neuer Innenmantel passt nicht auf HK500

  • Hallo PetroleumPeter,


    Direkt an der Punktschweissnaht mit der das Blech an der Mischkammer angebracht wurde.

    Der Riss ist ca. 5mm lang und ca. 1mm breit.

    Ist zwar nicht besonders gross trotzdem kann sich evtl. das Gemisch entzünden.

  • Entweder ist der Vergaser viel zu lang oder das Traggestell gekürzt ... vergleich das doch bitte mal mit deiner anderen HK500

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo zusammen,


    da bin ich bei euch:

    entweder ist der Vergaser zu lang, das Gestell zu kurz oder der Tank wurde umkonstruiert (Auflagepunkte/ Dichtfläche).

    Das muss doch vielen aufgefallen sein.

    Nur habe ich das Forum stundenlang durchsucht, ohne einen Hinweis auf irgendwelche Änderungen in den letzten 25 Jahren gefunden zu haben.

    Ich kann doch nicht der einzige sein.


    Hier die Bilder der Petromax:





  • Moin,


    aus welcher Produktionsreihe stammt der Prallteller?
    Hast du den neu bestellt?
    Weil deine Petromax ist ja nicht aus der aktuellen, da wurde ja auch der Rapidwinkel verändert, sodass der neue Prallteller angepasst werden müsste.

    Ich bin leider nicht zu Hause und kann keine Petromaxteile miteinander vergleichen.


    Gruß


    Julian

  • Tach Michael,


    ... ich habe die ganze Zeit ein Verständnisproblem gehabt; die Mischkammer ist das Teil, in dem der Tonbrenner eingeschraubt wird, nicht das Teil des Innenmantels, in dem die Düse und das Mischrohr hereinragt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    o.k. Dann hab das Teil falsch bezeichnet.

    Wie nennt ihr den Teil des Innenmantel indem die Vergaserdüse unten hineinragt und das Mischrohr von oben eintaucht?




    Julian: Der Prallteller wurde nachträglich gekauft und passt nicht exakt (macht hier aber nichts).

    Er eckt am Rapid an (Flammschutzrohr) und müsste mit der Feile bearbeitet werden.

  • Julian: Der Prallteller wurde nachträglich gekauft und passt nicht exakt (macht hier aber nichts).

    Er eckt am Rapid an (Flammschutzrohr) und müsste mit der Feile bearbeitet werden.

    Dieser Prallteller ist für Lampen ab Baujahr 2000 hergestellt. Diese erkennt man an den verschraubten Tragstäben des Tragegestells. Bei Lampen vor Baujahr 2000 sind die Tragstäbe mit dem Gestell vernietet. (Text im Pelam-Shop).


    Wie nennt ihr den Teil des Innenmantel indem die Vergaserdüse unten hineinragt und das Mischrohr von oben eintaucht?

    Gute Frage - nächste Frage ...

    IMHO gibt es dafür keine spezielle Bezeichnung.

    Dafür bekommt man ja auch keinen Ersatz, das Formteil ist am Innenteil immer fest dabei.


    Aber ehe ich deswegen den kompletten Mantel austausche, würde ich den Riß abdichten.

    Dort oben wird es im Betrieb relativ heiß, also wäre Alu-Reparaturband nicht geeignet.

    Hartlöten (oder schweißen?) ist sicher die ideale Lösung.


    Ist das Foto in Beitrag #31 ein Bild vom Korpus delikti?

    - Sehe da nichts relvantes, was man reparieren müßte ...


    Ist zwar nicht besonders gross trotzdem kann sich evtl. das Gemisch entzünden.

    Diese Befürchtung kann ich allerdings NICHT teilen.

    Wenn das Gas aus der Düse kommend ins Mischrohr strömt,

    dann verteilt sich da nichts "irgendwo unkontrolliert" hin und könnte sich an anderer Stelle entzünden.


