Luft bzw.Petroleum schießt durch die Vergaserdüse !

  • Bin gerade dabei meinen letzten Neuzugang,eine Geniol Lanterne D-506/500V Automatic Nr 1567 in Betrieb zu nehmen.Sie macht optisch einen hervorragenden Eindruck.Mein Eindruck ist daß man diese Lampe mal versucht hat in Betrieb zu nehmen,aber der Versuch vermutlich danebengegangen ist und dann hat man wohl die Lampe Jahrzehntelang in eine Ecke gestellt.


    Also ich bin grad beim durchchecken und stelle fest wenn ich Druck aufbaue schießt sofort die Luft durch die Vergaserdüse oben raus.Egal ob das Handrad auf oder zu ist .Fast so schnell wie ich sie reinpumpe.Ist da das Vergaserventil Nr196 deffekt oder was denkt ihr :?:


    Gruß,Apollo11

  • 99,983% aller Threads in diesem Bereich beschäftigen sich damit und mindestens alle 2 Wochen gibt es einen neuen Thread mit dieser Problemstellung/Frage :P

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ich sach nur: Vergaserfußventil :!:


    Endlich eine klare Aussage :!: Darauf habe ich gewartet,denn ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit diesen Lampen und so habe ich halt auf eine Bestätigung meiner Vermutung gewartet.Ich mache mich sofort ans Werk.An die anderen : Ist es denn so schwierig einen höflichen klaren Satz zu formulieren :?: Vielen Dank "Mesadi" :!: :!: :!:


    Gruß,Apollo11

  • Wie wärs, mal die Suchfunktion zu benutzen? Allein "Vergaser undicht" bringt auf der ersten von 14 Seiten schon 7 Themen mit Problem und Lösung. Man muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden. Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Immer wieder gern !
    Ist schon etwas knifflig, als Beginner die SuFu zu benutzen. Wenn man nicht so genau weiß womit man das Problem treffend beschreiben soll.


    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Immer wieder gern !


    Ja Mesadi mit der Zeit werde ich auch sicherer,aber es geht mir auch darum mit gleichgesinnten zu kommunizieren.Schau mal wie der 22 jährige SebiR mich ständig attackiert und erniedrigt.Muß man sich das eigentlich gefallen lassen?

  • Vielleicht hätte man es ein Ticken anders sagen können, im Großen und Ganzen kann ich Sebir aber verstehen, viele Möglichkeiten gibt es bei dem Problem ja nicht und es wurde zur Genüge durchgekaut :-)


    Nächstes mal vielleicht etwas gründlicher suchen 8)


    -Mario-

  • Wenn du schon den Vergaser ausbaust, um die Dichtung zu tauschen, schau dir gleich das Steigrohr und dessen Lötungen an (Spannungsrisse, lose Lötungen) und reinige die Filtergaze in der Ventilhülse. Prüfe auch, ob die Ventilstange das Ventil vollständig schließen lässt bzw. weit genug öffnet.
    Das ist eigentlich ein Standardproblem, das auch in der "Anleitung zur Überholung einer HK500" ausführlich beschrieben wird, welches hier in diesem Unterforum oben angepinnt ist. Diese hilft bei fast jedem Problem mit der HK500 und den beinahe baugleichen HK250 Nachkriegslaternen.


    Stefan

  • Wenn aus der Düse nur Luft mit etwas Petroleum kommt, dürfte das Steigrohr einen Riß haben. Wenn das Vergaserfußventil defekt wäre, würde bei gefülltem Tank oben nur Petroleum herauskommen. Es sei denn, Du pumpst die Lampe ohne Brennstoff, dabei kommt dann nur Luft. Dann wird es wohl daran liegen, dass die Gummidichtung, wie bei Lampen solchen Alters üblich, verhärtet ist. Wie es gemacht wird, ist ja schon in einem anderen Thread "Alte Petromax 829 /500CP gekauft" einiges dazu geschrieben worden.

  • Tach zusammen,


    klar ist es ärgerlich, was manche eben für eine Arroganz an der Tag legen :po: .
    Aber da muss man drüberstehen :rauch: .
    Ich beziehe das aber nicht auf einen Einzelnen !!
    Mich ärgert es im Inneren auch, wenn man Beiträge von Fragestellern beantwortet und es kommt nicht einmal ein klitzekleines Dankeschön :tongue: .
    Manchmal habe ich gar keine Lust mehr etwas zu schreiben.
    Leider wird hier im Forum immer öfter Zeugs geschrieben, was gar nicht richtig ist :rofl: .
    Da kommt einem manchmal das große :kotz: .


    Gegen Beiträge, die letztendlich in Spass ausarten habe ich natürlich nichts.
    Denn selbst ich bin für (fast) jeden Spass zu haben :)) . Was der ein oder andere ja schon mitbekommen hat.
    Natürlich schreibe ich auch gern Beiträge, welche sachdienlich sind.
    Gern geben ich mein bissl Wissen über Lampen und andere Benzin- und Petroleumvernichtende Gerätschaften weiter.


    PS: Ich vertrage auch Kritik :fechten: :bang: .


