Bis wann wurden die Petromax-Lampen in Deutschland hergestellt?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    kann mir jemand beantworten, bis wann die Petromax-Lampen in Deutschland hergestellt wurden?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Ich habe mehrere Lampen aus aktueller Produktion bei denen sich die Abdeckung der Haube löst. Momentan brennen drei Laternen auf meiner Terrasse, eine davon ohne "Deckel", ich habe das Gefühl, dass die Lampe ohne Dach etwas heller brennt als die anderen.


    Hat die Abdeckung bei der Hk500 nur optische Aufgaben?


    Grüße & Helau


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Bei mir hat der Vorbesitzer die Haube einfach angenietet:



    Wobei 2 Nieten vollkommen gereicht hätten.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Sebastion,


    immerhin hat er auf Symmetrie geachtet ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Brutal, aber hält bestimmt bestens! Ich lasse meine mal ohne Deckel als Versuchslampe mitlaufen, mal sehn ob die Abdeckung wirklich nur optische Vorteile hat.


    Man merkt an solchen Dingen schon, dass verarbeitungstechnisch sich da im Laufe der Jahre etwas geändert hat, vielleicht auch nicht ausschließlich zum Guten... .


    Danke für das Foto, irgendwann lerne ich das auch noch und dann endet jeder Beitrag von mir mit nem Bild.


    Grüße aus Essen


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Wenn die Kappe fehlt können die heißen Abgase schneller entweichen, dadurch ensteht kein abgas Stau unter der haube deshalb ist der sauerstoffdurchsatz höher und somit ist die Lampe heller.


    Das kann ich kaum glauben. Der Petrogasstrahl aus der Düse reißt doch die Luft (und den Sauerstoff) mit, der für die Verbrennung im Glühstrumpf gebraucht wird. Somit sollte der Abgasstrom nur einen geringen Einfluß auf den Verbrennungsprozeß haben.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich finde die Frage von tutex verdient eine detaillierte und umfassende tiefgründige Antwort :!: Weiß denn wirklich niemand genaues darüber :?:

  • Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • Das war schon nicht schlecht :?: Aber die letzten Punkte müßten noch viel genauer durchleuchtet werden.Mich persönlich interessiert die Zeit in Potugal.Was für Lampen wurden dort in welchem Zeitraum und unter welchem Namen und Typenschildchen gebaut.Welches sind die Tankbodennummern für all diese verschiedenen Portugallampen.Wie erkennt man sie eindeutig :?: Hat man grad eine ältere oder jüngere Portugallampe vor sich,wie geht das wo schaut man da hin :?: Und wo genau in China werden die Petromaxlampen jetzt gebaut :?: Wer ist der Firmeneigner :?: Sind die Stückzahlen hoch :?:


    Ich weiß das sind viele Fragen,aber mich interessiert das alles so sehr wie die Lampen selbst.


    Gruß,Apollo11

  • Hallo Apollo,


    [...] Was für Lampen wurden dort in welchem Zeitraum und unter welchem Namen und Typenschildchen gebaut.Welches sind die Tankbodennummern für all diese verschiedenen Portugallampen.Wie erkennt man sie eindeutig :?: Hat man grad eine ältere oder jüngere Portugallampe vor sich,wie geht das wo schaut man da hin :?: [...]

    Da kann ich nur sagen, viel Spaß bei der Recherche, das weis ich auch nicht so genau, Vermutungen bringen da nix. Informationen findest du in der Kugel einige, auch wiedersprüchliche. Lesen, lesen, lesen :muede: lesen...


    einschlägige Sammlerseiten durchackern, englisch Foren usw.


    Now it's your turn :!:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • und einiges hatte ich Apollo in mehreren PN´s schon geschrieben, wie z.B.die verschiedenen Marken, die bei Hipolito gefertigt wurden.
    Ansonsten kann ich nur Rüdiger beipflichten: lesen, lesen, lesen und das wichtige/richtige vom falschen trennen...

  • Now it's your turn
    und einiges hatte ich Apollo in mehreren PN´s schon geschrieben, wie z.B.die verschiedenen Marken, die bei Hipolito gefertigt wurden.
    Ansonsten kann ich nur Rüdiger beipflichten: lesen, lesen, lesen und das wichtige/richtige vom falschen trennen...

    Man kann auch viel gelesen haben und am Ende trotzdem nichts wissen.Was nichts mit der Intelligenz des Lesers zu tun hat,sondern weil das Gelesene eben nichts konkretes hergibt.Ich hhatte gehofft und ich halte es noch immer für möglich daß es hier Leute gibt die all diese Fragen sehr wohl zufriedenstellend beantworten können.


    einschlägige Sammlerseiten durchackern, englisch Foren usw.


    Zitat von »Apollo11« [...] Was für Lampen wurden dort in welchem Zeitraum und unter welchem Namen und Typenschildchen gebaut.Welches sind die Tankbodennummern für all diese verschiedenen Portugallampen.Wie erkennt man sie eindeutig Hat man grad eine ältere oder jüngere Portugallampe vor sich,wie geht das wo schaut man da hin [...]
    Da kann ich nur sagen, viel Spaß bei der Recherche, das weis ich auch nicht so genau, Vermutungen bringen da nix. Informationen findest du in der Kugel einige, auch wiedersprüchliche. Lesen, lesen, lesen lesen...


