150er läuft zu fett....

  • Hallo zusammen!

    Nach fast Jahrzehnten, in denen mich keine Petromax vor irgendwelche Probleme zu stellen vermochte, stehe ich jetzt doch nochmal auf dem Schlauch.

    Ich habe von nem Bekannten dessen Laterne bekommen, damit ich mal drüber schaue; mit dem Kommentar, "ich kriege die nicht ans Laufen".

    Nun ja, sie schien die üblichen "Problemchen" zu haben.

    Alle Gummis und das Pumpenleder waren hart. Außerdem war alles Locker, was festsitzen sollte und alles fest, was beweglich sein sollte.

    Ich hab das Ding auf "Vordermann" gebracht und gestartet. Lief, lediglich etwas zu viel Gelb in der Flamme. Also habe ich mir das Mischrohr nochmal vorgenommen. Leider brachte das nicht den gewünschten Effekt. Die LAmpe lief noch immer zu fett.

    Vielleicht war es doch die Düse?! ...getauscht. Das hat alles noch schlimmer gemacht:?::?::?::!:


    Also, nochmal in Kürze:

    Der Mischrohrabstand mittlerweile ist im Maximum (ca. 10 - 11mm), die Düse ist neu, die Nadel ist neu.

    Ich starte mit Spiritus, bei offenem Ventil bis zur "Eigenzündung", dann baue ich Druck auf.


    Trotz allem läuft das Teil viiiiel zu fett mit ner ordentlichen Corona (Nein, ich denke nicht, dass impfen helfen könnte).


    Hatte von Euch jemand auch mal dieses Problem? Und wie hast Du es behoben?


    LG

    Christian

    Spezialisten leisten Besonderes!

  • Der Gasstrahl trifft absolut mittig das Mischrohr?

    Das Mischrohr ist innen absolut sauber?

    Schon mal versucht, den Innenmantel etwas anzulupfen,

    damit sich der Mischrohrabstand vergrößert?

    Die Wendel am Vergaseroberteil ist durchgängig?


    Für mich bedeutet zu fett, daß das Mischingsverhältnis nicht stimmt,

    weil entweder ein Spritüberschuß oder ein Luftmangel vorliegt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte so ein Problem mal mit einer Duesennadel, die nicht 100%ig fest in der Fassung war. Da wurde die Duesenoeffnung nicht komplett geoeffnet, obwohl alles ok aussah.

    Aber nein , du schriebst ja die ist auch neu - aber stimmt die Hoehe der Einstellung ?

    Die Aussage ..."hat alles noch schlimmer gemacht" ... geht in diese Richtung.

    Oder aus Versehen eine 500er Duese erwischt ?

    /Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Christian,

    was mir noch dazu einfällt:

    Eventuell ist die Düsenbohrung größer als sie sein soll?

    Die Nadel sollte "saugend" in der Bohrung liegen.

    Ggf. auch mal den Nadeldurchmesser nachmessen, ob der von Haus aus korrekt ist.

    Sollte das nicht der Fall sein:

    Notfalls kann man die Düse von oben etwas mit einem Körner o.ä. klopfen, so daß sich die Bohrung verjüngt.

    Die Düse dabei am besten in eine passende Bohrung auf einem Holzstück als "Bett" lagern.

    Ich hatte so ein Problem auch schon (allerdings nicht bei einer 150er), und konnte es genau so lösen.

    Unter Umständen sind als ergänzendes Werkzeug auch kleine Nadeln oder Reibahlen hilfreich, zum Aufweiten der Bohrung - falls man zuviel geklopft hat und der Lochdurchmesser dann zu klein wurde.

    Grüße - Steven

  • ...die Nadel ist neu.

    Die Nadel ist das erste was ich bei dieser Lampe rausschmeißen würde!

    Gefühlt ist dieses zu 99,9999% überflüssige Bauteil (sofern man die bevorzugten Brennstoffe aus der schwarzen Flasche nutzt) für 3/4 aller Probleme dieser Lampe zuständig!


