Beiträge von el_largo

    Ich mag mich täuschen und die Größe lässt sich am Monitor auch schwer abschätzen, aber die Art Birne (links) ist heute noch in Laryngoskopen verbaut und wird sicher auch noch hergestellt. Ob die dann auch 4V haben, kann ich nicht sagen - müsste ich nachschauen.

    Man kommt doch nie dümmer heim! :bounce:

    So zwei Gestelle samt Brenner hab ich von meinem Vater mal bekommen und niemand wusste, was das sein soll. Einen der Brenner wollte ich eigentlich immer umfunktionieren und für meine Steuerbordlaterne verwenden, die leider keinen Brenner mehr hat. Aber jetzt haben sie ja wieder einen Sinn!

    :merci:

    Da hat Dein Händler vielleicht auch ein bisschen mich gemeint :applaudit:

    Immerhin hab ich meine Schweizer Kiste mit Faltlaternen und Kerzen vervollständigt und den Ofen im Rucki dazugestellt. Der Klappspaten ist treuer Begleiter im Kofferraum und die langen Handschuhe warten auf Verwendung. Hat sich bisher aber keine gefunden. Fressen ja aber kein Heu.


    Ich bin froh, dass ich das vor Jahren alles dort gekauft habe - zwischenzeitlich gab es ja einen ordentlichen Preisverfall, aber der ist in der jetzigen Situation schon wieder vergessen!

    Sehr schön Peter. Die Putzwolle ist bei meinem (kompletten) Set aus dem schweizer Liq-Shop auch im Sack. Gehört wohl so. Hoffe, Du musstest nicht allzuviel berappen auf dem Flohmarkt. Leider scheinen die Liq-Shops in der Schweiz mittlerweile leer zu laufen. Ich war letztens mal wieder auf einen Nachmittagsausflug in St.Gallen im Liqshop und war mehr als ernüchtert. Die Fülle an (echt günstigem) Zubehör wie Kerzen für die Faltlaterne (3CHF!) oder ganze BVB-Kocher-Kisten nebst eben diesen Säcken mit Öfen (unbenutzt) ist einem Trauerspiel gewichen, in dem noch abgerockte, leere Fernmeldekisten ("gebraucht mit Gebrauchspuren") und Ähnliches vertickt werden. Nicht mal mehr Klappspaten gibts! :(

    Ich hab hier leider schon länger nicht mehr vorbeigeschaut und lese gerade mit Interesse über die Tankanzeigengläser.

    Ich hatte ja - nachdem ich meins dummerweise kaputtgefönt habe - ein Uhrglas drin. Woher ich das hatte weiß ich nicht mehr, aber das war online gekauft, schmaler Taler und aus einer Auswahl an verschiedenen Durchmessern.

    Leider hat das Glas den ersten Betrieb nicht überstanden und bekam einen Sprung. Warum weiß ich nicht. Was ich allerdings vorher schon probiert hatte, war andere Materialien rund auf den richtigen Durchmesser zu schneiden... das scheiterte sehr kläglich.
    Aktuell steht mein Aladdin ohne Tankanzeigenglas da...

    Kannst aber auch Petroleum, Kerze und auch ein Hindenburglicht nehmen,

    meine ich.

    Lothar

    Ich hatte ehrlich gesagt noch keine ruhie Stunde, um mich eingehender mit der Kiste zu befassen. Für mich zählte in dem Moment in erster Linie HABEN! Passiert ja jetzt erst mal nicht mehr, als dass sie im Keller steht. Aber das tat sie die letzten Jahre ja auch.

    Auf dem Flohmarkt gegen eine zuvor gekaufte Bahnlampe eingetauscht... erschien mir ein guter Tausch!
     


    Das wird dann also mein Erstkontakt mir Karbid, welches ich noch besorgen muss.

    Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Heizer!

    Ich habe die Prozedur auch schon hinter mir - ich habe allerdings die Farbe mit den blauen Polierscheiben von Lux tools in Feinstaub verwandelt.

    Vorher

    Das Gestell hab ich meine ich ebenso entlackt /-rostet und dann vom Profi lackieren lassen. Letztendlich hat der es auch nur mit schwarzem Ofenlack aus der Dose gemacht, aber bevor ich Ungeübter damit angefangen hätte... hat nicht die Welt gekostet.


    Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen - das Glas der Tankanzeige habe ich allerdings ebenfalls vergeblich gesucht. Auch beim Uhrmacher! Ich habe dann im Netz einen Shop gefunden, der Glaser aller Größen vertickt. Da ich aber wieder eines mit Guckloch wollte habe ich den Rest angeschliffen. Leider mit dem Ergebnis, dass das Glas jetzt wieder einen Sprung hat. Das Original ist ja irgendein Kunststoff, der mir den ersten Entlackversuchen mit Heißluft geschmolzen ist.


    Nachhher

    Moin,


    die Bommelanleitung kenne ich nicht detailliert - was willst Du mit der Zitronensäure denn machen?


    Warum suchst Du denn unbedingt nach einem Komplettpaket? So viele Dichtungen sind es ja nun nicht: Pumpenfuß, Vergaserfuß, Manometer, eine Graphitpackung (wobei die in der Regel nicht zu wechseln sein dürfte) und eine Bleidichtung für den Vergaser.
    Hab ich was vergessen?
    Ich denke, das dürfte im Shop innerhalb weniger Minuten zusammengesucht sein!

    Hallo Petroli,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich selber nicht mehr so ganz tief in der Materie stecke, aber grundsätzliche Dinge sind noch nicht vergessen!


    Grundsätzlich ist der Betrieb mit Benzin nach Düsenanpassung auf Benzin und Dichtungsumrüstung auf Viton nicht schlecht. Das Schweizer Militär hatte die 250er Geniol ja auch im Benzinbetrieb.


    Warum willst Du denn mit Zitronensäure putzen? Und vor allem wo? Im Tank bietet sich eher Verdünnung und ein Satz Muttern an, um alte Ablagerungen zu lösen (wenn das unbedingt nötig ist) und am Rest der Lampe würde ich eher mal einen Lappen mit Politur oder Seifenlauge ansetzen, als gleich mit Säure ran zu gehen.


    Ob es einen Dichtungssatz gibt und das dann auch noch in Viton, kann ich leider nicht beantworten - aber da gibt es hier ja Cracks, die sich im Shop blind auskennen.


    Zeig doch mal :foto:

    Oh nein! Versteht mich bitte nicht falsch!! :hail:


    Ich lege keinen Wert darauf, Lobgesänge auf meine Arbeit zu lesen! Keine Antworten auf meine Posts zu bekommen, interpretiere ich aber halt trotzdem und überlege, ob es jemanden interessiert, wenn ich Neuigkeiten und Veränderungen hier dokumentiere.


    Ich mache es trotzdem und nachdem ich jetzt so gut wie fertig bin und nur noch ein Kistchen für den Ofen bauen will, gibt es jetzt ja auch nicht mehr viel an Neuem!


    Mica oder Laminierfolie möchte ich aus dem Grund nicht verbauen, weil beides ja flache "Gläser" sind. Das Originale war gewölbt wie es auch das zerrissene Uhrglas ist. Und so würde ich es auch lassen wollen.


    Selber was basteln fällt mich schwer, denn hundertprozentig kreisrund schneiden kann ich nicht - wäre aber für diesen Zweck in meinen Augen notwendig.

    Auch wenn die Zahl der Antworten nicht unbedingt auf großes Interesse schließen lässt, möchte ich doch diese doch nicht ganz unwichtige Information hier stehen sehen:


    nachdem der Docht mittlerweile auf eine einheitliche Höhe geschnitten ist und sehr sauber brennt, musste ich leider feststellen, dass das Schauglas aus Mineralglas der Tankanzeige irgendeiner Belastung nicht standhalten konnte und gerissen ist.
    Spannung kann es nicht gewesen sein, da es locker in dem Messingring liegt, demnach gehe ich von thermischer Belastung während des Betriebs aus.
    Dass es mit den Schleifspuren auf der Unterseite zu tun hat, bezweifle ich, kann es allerdings nicht ausschließen.


    Jedenfalls werde ich langfristig doch nach einem Kunststoffglas suchen müssen, lasse das gerissene Glas momentan aber verbaut, denn es stört erst nicht weiters.

    Wie versprochen kommen hier die Bilder des Premierenlaufs gestern Abend.


    Das Flammbild ist noch nicht optimal - kleine gelbe Flammenspitzen, vorwiegend im vorderen Bereich zeigen wohl den Bedarf einer Dochtreinigung an. Dochtreiniger muss noch bestellt werden.


    Alles in allem bin ich aber mit dem Brandverhalten recht zufrieden und auch das Schauglas sieht im Original bei weitem nicht so trüb aus, wie es auf den Fotos rauskommt. ABer wenn es jemals stören sollte, kann es ja problemlos durch ein Neues ausgetauscht werden :naughty:

    Der Docht dürfte voll sein, leider bin ich beim Arbeiten. :evil:


    Dein Vorschlag mit dem Plexiglas in Ehren, aber zum Einen gewölbtes Plexiglas?
    Und zum Anderen 33,0 mm exakt rund? Und das mehr oder weniger frei Hand?


    Das sind mir die 12 Euro allemal wert!


    Und ich finde die Optik mit "klarem" Glas schon eher edel als ein vergilbtes Plastikglas..


    Wie gesagt :foto: folgt sobald das Ding heizt...


    Wahrscheinlich brauche ich dann wirklich noch einen Dochtputzer :wallbash:

    Mein lieber Rüdiger,


    hast Du denn Beitrag 43 und 63 schon gelesen? Und vielelicht auch die anderen Posts?


    Aber ich schreibe es für Dich auch nochmal: :naughty:


    Beim Versuch, den Lack mit Heißluft abzulösen war ich etwas unachtsam und habe das alte Plastikglas der Tankanzeige geschrumpft (siehe auch Bilder in meinen Beiträgen... :naughty: )


    Ein Versuch, das "Gläschen" durch Wiedererhitzen in seine ursprübliche Form zu bringen, mißlang - bzw. mißlang die Replatzierung.
    Also habe ich mir ein gewölbtes Uhrglas in passender Größe bestellt.


    Ein durchsichtiges "Auge" wie es das alte Glas hatte, hat ein Uhrglas leider nicht, daher überlegte ich, ob es das braucht, und wenn ja, wie dies zu bewerkstelligen wäre.
    Mattieren mittels Sandstrahlen oer Ätzen - leider gibts dafür niemanden. Lackieren wollt eich nicht, da beim Lack immer das Problem ist, oder benzinfest ist oder nicht. Wenn er im Nachhinein dass Blasen wirft, fängt das Spiel von vorne an.


    So habe ich heute morgen einen Versuch gestartet und ein 9mm Auge auf der Glasunterseite abgeklebt und mit einem Schleifpapierscheibchen auf dem Dremel das Glas angeschliffen. Leider geht das frei Hand nicht so, dass hinterher ein sauberer, kreisrunder Ausschnitt übrigbleibt. Also ist das ganze Glas - welches es übrigens sicher nicht zu dem Preis in Zehntel-Millimeterabstufungen im Bastelladen gibt - milde angeschliffen und wieder an der Stelle, wo das Alte war.


    Ich hoffe, Dir einigermaßen verständlich erklärt zu haben :user:


    PS subcutan mit der Aufziehkanüle kann ja schon mal vorkommen :hicks:
    Zumindest war ich mindestens einmal schon kurz davor.. ich habs aber noch gemerkt! So lange es nicht mit der Perfusorkanüle ist... :rofl:

    So die Entscheidung ist gefallen.


    Nachdem ich niemanden gefunden habe, der mir mit Mattieren weiterhelfen kann, habe ich mich heute morgen dazu durchgerungen, einen Versuch mit einer Dremel Schleifscheibe zu starten, der natürlich schief lief.


    Dadurch, dass aber das Glas nur oberflächlich angeschliffen und "mattiertes" Glas auf dunklem Untergrund eh quasi durchsichtig ist, habe ich die Mattierung mittels Polierpaste wieder etwas aufgehoben und nun ein fast durchsichtiges Schauglas verbaut. Es ist vom Durchmesser so passgenau, dass es nicht verklebt werden muss, bei Bedarf aber mit einem Saugnapf entfernt werden könnte.


    Momentan saugt sich der Docht mit Petroelum voll und wartet auf auf seine Premiere.


    Foto folgt.