Beiträge von SebiR

    Mit Sicherheit Benzin. Und die fehlende Pumpe ist auch normal, die baut Druck durch die Erwärmung des Tanks auf.


    Dementsprechend wenig zu wartende Teile gibt es. Tankdeckel mit Überdruckventil und die Stopfbuchse am Handrad, wenn das oweit gut aussieht, sollte sie funktionieren

    Der zweite Abgang könnte für Reinigungsarbeiten gedacht sein - Nur eine Vermutung.


    Und mit den Lötstellen würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn du nicht gerade mit dem Brenner draufhälst - Immerhin ist die Mulde im Tank, um die Lampe mit Spiritus vorzuwärmen. Und im Betrieb wird der Tank auch warm.
    Aber Aufglühen würde ich das Spindelgehäuse nicht, das Messing oxidiert und kann sich verformen, einfach warm machen sollte mehr als genügen.

    Eine Mischkammer aus aktueller Produktion passt alles andere als schön in eine alte Mischkammer. Entweder alte Brenner oder eine neue Mischkammer verwenden

    Mein Prallteller hat auch eine Brandstelle in der Mitte. Wenn der Brenner rausfällt kann das ganze problemlos weiterbrennen...

    Die Superclamp hat doch 2 M5-Gewinde, da könnte man den Winkel anbringen und auf die zweite Manfrotte verzichten.
    Ich hab dafür auch Zapfen mit Ringöse, da kann man dann mitm Karabiner auch Lampen dranhängen, wenn es die Trägerkonstruktion (Ast, Deckenträger,...) hergibt.

    Man soll es mit der Hitze ja auch nicht übertreiben. Mit ein bisschen Übung lassen sich auch dünne Bleche problemlos hartlöten. Ich hab bei einem Heinzekocher den Pumpenschacht getauscht, ging wunderbar. Und dein Messingteil ist ja nun nicht gerade Blech.


    Ich würde sagen, Hartlöten ist die einzige Möglichkeit, das Loch druckfest und hitzebeständig zu verschließen. Bei allen anderen Methoden hätte ich Angst, dass mir das Ding um die Ohren fliegt.

    Heute ist meine gekommen:




    Trotz aller kritischen Stimmen bin ich mit dem Lämpchen sehr zufrieden. Starten ist kein Problem und die Pumperei hält sich in Grenzen.
    Das Licht flackert leicht und das Geräusch, dass sie von sich gibt, erinnert an Kochendes Wasser in einem Topf, ist aber nicht störend oder übermäßig laut. Über den Verbrauch kann ich noch keine Auskunft geben.


    Fazit: Wenn man auf was Kleines steht, dass ist die 226 eine echte Alternative zu Gasfunzeln.

    Ich hab mir auch eine bestellt. Man kanns einfach nicht lassen 8)


    Martin: Ist das eine fertige Kiste mit eigener Inneneinrichtung oder was komplett eigenes? Ich wollte mir auch was klöppeln.


    Aber Grillanzünder in einer Benzinlampe? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Möglichkeiten, die Lampe höher zu legen wurden hier ja schon viele besprochen. Vom Kamerastativ über Laternenmasten und Lautsprecherstativen gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze.


    Heute habe ich mal aus meinen Materialien etwas zusammengewürfelt:
    - Stativ: Manfrotto 111CSU (max. 3,80m Höhe, 25kg zentrische Belastung)
    - Kragarm: Manfrotto Magic Arm (kann mit einem Hebel in allen Gelenken gelöst und festgestellt werden)
    - Halterung: Manfrotto Super Clamp (eigentlich, um Scheinwerfer und sonstiges Equipment nahezu überall zu befestigen)






    Durch die 9kg Eigentgewicht vom Stativ steht die Konstruktion trotz Auskragung erstaunlich stabil. Im Ausseneinsatz würde ich die Magic-Arm-Konstruktion durch kunststofffreies Alurohr mit entsprechenden Verbindern verwenden und auf die Stativspinne noch ein oder 2 Sandsäcke schmeißen.


    Insgesamt bin ich beeindruckt, wie viel Licht noch am Boden ankommt, taugt also tatsächlich zur Platzbeleuchtung