    BTW: Falls es dort zu "Fehlzündungen" käme, hat das andere Gründe und nennt sich Flammrückschlag,

    der aus einem Abriß des Gasstroms resultiert, weil z.B. wegen einer (teil-) verstopften Düse

    oder zu geringem Druck im Tank, das Gas-/Luftgemisch zu schwach "nach vorne" strömt und die Flamme

    zurück "wandert" - das passiert auch ohne eine/n Riß/Undichtigkeit in dem Blechformteil.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Rüdiger,


    Ja, das ist der Übertäter.

    Der Riss ist auch nicht besonders groß (ca. 5mm lang und ca. 1mm breit) und befindet sich auf dem Bild in Beitrag #31 im Schattenbereich.

    Wie es aussieht war die Ursache die Punktschweißnaht wie wenn hier zuviel Strom eingestellt wurde.

    Ja, Schweißen wäre das beste an dieser Stelle...

    Habe halt nur Bedenken was denn passieren könnte wenn z.B. der Glühstrumpf ein Loch bekommt und aus irgendwelchen Gründen der Strahl genau dorthin geht und sich das ganze direkt an der Vergaserdüse entzündet.


    Hier das Bild vom Riss (Innenmantel) unterhalb der Bohrung für die Vergaserdurchführung.


    Gruß


    Michael

  • Erstens: würde ich da garnix machen, die Düse ragt ja fast einen Zentimeter in dieses Loch hinein.

    Zweitens: einen Schweißpunkt draufsetzen und gut (..wo ist da das Problem ?? Kennst du keinen, der sowas mal schnell anheften kann ??

    Gruß: Peter

  • Hallo Peter,


    Nein, ich kenne leider keinen der hier einen Schweißpunkt draufsetzen kann.

    Daher wollt ich ja den Innenmantel tauschen. Damit wären alle Probleme auf einmal gelöst (Riss im Innenmantel + undichtes Mischpaddel).

    Ich habe ja nicht geahnt dass solch ein einfacher Tausch des Innenmantel Probleme bereitet.

    Der Innenmantel wurde ja schon komplett zusammengebaut bestellt damit hier alles passt.

    War immer der Meinung dass bei der HK500 mit so einem relativ geringen Alter (25 Jahre) alles kompatibel ist.

    Es gibt auch nirgends Hinweise die nur annähernd darauf hindeuten. Im jedem Petromax- Shop der Ersatzteile anbietet findet sich kein Hinweis auf irgendwelche eventuell auftretende Kompatibilitätsprobleme. Auch in den Foren findest Du nichts zu diesem Thema (habe selbst stundenlang recherchiert).




    Gruß


    Michael

  • Täuschen mich meine Augen oder sitzt auf den ersten beiden Bildern die Düsenkammer ( ich nenn's einfach Mal so) bei dem neuen

    Innenmantel tiefer ?. Im Vergleich Abstand Oberkante Innenmantel zu Düsenkammer.


    Gruß Dominik

  • An deiner Stelle, Michael, würde ich die Lampe mit dem alten Innenmantel wieder zusammenbauen!
    Den Riss kannste vergessen, da passiert die nächsten Jahre nichts weiter mit!
    Wenn es geht, schicke den neuen Innenmantel wieder an den Verkäufer.

    Frohes Leuchten! :juggle:

    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Habe halt nur Bedenken was denn passieren könnte wenn z.B. der Glühstrumpf ein Loch bekommt und aus irgendwelchen Gründen der Strahl genau dorthin geht und sich das ganze direkt an der Vergaserdüse entzündet.

    Mal angenommen (also mit wirklich viel Fantasie zusammen konstruiert),

    ein Glühstrumpf würde genau dort ein Loch bekommen, wo der austretende heiße Strahl nach dort oben geht ...

    ... würde nichts passieren, weil da nix passieren kann.


    Da müßte schon der gesamte Strahl, der eigentlich im Glühstrumpf landet, extra nach dorthin umgeleitet werden

    (keine Ahnung, wie das gehen sollte) und was dann? Die Lampe wäre da schon längst aus.


    Bei dem kleinen Loch an dem gezeigten Teil wird nichts passieren, weil das viel zu klein ist.

    Wäre es größer, könnte allenfalls sein, daß ins Mischrohr Abgas mitgerissen würde

    und die Lampe nicht "gescheit" läuft, quasi sie "erstickt" sich mangels frischer Luft selbst.


