Was tanke ich denn?

  • Hallo alle miteinander,
    Ich habe gerade auf dem Flohmarkt meine erste Petromax erstanden . Seit einigen Jahren suche ich schon. Es ist eine 1960 er Original Petromax 500HK mit BW Blech-transportkiste von 1959.
    Nun habe ich das Problem das im Innendeckel der Transportkiste die Gebrauchsanweisung handschriftlich geändert wurde . Benzin wurde gestrichen und Petro dafür eingesetzt Auf der Lampe direkt steht aber: nur für Benzin !!
    Was kann ich nun dafür verwenden?
    Über eine genauere Information wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Lothar :hail:


  • moin lothar,


    willkommen hier im forum!


    erstmal glückwunsch zum flohmarktfund, ich war heute in kiel zum flohmarkt.
    dort gab es aber nicht eine lampe X(


    nun zu deiner 500er, was soll sie tanken.
    wenn du die haube und den innemantel abnimmst kannst du ja sehen ob deine lampe einen 'wendelvergaser' oder einen 'universalvergaser' hat.
    mit einem wendelvergaser sollte man nach möglichkeit kein benzin verwenden. mit dem wendelvergaser kannst du petroleum oder lampenöl verwenden, lampenöl aber kein duftöl, das führt nach einigen anwendungen zu problemen, das verstopft wohl den vergaser zunehmend. ordentliches petroleum ist da meiner meinung nach das beste.
    mit einem universalvergaser kannst du auch benzin zum 'verleuchten' nehmen.
    aber auch petroleum.


    gucke mal im bereich 'starklichtlampen' oder nutze die suchfunktion, da wirst du einige beiträge dazu finden :user:


    gruss bommel

  • Hallo??
    Wedelvergaser?Universalvergaser? Ich habe keinen blassen Schimmer wo der Unterschied ist. ?( ?(
    Sorry ,bin nun mal blutiger Anfänger und bitte um Verständniss. Bis mir das erste mal das Licht aufgeht, werde ich bestimmt noch einiges an Nerven kosten :wallbash:
    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Bommel,
    das mach ich doch glatt, aber erst morgen. Flohmärkte abgrasen macht ganz schön müde denn : Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Gute Nacht :sleep:
    Lothar

  • Hallo, Hallo


    Ja!! genau so einer ist das. Bin gleich losgestürmt und hab mir Petroleum gekauft. Dann den ganzen Tag gebastelt , und, gerade hab ich es geschaft . Sie funzt und wie!! :stark:
    Erst hatte sie geflackert und der Druck wurde nicht angezeigt. Nachdem ich dann die Düse gereinigt habe war´s geschaft.
    Tausend Dank an alle für die nette Hilfe. :]


    Viele Grüße
    Lothar

  • Moin Lothar,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.
    Da konnten Sie Dir ja bereits helfen, ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja, Hallo !
    Vielen Dank für das nette Willkommen heißen. Ich fühl mich hier schon richtig gut aufgehoben. Da das mit meiner Funzel alles so gut geklappt hat, habe ich mich gleich auf die suche nach einer neuen 250er gemacht. mal sehen wie lange das dauert.Für die erste hbe ich 2 Jahre gebraucht. War schon drauf und drann mir eine neue zu kaufen und hatte dann doch endlich mal Glück ein schnäppchen zu machen. :D
    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo
    bin auch erst gerade zum neuen Forumsmitglied avanciert und sag hier mal hallo an alle.


    Zum Thema neue Lampe und Flohmarkt hätte ich hier grad mal ne Frage: Wieviel kostet denn auf nem Flohmarkt eine Petromax? Ich beobachte seit geraumer Zeit ebay Auktionen und die schiessen ja schon bei Beginn in schwindelnde Höhen. :wallbash:
    Meine Geniol 250 hab ich geschenkt bekommen, weil mein Vater nicht so recht wusste mit ihr umzugehen und das Vergaserfussventil fertig war. Demnach war sie undicht und uninteressant zum Campen. Internet und Forum sind ihm natürlich auch fremd, also hab ich sie bekommen. Jetzt ist sie wieder dicht und funktioniert auch, :trink: aber ich hätt halt gern noch eine... :hail: aber halt nicht für so viel Geld! :pfui:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin el largo,


    die frage was eine lampe auf dem flohmarkt kostet kann man kaum beantworten, denn jeder bezahlt das was es ihm wert ist. und wenn ich etwas haben will bin auch bereit mehr zu geben. wenn man natürlich glück hat, dann weiss der verkäufer nicht was er anbietet und man kann ein schnäppchen machen. mit der zeit wirst du schon merken was für welches geld über den tisch geht. vorteil eines flohmarktes gegenüber dem internet ist natürlich das man alles in der hand hat und auf den zustand überprüfen kann. denn ein schlecht gemachtes foto kann über vieles hinwegtäuschen. und nachher ist man enttäuscht.


    viel spass beim erobern der flohmärkte,



    gruss bommel

  • Moin El Largo,
    und ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten ;)


    Einen ungefähren Trend zu den Preisen kannst Du am einfachsten hier im Shop finden, dann weißt Du bei einigen zumindest die Neupreise. Ansonsten gilt halt was Jan Dir dazu geschrieben hat .... und unter Sammlern spricht man eigentlich auch nicht über die Preise.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Lothar !!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Koklern :prost:


    Ich habe neulich auch so eine BW Maxe ersteigert. Mit Kiste ! Lampe von 1963, Kiste von 1959. Die beiden haben also irgendwie später zueinander gefunden. Auf der Kiste steht "Benzin". Auf der Lampe "Nur Petroleum, für Benzin verboten"
    Die Lampe hat einen Wendelvergaser,wie hier schon beschrieben wurde (also Petroleum ist richtig !)
    Ich glaube die BW Maxen wurden alle irgendwann auf Petroleum Betrieb umgerüstet. Benzin war wohl zu gefährlich.
    Ich habe meine Maxen bisher immer mit GSK Lampenöl Klar betrieben. Laufen Super !
    Ich wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum !


    Bis denne,
    Thomas



    PS: Lass mir bitte bei e*** auch noch was übrig !! :(

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser: