Beiträge von pfalzbrenner

    Hallo Jan,


    da ich auch zwei von den Dingern habe (und regelmäßig benutze), noch eine kleine potentielle Fehlerquelle:


    Du darfst die Dinger nicht ganz "rappelvoll" tanken, da der Luftanteil des Gemischs teilweise aus dem Tank kommt.

    Wenn der zu voll ist, klappt die ganze Chose nicht (Been there - done that).


    Abhilfe 1: etwas Petroleum rauslassen (Panscherei)

    Abhilfe 2: (Notfall-Alternative): Den Kocher vorne etwas anheben (Taschenbuch drunter o.ä.), und dann mal eine Viertelstunde brennen lassen,

    bis Brennstoff weniger geworden ist.

    Hi Patrick,


    Messe mal bitte die Länge des Pumpenschachts und die Länge der Pumpenstange.

    Ich bin der Meinung, hier gab es im Laufe der Zeit Änderungen, ich erinnere mich, das ich schon mal eine

    "zu lange" Pumpenstange in der Hand hatte, die in einer jüngeren PM nicht reingepasst hat - ergo hat es da im Laufe der Zeit

    Anpassungen an der Stelle gegeben (Pumpenschacht und Stange wurden kürzer).

    Die BW-Exemplare, die ich habe, lassen sich IMHO auch immer mit viel weniger Hüben beaufschlagen.

    Wenn bei dir also zufällig ein langer (alter) Pumpenschacht drin ist, aber eine kurze (neuere) Pumpenstange, wäre das Problem erklärbar -

    das Luftpolster wird nicht genug komprimiert, um ein namhaftes Quäntchen Luft in den Tank zu pusten.

    (Vergleich es mit einer Fahrradpumpe, bei der man nur den halben Weg pumpt).

    My2P ..

    /Matt.

    Hm.... "Vergaser Oberrohr sitzt nicht richtig" - das geht eigentlich gar nicht. Das ist ja ein Kegel-Flansch Metall auf Metall, ohne jegliche Dichtung.

    Wenn sie da nicht undicht ist (und dann würde sie gar nicht anspringen) kann es an der Verbindung Vergaseroberteil / -unterteil eigentlich nicht liegen.


    Eventuell ist eine doppelte Blei-Dichtung am Vergaser-Unterteil verbaut.

    Oder die Lampe hat Teile verschiedener Serien, es gab da wohl mal Toleranzen / Varianten ("Traggestell zu kurz 150") - die Suche im Forum nach diesen Begriffen hilft meiner Erinnerung auf die Sprünge, dass der Effekt nicht unbekannt ist, grade bei der 150er.

    Einfach neues Traggestell auf Verdacht bestellen ist natürlich bitter - aber du hast ja eine Vergleichslampe, da kannst du Vergaserlänge + Traggestell-länge ja noch mal genau vermessen und evtl. sogar tauschen zum probieren.

    /Matt.

    Ich hatte so ein Problem mal mit einer Duesennadel, die nicht 100%ig fest in der Fassung war. Da wurde die Duesenoeffnung nicht komplett geoeffnet, obwohl alles ok aussah.

    Aber nein , du schriebst ja die ist auch neu - aber stimmt die Hoehe der Einstellung ?

    Die Aussage ..."hat alles noch schlimmer gemacht" ... geht in diese Richtung.

    Oder aus Versehen eine 500er Duese erwischt ?

    /Matt

    wg. "Ruecken": ich benutze fuer diesen Zweck eine Flasche einer franzoesichen , europaweit verbreiteten Marke mit 3 Buchstaben, blaue Farbe.

    Gewicht 3kg, Fuellung 1,5kg.

    Das tut nicht weh im Ruecken.

    Ja, im Verhaeltnis ist das KG Butan da drin unverhaeltnismaessig ueberbezahlt, aber ich bekommme in jedem (europa-suedlichem) Supermarkt eime Tauschflache.

    Das ist mir der Spass wert, alle 1-2 Jahre.

    ;-)

    ....mal wieder zum uspruenglichen Thema:


    Muss es unbedingt ueber die Aussensteckdose laufen ?

    Ich habe so was nicht, ich hab fuer aussen kochen (neben dem Geniol) eine zweite kleine Gasflasche, da drauf ein "regelbarer Regler" und kann dann damit Kocher, Gasgrill, je nach Bedarf befeuern und bin mit dem Aufstellort der Kueche frei.

    Damit komme ich eine geraume Zeit aus.

    Die Flaschen im Womo sind dann nur fuer Kuehlschrank und bei Bedarf Standheizung, (Warmwasser) - das sin eher die Grossverbraucher da "Dauerbrenner".

    /Matt.

    Danke fuer den Link, Joerg !

    Das ist ja reichlich Lesestoff....

    Tipp fuer alle, die vorbeischauen:

    dem Link von Joerg folgen, ganz runterscrollen - da geht es zu einem weiterfuehrenden 340-Seiten PDF, natuerlich auf portugiesisch.

    Aber trotzdem klasse:

    - Seite 152 ff - alte Werbeposter im Stile der Petromax/Feuerhand Ladys, aber mit altem Seebaer

    - Seite 312: Werbecomics mit echt schraegem (zeitgemaessen) "Humor"

    - Seite 334ff : wunderbare Fotos, in ueberrachend guter Qualitaet, der alten Produktion, teilweise bei voller Action - echte Juwelen !!!

    Du erinnerst Dich noch an den User aus der Gegend in der Ostalb,

    der hier vehement seine Thesen verteidigte

    Nö , ist wohl an mir vorbeigegangen.

    Brauche solche Kleinkriege nicht ...

    Immerhin hast du mich auf eine Idee gebracht, und ich habe "Ansätze" in "einem anderen Forum" gefunden,

    daß Hipolito wohl die Bau-Serien "LANTERNE" und "Hipolito" parallel und sogar bis in die 70er Jahre teilweise mit vertikalen Schlitzen

    und ohne Rapid produziert hat. Auch recht. :)


    Mir geht es nicht darum , nach einem "Hach was hast du da für eine tolle alte Lampe" zu fischen,

    nur um einen kleinen Klönschnack darüber unter den anwesenden Petroleum-Vernichtern.

    Alten Zank aufwärmen will ich ganz bestimmt nicht.


    CU

    /Matt.

    Hallo Erleuchtete,

    ich moechte gerne mal mit euch eine neue Runde des beliebten Spiels "Altersbestimmung" spielen.


    Habe eine Hipolito 350 (Fotos unten) vom Forenmitglied Rolf (...ja, der, der seit gefuehlt 10 Jahren seine Sammlung aufloest) erstanden.


    Folgende Details moechte ich herausheben:

    - Groesse Px500

    - kein Rapid, kein Manometer, nur Tankverschlusschraube (gemarkt Hipolito)

    - kein Typenschild, wohl auch nie vorgesehen ? (keine Niet)loecher

    - gemarkt auf dem Tank mit Hipolito-Seepferdchen und "350" Praegung

    - ebenso Hipolito Praegung auf der Haube mit Grafik

    - Handrad zweiteilig rot/schwarz, Exzenter Ueberwurfschraube kleiner als PX ( ca. 8mm SW statt 10mm)

    - Pumpenknauf schwarz - Plastik oder BAKELIT, gemarkt

    - untere Lueftungsloecher im Traggestell "hochkant"

    - Vergaser hat kleine Einschnuerung direkt oberhalb der Ueberwurfmutter

    - Mischrohr ist mit grosser Mutter fixiert statt mit Joch-Klemme

    - Pumpenschacht ca. 0,5cm laenger bzw. weiter herausstehend als bei 829B

    - kleine Luftloecher an der Haube etwas tiefer angesetzt als PX, dafuer grosse Abluft-Loecher etwas kleiner (Deckel der Haube sitzt tiefer)

    - Glas ungemarkt

    - keine Markierung am Tankboden gefunden bisher


    Ich denke, die Lampe ist in sich "stimmig".(kein Puzzle, ausser vllt. das Glas, das mal "billig" ersetzt wurde).

    Wer es besser weiss, moege das gern kundtun.

    Ohne Rapid und mit diesem Tankverschluss wuerde ich sie irgendwo zwischen 1950 und 1960 verorten (Kunststoff Handrad und Pumpenknauf).


    Ich habe des gesamte Forum und das halbe Internet nach Hipolito durchsucht, finde aber fast nur Infos ueber die 70er Jahre. ("Geniol" Produktion) und kaum was ueber aeltere Hipolitos.

    Wer traut sich ?

    Gruss Matt