    Was aber viel eher passieren kann:

    A - Der Socken bekommt seitlich Löcher und zwar größer als ein Streichholzkopf,

    der austretende Strahl trifft auf das Glas - dann kann das Glas Flecken bekommen oder schlimmer,

    es entstehen Spannungen im Glas, wegen punktueller Überhitzung und das Glas reißt möglicherweise.

    Ein mehr oder weniger, oft kaum hörbarer Klack und man sieht den Sprung - ein neues Glas ist fällig.


    Manche Glühstrümpfe neigen dazu, je nach Qualität (von Haus aus oder wegen schlechter Lagerung),

    einzelne oder mehrere Löcher zu bekommen, mal kleinere, mal größere.

    Die gehören umgehend ausgetauscht.

    Je nachdem muß man die abendliche Sitzung deswegen nicht vorzeitig abbrechen.



    B - Der Socken fällt ab oder der Tonbrenner bzw. der Mischkopf samt Brenner und Glühstrumpf.


    Socken fallen ab und an schon mal ab, wenn man unvorsichtiger Weise hefitg an die Lampe stößt,

    beim Einsetzen des Innenmantels an der Wendel streift, die Lampe ruckartig beim Transport absetzt

    oder der Glühstrumpf ist schon lange in Betrieb und verschlissen bzw. Socken von minderer Qualität im Einsatz ...


    Dann kann der austretende, heiße Flammenstrahl den Zentrierteller soweit aufheizen, daß die Lötung

    der Aufnahme für die Zentrierschraube weich wird. Deswegen ist der Einsatz eines Pralltellers empfehlenswert.

    Passieren kann da schlimmstenfalls, daß das Tragegestell sich seitlich neigt oder, was aber hier wohl noch nie jemand erlebt hat, sich beim Anheben der Lampe, wenn die Lampe noch heiß und die Lötstelle noch weich wäre,

    sich das Tragegestell hoch heben läßt, der "Rest" der Lampe aber noch "stehen" bleibt.

    Wie gesagt, noch nie davon gehört ...


    Wenn so ein Socken mal im Betrieb abfallen sollte: Don't panic on the Titanic!

    Einfach die Lampe mittels Druckablassen löschen, abkühlen lassen und die Ursache bereinigen.



    Erstens: würde ich da garnix machen, die Düse ragt ja fast einen Zentimeter in dieses Loch hinein.

    Sehe ich auch so.

    Falls es ds Gemüt beruhigt, könnte man auch versuchsweise einen Klecks Auspuffkitt drauf geben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Genauso!


    War immer der Meinung dass bei der HK500

    ... die eigentlich 829 heißt!



    mit so einem relativ geringen Alter (25 Jahre) alles kompatibel ist.

    Tja ....

    Der hier schon länger aufmerksam mitlesende User weiß, daß das gar nicht so ist.

    Von außen sehen sie alle gleich aus, in etlichen Details gibt es aber schon frappierende Unterschiede.


    Man beachte dazu bitte auch die verschiedenen Fertigungsstätten dieser Lampe (Modell 829):

    Zuerst Berlin, dann Altena, dann Portugal (unter dem Label "Geniol" und "Hipolito"),

    dann Pause, dann "Wiederentdeckung" und fortan China (unter "altem" Label: "Petromax").

    Diese Kenntnisse haben noch nicht einmal viele der derzeitig "autorisierten" Wiederverkäufer.

    Woher denn auch? Das sind zumeist keine ambitionierten Sammler, sondern "nur" Kaufleute

    (was ich überhaupt nicht pöse meine - es halt so).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe halt nur Bedenken was denn passieren könnte wenn z.B....

    Das mit Abstand Schlimmste was passieren "könnte" (allerdings auch nur, wenn Weihnachten, Sylvester und der Geburtstag von Angela Merkel auf ein und den gleichen Tag fallen - an dem dann auch noch Vollmond sein muss!) ist dass das Mischrohr zu glühen anfängt, was auch ohne Loch an dieser Stelle passieren kann!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!