Spinne im Mischrohr ?
(auch das gab es schon !)
Spinne im Mischrohr ?
(auch das gab es schon !)
da kannste ja nur noch k***n.
bin kein Querdenker, aber
wieviel Bevormundung brauchen wir noch ? Sex mit der eigenen Frau nur noch mit Gummi, und das Ordnungsamt kontrolliert ????
also vom Unterteil des Traggestells her ist das fuer mich aelter als 1960, mach mal auseinander (Gestell + Tank), evtl. ist das sogar ne Sicke !
Wahnsinn ... wo treibst du solche Dinger immer wieder auf ????
warum gibt es diese Brenner eigentlich nicht fuer die HK500 ??
Hallo Sven,
die Schilder mit nur "Bund" sind auf jeden Fall deutlich juenger, vgl. den Link.
Die mit "Bundeseigentum" , Jahreszahl und eingeschlagenem Monat wurden wohl so Mitte 50er bis Mitte 60er verwendet, da hab ich Lampen - danach klafft eine grosse (Wissens-) Luecke.
Tja, da hab ich wohl Pech gehabt.
Meine Socken (einen Reserve hatte ich mitbestellt, da hab ich den Karton noch) sind von den Philippinen.
Danke fuer eure Hinweise
(und Julian fuer das Verschieben)
Schon verwunderlich, dass diese Konstruktion dann als "Caboose Lamp" in alten ratternden Eisenbahnen genutzt wurde - selbst wenn die Socken da noch besser waren.
/Matt.
Hi Folks,
finde jetzt nicht wirklich einen Bereich fuer Aladdins, deswegen hier:
Ich hab nur eine Aladdin , die geht auch OK, aber was mich fuchst ist die Empfindlickeit der Socken (sind ja nicht grade billig):
der Mantle vom letzten Jahr war nach sehr wenigen Abenden Benutzung von unten her so ausgefleddert, das er nicht nehr brauchbar war (hat im Gasstrom geflattert), jetzt neuen investiert und schon bei der zweiten Benutzung reisst der unten schon wieder ein
Was mache ich falsch ????
Danke fuer Tips
/Matt.
Danke fuer die Info, Julian. Hab den Kommentar angepasst.Bei meinen BW 500ern ist das nicht mehr drauf, bei meinen Schweizer 250er sind auch keine Typenschilder mehr drauf - an einer sind zwar noch Loecher fuer eins im Traggestell, bei der anderen nicht mal diese).
Übrigens ist bei neueren manchen PM eine Mini-Bedienungsanleitung fuer das Handrad mit auf dem Typenschild: schau mal genau hin - links: "Nase oben" - Gluehstrumpf Symbol darueber "dunkel".
rechte Seite vom Schild eben Nase unten-> hell + strahlt.
(falls Stellrad korrekt montiert)
/M.
eine Lichtgestalt dieses Forums , die badische SpezialWerkzeugFabrik, hattte da mal einen Bit-Einsatz fuer solche vertrackten PuBoVes, entworfen ... ich hab sowas
und was ist mit der Stopfumg ? wieviel und wo (oberhalb/unterhalb vergaserverengung) ?
ich hab alle Stopfungen ad acta gelegt, macht nur Aerger (setzt sich selbst bei bestem Brennstoff schnell zu)
my 2p
Matt
mal das Wichtigste zuerst: hat der Vergaser eine Wendel
(runde Messingschleife) im oberen Bereich ?
Edit: und was hast du als Brennstoff genommen ?
/Matt
Hi Niels,
I understand your interest in accuracy to test the lamp thoroughly - however, it never came to my mind to do what you are trying :-).
If the lamp is keeping pressure and not leaking from the top nozzle / jet when cold (and pressurized), all is fine. You should not store the lamp pressurized - chances are, you'll have a mess of spilled fuel for a lot of possible reasons.
I use my lamps , "unblow" them after use, and only check for leakage next use - of course, always ready for a quick release(of pressure) if something is leaking.
best,
/Matt.
Ja , tolles Fundstueck, schade dass der TankBoden so gelitten hat.
Aber was solls - vielleicht nur optisches Problem ?
Schrubben, dann "Eimertest" !
/M.
Hi Niels,
1. the little rubber to seal the rapid is available as part no. 229 - see e.g.
"Fassung mit Dichtung & Schraube HK150/HK250/HK350/HK500"
https://www.pelam.de/de/fassun…50-hk250-hk350-hk500.html
no need to buy a complete Kipphebel.
replacing it is a piece of cake if you have a tiny screwdriver.
2. That hissing sound needs more info - how did you turn off the lamp ? you should open the manometer screw to unpressurize, then any hissing will be very unlikely
Edit: I needed to re-read your post to fully understand. I would estimate that the shut-off valve at the bottom of the carburetor is not sealing 100%, but that may not be drastic - use softstart with alcohol, then there is no need for it at all.
It could be that the inner rod of the carburetor is extending a bit if the lamp is hot, opening that valve a bit (despite valve closed - regulator wheel nose "up"). If the lamp is lighted, it is needing that for fuel provisioning anyway (wheel nose pointing down), and the "hiss" is the normal operation sound.
To get rid of this , you head for
- dismantling carburetor
- fit a new shut-off valve
- maybe also adjust inner carburetor rod
- new lead seal for carb.
Edit 2:
The needle is *not* meant to be any kind of sealing/closing for fuel or air flow (of course, it reduces the diameter of the boring when up a bit - but not really tight).
As long as it is protruding cleanly through the jet valve when regulator is closed (nose up), there is no point in changing it.
Hmmm.... muessten wir mal erfinden ... rauschende Kerzen mit speziellem Anzuend-Ritual ...LOL
wenn man es nicht so hell haben will - koennte man da nicht auch eine Kerze nehmen ???
(duckundwech)
Yes, I have used it.
Not bad, but as I said - quite the same can be gotten round the corner in any supermarket or building store with car department.
Ceran cleaner (ask your wife before stealing it) also works pretty well.