Petroleum löschen, aber wie?

  • Hallo
    Ich weiss nicht genau, ob diese Frage in diese Ecke des Forums gehört, aber ich stell sie einfach mal hier rein. (sollte sie nicht passen... sorry! Ich hab mit der Suchfunktion keinerlei ANtworten darauf gefunden)
    Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen:
    meine Freundin ist, wie die meisten Frauen (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht sonderlich angetan von meiner 250er Geniol und von meiner neu erworbenen 500er BW Maxe. Aus diesem Grund ist sie auch sehr skeptisch Petroleum gegenüber und will jetzt, dass wir einen Feuerlöschen kaufen. Denn wenn ich mit dem Lampen im Keller rumspiele und da passiert was, brauchen wir so was! Sagt sie.
    Jetzt wollte ich mich mal ein bisschen schlau machen, wie man überhaupt Petroleumbrände löscht, bin aber im weltweiten Netz nicht besonders fündig geworden...
    Da hier ja die Profis verkehren, dachte ich mir, dass sich hier sicher ein paar Leute befinden, die mir darauf eine ausführliche Antwort geben können! Dafür sag ich schon mal Vielen Dank!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin el_largo,
    versuche es doch mit einer Brandschutzdecke, ich selbst habe auch schon einen brennenden Kocher mit 'nem dicken Handtuch gelöscht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Und für größere Sachen auf jeden Fall dann einen CO² Löscher!! Mit Schaum oder Pulver bekommst Du zwar auch die Petroleumbrandherde bekämpft...kannst aber dannach dein komplettes Mobilliar inkl der zu löschenden Lampe entsorgen. Der Pulverstaub z.B. geht überall hin ist ne tierische Sauerei!! :aua: Hab selber momentan nur einen Pulverlöscher, werd mich aber hüten ihn zu früh einzusetzen.
    Besser also mit CO²
    Ich such ja immer noch nach nem Halonlöscher sind am effektivsten, wohl aber nicht ganz ungefährlich (wg. Erstickungstod) und deshalb nur noch in bestimmten Einsatzgebieten zu benutzen.
    Wobei mir bei der ganzen Bastelei noch nie was passiert ist wofür ich nen Löscher gebraucht hätte. Einfach Handrad zu und gut ist bei den meisten Geräten. Oder bei kleineren Infernos halt ne Löschdecke wie Jürgen schon meint.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Leute,


    Finger weg von CO2 Löschern im Kellerbereich.
    Wenn der Löscher ohne umluftunabhängiges Atemschutzgerät im Keller eingetzt wird ersticken zwar die Flammen aber du auch 8o 8o
    Ursache: Das CO2 verdrängt den Sauerstoff !!


    Deshalb würde ich als Feuerwehrmann Jürgens Idee aufgreifen und mir für ein paar Euronen eine Löschdecke besorgen !
    Aber an den Lampen:Zuerst einmal das Handrad zu und dann ist meistens schon ausgeflackert


    Gruß


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D


    @ burnem:
    Halonlöscher sind aufgrund ihres FCKW Gehaltes schon längere Zeit verboten !!

  • Tja so ist das mit dem was wirkt... entweder wirds verboten oder verschwindet so vom Markt ;(
    Ich frag mich wer den Kleber ohne Lösungsmittel erfunden hatt...den Scheiss... oder seit dem es kein FCKW in Kühlschränken mehr gibt schaffen es die Dinger partout nicht mehr meinen Whisky einzufrieren :motz:. Haben im Probenraum noch so nen alten Hund der schafft bis zu 40% tiges zu frosten.


    Halonlöscher sind aber nicht komplett verboten, in der Luftfahrt und z.B. bei großen Industrieanlagen teilweise immer noch im Einsatz. Bedingt durch die FCKW-Belastung, ist der entsprechende Gebrauch in der BRD nur für die Luftfahrt genehmigt. Der seltene Einsatz und die höhere Löschfähigkeit relativiert aber auf jeden Fall Nutzen und Umweltbelastung. Halon stoppt durch den sogenannten "antikatalytischen Effekt" direkt den Verbrennungsprozess. Der Vorteil von Halon liegt in der sehr guten Löschleistung bei Gasbränden und der rückstandsfreien Löschung. Hab so ne große Anlage mal in Aktion gesehen...Alarm ging los...Schotten runter und Raum mit Halon fluten. Klar drinstehen sollte da keiner mehr 8o aber ist schon beeindruckend, da lodert nachher nix mehr. Hingegen mit Co² Du dir nen Ast ablöschen kannst.