    Zu den bereits genannten Ratschlägen kannst du zusätzlich das Mischrohr (welches üblicherweise auf dem letzten Gewindegang von der Mutter gehalten wird) Düsenseitig ansenken, dadurch kann die Lampe besser Atmen, da kein Grat im Luftstrom steht der Herstellerseitg oft noch vorhanden ist.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hast Du beie der Revision eventuell einen neuen Tonbrenner eingebaut und dann einen aus neuerer Produktion? Wenn ja, kontrollier mal genau ob alle Löcher frei von Resten sind, v.a. die äußeren.


    Ist das Maximum durch das Gewinde am Mischrohr begrenzt oder durch die lichte Höhe? Im letzteren Fall kann man da auf die Schnelle noch etwas rausholen, indem man zwischen Deckel und Haube 2 Unterlegscheiben einlegt oder auch die Schrauben etwas kürzt. Dann kann man sie noch magerer einstellen.


    Das schon genannte Ansenken hilft bei 150ern noch viel mehr als bei den größeren.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Vielen Dank Euch allen,

    ich denke ich habe das Problem gefunden.
    Ich habe eben mal meine eigene daneben gestellt.

    Scheinbar sitzt das Vergaser-Oberrohr nicht richtig. Deshalb sitzt die Düse zu hoch im Mantel und lässt so nicht genug Raum.

    Somit ist der maximale Abstand eben noch zu wenig.... Dann noch so ein AIDA-Leuchtpopel.


    BTW: da fällt mir was Makabres ein...


    Was ist der Unterschied zwischen einem Menschen und einer Petromax?


    Nein, ich meine nicht, dass die Lampe meistens heller ist, als manche ihrer Nutzer....


    Mensch: Sauerstoffmangel wegen Corona

    Petromax: Corona wegen Sauerstoffmangel


    Nochmals vielen Dank!

    Gruß

    Christian

    Spezialisten leisten Besonderes!

  • Hm.... "Vergaser Oberrohr sitzt nicht richtig" - das geht eigentlich gar nicht. Das ist ja ein Kegel-Flansch Metall auf Metall, ohne jegliche Dichtung.

    Wenn sie da nicht undicht ist (und dann würde sie gar nicht anspringen) kann es an der Verbindung Vergaseroberteil / -unterteil eigentlich nicht liegen.


    Eventuell ist eine doppelte Blei-Dichtung am Vergaser-Unterteil verbaut.

    Oder die Lampe hat Teile verschiedener Serien, es gab da wohl mal Toleranzen / Varianten ("Traggestell zu kurz 150") - die Suche im Forum nach diesen Begriffen hilft meiner Erinnerung auf die Sprünge, dass der Effekt nicht unbekannt ist, grade bei der 150er.

    Einfach neues Traggestell auf Verdacht bestellen ist natürlich bitter - aber du hast ja eine Vergleichslampe, da kannst du Vergaserlänge + Traggestell-länge ja noch mal genau vermessen und evtl. sogar tauschen zum probieren.

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Sollte Deine Lampe zu denen (betrifft Geniol mit Feuermännchen) gehören, die der pfalzbrenner oben angesprochen hat, erkennst Du diese daran, dass das Traggestell oben nur aus einem einzigen Ring besteht. Eigentlich sollter dieser Teil aus zwei Ringen bestehen, zwischen denen die beiden Schrauben für den Tragbügel bzw. zwei Distanzstücke liegen.