    LG


    Peer

  • 99,983% aller Threads in diesem Bereich beschäftigen sich damit und mindestens alle 2 Wochen gibt es einen neuen Thread mit dieser Problemstellung/Frage :P


    Hallo SebiR,


    Für den Satz:


    Tausch die Dichtung 193, die Anleitung findest du hier:


    (Den passenden link findest du, ja schnell, da du anscheinend weist, wie die Suchfunktion funktioniert)


    hättest du weniger Zeichen gebraucht.


    Ist doch nicht so schwer.


    Da, ich auch nicht mit der Suchfunktion Klar komme, habe ich da volles Verständnis.


    Nur ein Hinweis, such doch selber finde ich unhöflich. Da brauch man dann gar nichts schreiben.


    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Tach, Oliver!


    Schön geschrieben! :knuddel:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • :!:

    Wenn aus der Düse nur Luft mit etwas Petroleum kommt, dürfte das Steigrohr einen Riß haben. Wenn das Vergaserfußventil defekt wäre, würde bei gefülltem Tank oben nur Petroleum herauskommen. Es sei denn, Du pumpst die Lampe ohne Brennstoff, dabei kommt dann nur Luft. Dann wird es wohl daran liegen, dass die Gummidichtung, wie bei Lampen solchen Alters üblich, verhärtet ist. Wie es gemacht wird, ist ja schon in einem anderen Thread "Alte Petromax 829 /500CP gekauft" einiges dazu geschrieben worden.


    Hallo Starklichtlampenfreunde,Inzwischen habe ich dieses Ventil getauscht gegen ein neues.Aber es lag nicht daran.Jetzt habe ich festgestellt daß der nagelneuaussehende Tank einen 3 cm :!: langen Riß hat .Ich habe den Riß auf dem einen Foto mit einem Edding zur besseren Visibilität nachgezeichnet.Warum deshalb das Petroleum nach oben durch die Düse gedrückt wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht,aber es muß wohl die Ursache sein.Nun weiß ich nicht ob es sich lohnt einen Tank zu beschaffen oder ob es besser ist die Lampe aufzugeben und die anderen nagelneuaussehenden Teile aufzubewahren.Ps.Ich schätze diese durchdachten Analysen von dir" Andreas Finke" ganz besonders und möchte an dieser Stelle mal ein Dankeschön sagen.
    Vielleicht komme ich ja auch mal zu so einem "Lampentreffen".


    Gruß,Apollo11

  • Guten Abend,
    du könntest auch versuchen mit Weichlot den Riss zu flicken.
    Der Tank sollte an dieser Stelle keine 150°C werden.


    Ich habe schonmal Steigrohre so geflickt bzw andere Messingteile.



    Mfg


    Bernd

  • Offenbar sind die Geniols aus der Zeit etwas mit der "Heißen Nadel" gefertigt worden. So weisen gerade die Traggestelle der 250 und auch andere Teile oftmals Spannungsrisse auf. Solche Risse treten dann auf, wenn die bauteile nach dem Pressen nicht ausgeglüht werden.
    So einen Tank sollte man aber schon noch mit ein wenig Geduld neuwertig zu bekommen. Falls Du den jetzigen Tank reparieren willst, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Holger "TigerHamburg" in Verbindung setzen. Der Junge kann richtig was, was das Löten angeht. Falls Du das selber versuchen willst, ist die Gefahr relativ groß, dass es in die Hose geht.

  • Offenbar sind die Geniols aus der Zeit etwas mit der "Heißen Nadel" gefertigt worden. So weisen gerade die Traggestelle der 250 und auch andere Teile oftmals Spannungsrisse auf. Solche Risse treten dann auf, wenn die bauteile nach dem Pressen nicht ausgeglüht werden.
    So einen Tank sollte man aber schon noch mit ein wenig Geduld neuwertig zu bekommen. Falls Du den jetzigen Tank reparieren willst, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Holger "TigerHamburg" in Verbindung setzen. Der Junge kann richtig was, was das Löten angeht. Falls Du das selber versuchen willst, ist die Gefahr relativ groß, dass es in die Hose geht.


    Ich habe mit großer Spannung auf deine Nachricht gewartet.Nein ich werde den Tank nicht mehr reparieren lassen.Habe kein Vertrauen zu diesem Teil.Ich kann mir vorstellen daß dieser Tank an anderen Stellen auch so ist.Hier im shop gibt es ja Petromaxtanks zu kaufen.Vielleicht werde ich mir die Mühe machen.Interessant auch wie hier gerne auf Neulinge respektlos eingedroschen wird.Und manch andere stoßen dann gern ins gleiche Horn
    ohne nähere Details zu kennen.Aber es hat mich auch gefreut daß mich wieder andere verstanden und verteidigt haben.


    Gruß,Apollo11

  • Hallo Apollo 11,


    bevor Du den Tank auf den Mond schießt (kleines Wortspiel!), würde ich den gegen Portoerstattung gerne übernehmen.


    Ich hab da so ne Idee im Hinterkopf, da spielt der Riss wirklich keine Rolle...


    So far,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!