    Jetzt muß ich nur noch meine Werkstatt in den Luftraum verlegen...frei nach dem fliegenden Klassenzimmer. :D


    @ Martin Kennst du dieses andere Gasgemisch was quasi als Halonersatz entwickelt wurde? Wie heißt das Zeug? Indergeen oder so? Taugt das was? Oder gibts das nicht in handlich sondern nur für die ehemaligen Halonanlagen?

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo zusammen


    Also die Pulverlöscher der aktuellen generation sind gar nicht so schlecht wie immer beschrieben wird, und den Löschschaden zahlt eh die Feuerversicherung!


    Also ist jeder noch so einfach eund billige einfache Feuerlöscher ( 6KG ABC Löscher gibst in der METRO schon ab 20€) VIEL besser wie gar kein Löscher.


    Natürlich sind das keine Edelteile, aber für den privaten gebrauch reichen sie allemal.


    Danach würd ich dann Schaumlöscher empfehlen, damit macht man den wenigsten Schaden und den meisten Effekt, sind leider ca 1,5 mal so schwer wie Pulverlöscher bei leicher Löschleistung, also nicht mehr unbedingt was für Mädchen. ;-)


    Danach gibts dann noch die besagten CO2 Löscher, aber die sind wirklich nur was für Profis oder den Einsatz in großen Hallen oder im frieen, aber nix für den Keller.


    UNd ne Löschdecke iste iegentlich zum Löschen von in Brand geratenen Personen gedacht und entwickelt worden, für ne PX wirds wohl noch reichen, aber für größere Flüssigkeitsbrände sind die wirklich nicht geegnet und gedacht, da sie sich auch mit der Flüssigkeit vollsaugen und auf Dauer den bei einem Flüssigkeitsbrand herschenden Temperaturen nicht widerstehen und durchbrennen.


    Also besser vorsorgen, nichts brennabres in der Nähe der Lmape stehen lassen, die brennende Lampen nicht unmittelbar unter ne Holzdecke hängen und das ganze Hobby mit ein wenig Vorsicht angehen lassen.


    Und Experimente macht man am besten im Freien oder wirklich nur da, wo bei einem Feuer nix passieren kann.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J.Keusen


    P.S. un dkauft euch ruhig nen billigen Löscher, statt für nen teuren so lange zu sparen, bis es dann gebrannt hat, dann hilft der nämlich nix mehr.


    Ach ja, lasst die Lampen nicth unbeaufsichtigt brennen, ist ja bisher noch nie was passiert, bis es dann grade bei dem einen mal passiert.
    fragt mal Rolli den Schrauber nach seinen Erfahrungen, und der ist bei der Feuerwehr !

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo und vielen Dank für Eure schnellen und sehr ausführlichen Antworten.
    Ich bin beim "Spielen" mit meiner Maxe natürlich vorsichtig! Und ich glaub eine Löschdecke schadet wirklich nicht, da zu haben.
    Die Angst meiner Freundin ist aber doch wohl eher darin begründet, dass sie schiss hat, wenn meine Gute rauscht. Sie denkt dann, dass sie gleich explodiert und das Flammeninferno möcht ich mir auch nicht unbedingt vorstellen...
    Selber hab ich da keine Bedenken! Und wenns mal ausm Hut brennt, sinds ja keine meterhohen Stichflammen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el_largo


    Du könntest ja Deine Freundin ja zum nächseten Pelam-Treffen einladen. Da könnte sie sich mal anschauen, dass wir keine Höllenmaschinen betreiben und uns nur in seltenen Fällen mal die Finger verbrennen. Bei meiner Frau hat es sich gelohnt. Die sieht meine "Lampenmeise" jetzt wesentlich gelassener :D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    @ Martin Kennst du dieses andere Gasgemisch was quasi als Halonersatz entwickelt wurde? Wie heißt das Zeug? Indergeen oder so? Taugt das was? Oder gibts das nicht in handlich sondern nur für die ehemaligen Halonanlagen?


