HK500 Umbau auf Docht ?

  • …sowas? Kleine Bucht 2181832216


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Habe mir heute mal so ein Ding gezogen.

    Docht ist lt. BDA 6mm, nicht 8.

    Schaun mer mal ... Feuerhand und 829 gehen zur Sicherheit auch mit auf Urlaubstour.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo liebe Petromaxen...


    vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen.

    Inzwischen habe ich tatsächliche eine HK500 gekauft und diese am gestriegen

    Samstag auch erfolgreich umgebaut.... auf.... Spiritus.


    Ich muss sagen, selbst als Anfänger war das kein großes Ding!

    Dank einem netten Helferlein (Grüße in die Eifel) ;-) habe ich die perfekte Anleitung

    bekommen um den Umbau in einer Stunde durchziehen können.


    Ergebnis ist eine wunderschöne Messing Petromax HK500, die danke dem Petromax

    Umbausatz auf Spiritus jetzt nicht nur ein schönes Licht, (kein grelles totschlaglich,

    sondern gemühliches warmes Licht) von sich gibt, sondern auch deutlich weniger Gerä(a)usche.


    Zwar könnte das Gerausche NOCH WENIGER sein (vielleicht mache ich noch immer etwas falsch),

    aber so wie sie jetzt ist, ist es eigentlich das, was ich immer wollte: Tolles Ambientelicht ohne

    aufdringlich oder grell zu wirken.


    Danke an allen die sich an der Diskussion beteiligt und mir geholfen haben.

    Grüße außem Pott

    Thomas


    PS: Gaze komplett verbaut, 0,4 Düse eingesetzt, Adapterblock verbaut und testweise einen

    Luxor 200/300 Strumpf auf den noch unveränderten Tonbrenner gesetzt. Letzteres wird aber

    wahrscheinlich noch modifiziert werden müssen.

    (Stopfung des äußeren Lochkreises mit Auspuff-Montagepaste)

  • Das fauchende Geräusch kommt durch die mitgerissen Luft, das kannst du nicht abstellen, es sei denn du nimmst Led oder ne Kerze ;). Aber toll, dass dein Umbau funktioniert hat und du zufrieden bist :)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Moin,


    das fauchen lässt sich evtl. noch etwas abmildern wenn Du alles sorgfältig entgratest und abrundest wo das Gemisch durchströmt; hier dann hauptsächlich Mischrohr und Tonbrenner. Auch der Druck im Tank spielt eine Rolle, hier auch nur soweit pumpen bis das Licht nicht mehr heller wird. Wobei Du ja bei Spiritus eh mit ziemlich niedrigem Druck "fährst".


    VG Matthias


  • Zwar könnte das Gerausche NOCH WENIGER sein (vielleicht mache ich noch immer etwas falsch),


    Deine Lampe könnte noch etwas leiser werden wenn du auf dem Innenmantel ein Stahlblech aufschweißt, welches den Ansaugweg verlängert, also den Ringraum unter der Haube halbkreisförmig verschließt oder abdeckelt. Alle Lampen die ich als wesentlich leiser als PX empfinde haben ausnahmslos kleine Rohre ( Vapalux, Bialladin, Coleman, Phoebus) die zur Mischkammer führen, wodurch das scharfe Austrittsgeräusch vom Gasstrahl und das Mitreißen der Luft gedämpft werden. ( Laminarer flow Richtung Mischkammer dämpft, ebenso die Länge des Ansaugweges. Im Vergleich dazu ist die PX quasi offen gebaut.) Mit dem Blech kann man den Lärmoutput ggf. noch verringern.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa