! :pfui:
    .....


    Falscher Brennstoff, falsche Einstellungen (Gemisch zu fett), ....


    Zitat

    Original von el_largo
    .....
    Ich putz das jetzt mal und probiers nochmal, weil ich den Mischrohrabstand letztes Mal optimiert habe, vielleicht wars das ja. :hail:


    ?(Womit bekomm ich denn den Ruß am besten ab?


    Mit 'nem Petro-getränktem Tuch, oder mit 'ner leichten Seifenlauge, oder ....


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen


    Mit 'nem Petro-getränktem Tuch, oder mit 'ner leichten Seifenlauge, oder ....


    moin el_largo,


    aber sei bloss vorsichtig mit dem glühstrumpf, wenn der noch intankt ist schraube ihn vorsichtig von mischkammer ab, sofern du den brenner nicht mit auspuffkitt eingeklebt hast. der ist ja nach dem abflammen nur noch asche und ziemlich empfindlich.
    viel erfolg



    gruss bommel

  • Hi bommel,

    Zitat

    Original von bommel
    .....
    der ist ja nach dem abflammen nur noch asche und ziemlich empfindlich.
    .....


    Jein, was da nach dem Abflammen übrig bleibt ist ein gesintertes Skelett, bestehend aus den Inhaltsstoffen der Plörre, in welcher die Socken beim Herstelungsprozess gebadet werden (Salzlösung und so'n Krams). Aschereste werden dabei natürlich auch im Gefüge zwischengelagert sein.


    Und die Pelam-Socken (zumindest bei meiner 150'iger) sind gar nicht so empfindlich wie die der anderen Lieferanten :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tja vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, werds mal mit Petrolappen probiern.
    Auf den Socken pass ich schon auf! Weiss ja dass der etwas empfindsam ist!
    Wenn aber mein "Gemisch zu fett" ist... wie setz ichs auf Diät? Den Mischrohrabstand hab ich mit der Lekre auch"250cp" eingestellt, vergasen tu ich Petroleum... müsste doch eigentlich passen oder?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin,


    der schlüssel zum einstellen des mischrohrabstands ist oftmals leider nur ein schätzeisen. verschiedene schlüssel variierenin den maßen im halbmilimeterbereich. probiere es mal aus indem du den abstand mal grösser oder kleiner machst, beobachte was passiert, gegebenfalls änderes es erneut.
    mit der suchfunktion wirst du die richtigen maße finden. viel erfolg ;)



    gruss bommel