    Das Zeugs heißt Inergen.
    Habe bei meinem ehemaligen Arbeitgeber so eine Löschanlage in einem Serverraum betreut.
    Da ich dort unter anderem als Sprinklerwärter tätig war.
    Kenne Inergen nur aus größeren, automatischen Löschanlagen.
    Zur Zusammensetzung kann ich nur sagen das es sich um Stickstoff mit Edelgasanteil handelt.


    @ Eugen: Kannst du uns ein wenig mehr dazu sagen ?


    Schönen Abend und viele Grüße


    Martin
    (Petromax- Reparateur sowie Sprinklerwärter und Oberfeuerwehrmann ) :D 8) :D

  • Zitat

    Original von HerrLehmann
    Hallo el_largo


    Du könntest ja Deine Freundin ja zum nächseten Pelam-Treffen einladen. Da könnte sie sich mal anschauen, dass wir keine Höllenmaschinen betreiben und uns nur in seltenen Fällen mal die Finger verbrennen. Bei meiner Frau hat es sich gelohnt. Die sieht meine "Lampenmeise" jetzt wesentlich gelassener :D


    Gruß Gerald


    Ich weiss nicht, ob das so viel bewirken würde... sie jammert ja schon beim Betrieb EINER Maxe, dass das Licht so grell und unromantisch und die Lampe sowieso zu laut wäre!
    Mein Kollege hat auch eine (nur ne 500er) und seine Frau redet genau gleich. Wenn wir also zusammen sitzen und die Lampe rauscht, schlagen sie ins gleiche Loch!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Ich weiss nicht, ob das so viel bewirken würde... sie jammert ja schon beim Betrieb EINER Maxe, dass das Licht so grell und unromantisch und die Lampe sowieso zu laut wäre!
    Mein Kollege hat auch eine (nur ne 500er) und seine Frau redet genau gleich. Wenn wir also zusammen sitzen und die Lampe rauscht, schlagen sie ins gleiche Loch!


    Man kann sie aber umerziehen, besorge ihr eine schöne Dochtlampe mit
    10''' Kosmosbrenner und schönem Vestaschirm. Sowas mögen sie :D :D :D
    Meine kleine Geniol 150HK findet sie auch gut, die rauscht sehr dezent.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Zitat

    Original von el_largo
    .....
    Ich weiss nicht, ob das so viel bewirken würde... sie jammert ja schon beim Betrieb EINER Maxe, dass das Licht so grell und unromantisch und die Lampe sowieso zu laut wäre!
    Mein Kollege hat auch eine (nur ne 500er) und seine Frau redet genau gleich. Wenn wir also zusammen sitzen und die Lampe rauscht, schlagen sie ins gleiche Loch!


    Dann empfehle ich Dir 'ne Aladdin ich hatte sie damals hier im Forum vorgestellt und Jonas hat sie anschließend gleich im Shop aufgenommen.



    Zitat

    Original von Pelam
    Die Aladdin ist ein Petroleum Glühlicht. Der Brenner ist mit einem Docht ausgerüstet über dem ein Glühstrumpf montiert ist. Die Lampe hat eine Lichtleistung von ca. 60watt. Sie ist sehr gut für den Innenbereich geeignet da Sie vollkommen geräuschlos und nahezu geruchlos brennt.


    Die Helligkeit ist sehr gut regelbar.


    Trotzdem sollte man Sie nur in gelüfteten Räumen betreiben. Wir empfehlen die Lampe mit Pelam Paraffinöl zu betreiben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Ihr Löschwilligen


    Inergen Löschanlagen sind nur für ortsfeste Löschanlagen zulässig, und auch dann nur unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen, denn da wo Inergen ist, ist halt kein Sauerstoff mehr, dann stirbste halt an Suaerstoffentzug statt an den Rauchgaesn, auch nicht so prickelnd.