    Auf dem Foto sind anstelle der Nieten Schrauben (Gewindehülsen) zu sehen. Ich habe bei dieser Lampe (Camel) das fehlende Teil von einem zerstörten China-Traggestell ergänzt. Die vier Streben sind Messingröhrchen aus dem Modellbau, in denen sich M3 Gewindestangen verbergen. Das stabile Kragenblech aus europäischer Fertigung galt es für mich unbedingt zu erhalten,

    Gruß Thomas

  • Dieser bekannte Fehler bei einigen Serien (zum Glück nicht allen Feuermännchen) ist vermutlich für einen Großteil des schlechten Rufes der 150er verantwortlich, weil er eben nur mit erheblichem und metallbauerischen Aufwand zu korrigieren ist, während der sonst allerdings auch allzu knapp bemessene Einstellfreiraum noch irgendwie so hinzubasteln ist. Da wurde bei der "Petromax-830" Neuauflage an der Haube deutlich was verbessert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Kommt ja noch dazu, dass das Glas bei diesen Fehlproduktionen oben keinen seitlichen Halt hat und rumschlackert. Und der Umbau war trotz meiner handwerklichen Minderbegabung echt leicht. Die Anleitung dazu hatte ich entweder aus diesem, dem Hytta- oder dem seeligen Petromaxer- und Traktorenforum.

  • Das ist so gut, das muß ich mir merken.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Einfach neues Traggestell auf Verdacht bestellen

    Das klappt leider nicht bei allen. Habe das schon einmal vor längerer Zeit für eine meiner kurzen Geniol 150er eruiert; die neu erhältlichen 150er Petromax Traggestelle gehen für diesen Zweck bei den Geniol 150ern mit zu kurzem Gestell leider nicht. Lösungsmöglichkeiten mit einigem Aufwand sind schon hier besprochen worden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Welchen Mischrohrabstand sollte man bei der 150er denn anpeilen?

    Ich hatte mal was von um 7mm gelesen und lande auch bei meiner in diesem Bereich bei maximaler Einstellung. (Gestell ohne Schrauben)

  • Naja, besonders bei den vergleichsweise einstellungssensiblen 150ern soviel, daß sie optimal läuft, da bei diesen kleine Abweichungen von der ideellen Norm in Mischrohr, Einspritzwinkel u.ä. kann das besonders viel vom 7mm Ausgangswert abweichen. Gilt im Prinzip aber für alle Lampen nach Petromax-Bauart.


    Beiden 150ern, besonders älteren mit dem mehr oder weniger nach oben begrenzten Einstellungsraum stellt das Maximum nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen oft das erreichbare Optimun dar. Da stellt sich dann die Frage ob der Lauf dann gut genug ist oder ob es sich lohnt weiteres Potential durch mehr oder weniger aufwändige und anspruchsvolle Basteleien frei zu machen. Bei meinem Camel hat es z.b. gereicht, die Platte mit den Gewindebuchsen mit der dünneren aus einer Petromax 830 auszutauschen und pro Schraube eine Unterlegscheibe zwischen Deckel und Haube zu placieren. Durch den ~mm mehr Einstellraum für das Mischrohr und den etwas weiter geöffneten Zug durch den vergleichsweise sehr niedrigen Schonstein hat sich deren Laufverhalten deutlich verbessert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich hatte mich gefragt warum der Vorbesitzer meines Camels den Vergaser mit Teflon verschraubt hatte , obwohl Ersatzteil Dichtungen dabei waren. Da hatte ich gerade die Überlegung angestellt, ob er die Dichtungshöhe einsparen wollte um mehr Abstand an der Düse zu gewinnen. Meine hat ja leider die Gewindebuchsen nicht, die Stangen sind vernietet. Mit Petrostrumpf läuft sie super, nur mit Aida wills halt nicht so wirklich bzw. wenn sie läuft dann dunkeler und sehr gelb.

  • Da hatte ich gerade die Überlegung angestellt, ob er die Dichtungshöhe einsparen wollte um mehr Abstand an der Düse zu gewinnen.

    Klingt plausibel, weiß aber nicht ob das so hält. AFAIK is Teflon hier allerdings auch =Jehova.


    Gewindebuchsen meinte ich die in der Platte, die den Deckel auf der Haube hält. Da rumzubastlen nützt allerdings nur was, wenn der Verstellbereich des Mischrohres im Innenmantel noch reicht, um es höher zu schrauben.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/