    Zitat von »iogear1« Hallo Apollo,

  • Moin Apollo,
    wenn es hier Personen geben würde, die dieses Wissen haben und ggf. auch mitteilen, wären Dir die Fragen schon beantwortet worden. Es ist nun mal so, dass das Kapitel Starklichtlampen ausser uns Handvoll Menschen niemanden auch nur die Bohne interessiert. Eher ist es so, dass man schief angeguckt und für einen Spinner gehalten wird. Aus diesem und vielen anderen Gründen (Kriege, wiedrige Umstände, Brände und was weiß ich noch alles) gibt es für fast keinen Hersteller wirklich verlässliche Daten. Mir fallen im Moment nur Jörg Wekenmann (Feuerhand) und Hans-Werner Jehn (Frowo) ein, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Licht ins Dunkel der Geschichte zu bringen.
    So kann sich jeder an der Aufarbeitung der Historie beteiligen und solch ein Forum trägt natürlich dazu bei sich auszutauschen und das wissen weiterzugeben.

  • Moin Apollo,
    wenn es hier Personen geben würde, die dieses Wissen haben und ggf. auch mitteilen, wären Dir die Fragen schon beantwortet worden. Es ist nun mal so, dass das Kapitel Starklichtlampen ausser uns Handvoll Menschen niemanden auch nur die Bohne interessiert. Eher ist es so, dass man schief angeguckt und für einen Spinner gehalten wird. Aus diesem und vielen anderen Gründen (Kriege, wiedrige Umstände, Brände und was weiß ich noch alles) gibt es für fast keinen Hersteller wirklich verlässliche Daten. Mir fallen im Moment nur Jörg Wekenmann (Feuerhand) und Hans-Werner Jehn (Frowo) ein, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Licht ins Dunkel der Geschichte zu bringen.
    So kann sich jeder an der Aufarbeitung der Historie beteiligen und solch ein Forum trägt natürlich dazu bei sich auszutauschen und das wissen weiterzugeben.


    Moin leo,


    Ich bedanke mich für die ehrliche Antwort.Möchte aber noch wissen wo genau in Portugal diese Lampen hergestellt wurden.Als ich noch ein ganz junger Mann war und in Frankreich lebte kannte ich sehr viele Potugiesen die in Frankreich lebten.Ich war zu dieser Zeit als die Lampen in Portugal hergestellt wurden wiederholt dort.Wenn ich von denen mal wieder jemand sehe würde ich natürlich danach fragen.Wenn du Münzen sammelst zb Kaiserreich dann möchtest du ja auch Bescheid wissen über Prägejahr,Prägezeichen,Gesamtstückzahl etc..Aber wahrscheinlich verliert sich das alles wohl im Dunkel der Geschichte,so wie wir selbst auch. ;(


    Gruß,Apollo11 aus Neuschwabenland ,äh Oberschwaben

  • benutze doch einfach mal eine Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens und gebe die Begriffe Hipolito und Portugal ein, dann findest Du unter anderem einen Hinweis dass sich die Hipolito Fabrik in Torres Vedras befand.
    Aber diese Arbeit habe ich Dir jetzt abgenommen ;).


  • "benutze doch einfach mal eine Suchmaschine :!: :?: Deines geringsten Misstra"


    Danke recht freundlich ich habe es mir aufgeschrieben.


    Verabschiedene mich,Apollo11

  • Hallo,


    ich kann Leo nur beipflichten, es gibt eben einfach wenig Handfestes.
    Selbst bei Feuerhand muss sich Jörg bemühen das Wenige
    zusammenzukratzen. Z.B. ist mal das gesamte Feuerhand Archiv
    einfach mal ausgemistet und dutzende Ordner mit der
    Nachkriegskorrespondenz im Container gelandet. Was im Osten geblieben
    ist und den Krieg überstanden hatte wurde auch irgendwie verhudelt.
    Ähnlich sieht es eben auch mit Graetz aus wo viel in Berlin geblieben und
    verloren ist. Eventuell hilft eine direkte Anfrage bei Graetz in
    Althena.


    Ich war vor einem halben Jahr mal da, die Fabrikhallen sind nur
    noch Ruinen, Fenster eingeschlagen. Ich bin ein wenig drin
    herumgeklettert, war spannend aber ich hab auch nix gefunden...


    ...die aktuellen Namensinhaber residieren in einer ganz anderen Klitsche.


    Vor einigen Jahren haben einige ehemalige MitarbeiterInnen im noch intakten Bürogebäude eine Art Jubiläum gefeiert und selber einiges zusammengetragen für eine kleine Ausstellung. Vor allem Lampen aber nur wenig Schriftliches.
    Auf irgendeiner Webseite war dazu mal ein Bericht und die dazugehörigen Zeitungsartikel eingestellt, eventuell stehen da auch Ansprechpartner drin. Ich weiß nur im Moment nicht mehr wo, werde aber mal wühlen!


    Helau und Halali von


    einem (mehr oder weniger) drögen Karnevalsmuffel

  • Hallo,


    ich habs wiedergefunden!


    Das "Betriebsfest" der Ehemaligen in Altena im Sauerland hat 2006 stattgefunden, dabei war Roland Loos der die Veranstaltung auf seiner Webseite dokumentiert hat. Er hat bei dem Fest auch mit ehemaligen Graetz MitarbeiterInnen gesprochen die noch originale Maxen geschraubt haben und außerdem noch die ehemalige Chefsekretärin.


    Also ich sag jetzt mal, wenn Roland nicht weiß bis wann in Altena Maxen hergestellt wurden weiß es keiner...


    Grüße