    Alle anderen Löschmittel die Ihr so vorgeschlagen habt sind dann eher was für Profis und von Laien entweder nicth zu bekommen, nicht praktikabel oder nur für ortsfeste Anlagen.


    Wer noch nen alten Halonlöscher irgendwo auftreibt, sollte den besser bei der Feuerwerh oder dem Recyclinghof abgeben, sicher funzen tut der nach der Zeit eh nicht mehr.


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    und mit nem kleinen 2 kg CO2 Löscher kriegste auch ne brennende PX, bei der das Petroleum ausläuft auch nicht mehr gelöscht, der ist leer bevor Ihr das feuer aus habt.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Falls hier jemand noch so einen Halon-Löscher sucht...ich hätte da noch was liegen. Der wird allerdings an der Decke befestigt und löst im Brandfall von selbst aus. Stammt aus einem russischen Kraftwerk...laut Manometer ist aber noch der volle Druck drauf.
    Wer das Ding haben will, kann es sich gern abholen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Hallo,


    rumspielen tue ich nur draußen und da ggf. mit einer gefüllten Gießkanne in greifbarer Nähe.


    Meine BW-Maxe schmeißt im Benzinbetrieb derartige Flammen, dass ich ihr ein Spiritusschälchen spendiert habe, weil ich das Glasputzen irgendwann leid war. Trotzdem lasse ich den Rapid 3-4 mal im Jahr eine Minute durchlaufen damit sich kein Schmodder festsetzt. Aber die Flammen sind schon eindrucksvoll.


    Gruß


    Stephan

  • Eine Alladin ist echt was feines und so romantisch das ich letztens mit meiner Frau schön auf der Couch weggeschlummert bin.
    Mich konnte dann nur noch dieser leichte Heizölofengeruch unsanft aus dem Schlaf reissen und es hat bestimmt noch 30 sek. gedauert bis ich gesehen habe das die Alladin russte wie ein 32 Tonner bei einem Alpenpassaufstieg.
    Fazit: Ich habe nächste Woche Urlaub und wollte eh das Wohnzimmer neu streichen.
    Also auch bei einer Dochtlampe immer Vorsicht walten lassen!
    Und der gute Rat "Lampe nicht unbeaufsichtigt laufen lassen" sollte auf "beim Beaufsichtigen nicht einschlafen" erweitert werden.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich mag mich täuschen, aber brennt Petroleum nicht erst, wenn es fein zerstäubt wird oder übermäßig überhitz wird? Wenn man ein Streichholz in Heizöl fallen läßt geht es aus!

    Das ist übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und ihn niemand wieder fand.

  • Petroleum brennt zwar nicht so leicht, aber wenn es mal brennt, dann richtig. Wie eben Heizöl und Diesel auch.


    Beim Einsatz von CO2 und Pulverlöschern besteht neben der Gefahr des Erstickens das Problem, dass das brennende Teil nicht abgekühlt wird. Ich habe bei einem Einsatz schon erlebt, dass das Feuer (Diesel) zwar erlosch, aber nachdem der Löscher leer war entzündete es sich selbst wieder. Deshalb wird auch empfohlen, bei Flüssigkeitsbränden nur Schaum oder Leichtwasser einzusetzen.


    Wie schon Eugen empfahl, sind Schaum - oder Leichtwasserlöscher die viel bessere Alternative, zudem kosten sie nicht wesentlich mehr. Unsere Feuerwehr setzt mittlerweile bei Zimmerbränden auch Wasserbazookas ein. Die zerstäuben wenige Liter Wasser so effizient, dass ein Brand sofort erstickt. Ich denke aber nicht, dass diese im Privathandel schon erhältlich sind.


    Petroleumgeräte können durchaus meterhohe Flammen schlagen, wie ich schon erfahren musste. Einem meiner alten Kocher riss im Betrieb die Düse ab. Die Flamme konnte sich sehen lassen! An druckablassen war nicht zu denken, also griff ich zum Gartenschlauch mit 8 Bar Druck und löschte das Teil mit sehr viel Wasser. Zum Glück war nur ein halber Liter im Tank, kaum vorzustellen, was bei 20 Liter losgewesen wäre...


    Viele Grüsse


    Alexander