Petromax BW aufarbeiten

  • Hallo
    ich habe mich schon lange gefragt, wie man eine matte Petromax aufarbeitet.
    Jetzt habe ich beim Internetauktionshaus Nr. 1 eine alte Petromax BW erstanden (ein Schnäppchen für XX Euro inkl. Versand :prost:! laut Verkäufer nie benutzt nur ohne Glas :wallbash: )


    Jetzt aber wieder zu meiner Frage: wie bekomme ich die PXBW wieder so hin, dass sie schön sauber und matt ist :foto:?
    Vielen Dank schon mal. :hail:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • moin el_largo,


    Joern der Polierer hatte mal in einem beitrag geschrieben das man die matten teile der maxe wohl wunderbar mit der 'chrom und alupflege' von nigrin zu reinigen geht, ohne das der matte effekt dahin ist. hängt wohl damit zusammen, das in dem mittel keine schleifpartikel sind sondern etwas mit ammoniak. und das trägt dazu bei das man nicht sofort das messing hervorholt.
    alle angaben sind ohne gewähr, nicht das es verkehrt war und du im anschluss eine hochglanpolierte petromax in messing hast :D




    gruss bommel

  • Hallo Leute,


    das Zeugs von Nigrin funktioniert einwandfrei für die matten Lampen.
    Habe es selbst in Benutzung für matt Nickel Zeugs und zum Feinpolieren.
    Einfach aus dem Autozubehör besorgen !


    Falls die Lampe aber mit öligen /russigen Zeugs bedeckt ist würde ich sie erstmal mit heißem Spüliwasser und einer Bürste behandeln.
    Gut abspülen und trocknen nicht vergessen!
    Falls dann noch etwas Schmutz in fettiger, rußiger oder öliger Form dran haftet nehme ich Aceton und reibe alles damit ab.


    Jetzt kannst du mit polieren beginnen.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Moin,
    Danke schon mal für die Hinweise!
    Wie muss ich mir denn diese matte Oberfläche vorstellen? ist die genauso glatt wie die Chromfläche oder rauh, da matt? Eine messingene Petromax wär doch auch schön :]

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****


  • Hallo
    Ich hab grad meine neu erstandene BW Maxe mit dem Nigrinzeugs abgeschrubbt! :bath: Ich bin begeistert!!! Das Zeug ist der absolute Hammer! Der alte russige Belag ist abgegangen und drunter kam sie richtig schön mattgrau raus... :prost:
    Vielen Dank für den Tipp!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****