Beiträge von SebiR

    Kleine Frage noch: Müsste an die Verschlussfeder nicht noch eine Öse oder so?
    Bei mir ist keine dran und auf den Fotos im Internet sehe ich auch nirgendwo eine, aber ohne irgendetwas, an dem man ziehen kann, bekomme ich ihn nicht auf. Fehlt da bei allen Kochern was?

    Hab die Nadel rausgenommen und er läuft! Ich weiß nicht, obs daran gelegen hat, das werde ich noch einmal testen.


    Der Brenner scheint jedenfalls recht empfindlich zu sein, was das Ausgehen betrifft. Wenn der Spiritus weg ist, kriegt man ihn nicht wieder an. Man muss ihn noch mit brennendem Spiritus öffnen und hoffen, dass er anbleibt.


    Macht einen riesen Lärm, das Flammenbild wirkt für die Bauweise normal, also kein hoffnungsloser Fall :wiegeil:


    Morgen werde ich die Pumpenkolbenstange etwas abdrehen, dass Enders-Leder draufpassen.


    Dann noch etwas putzen und ggf. Lackieren und fertig :)


    Und noch 2 Fotos vom Flammenild:


    Ja, es passt 100%ig! :applaudit:


    Dann werde ich die Pumpenstange mal auf Enders-Leder umrüsten.


    Ein Problem bleibt: Mit Spiritus in der Vorwärmschale macht er seinen 2kW, die er haben soll und dem Geräuschbrenner alle Ehre, aber sobald der Spiritus verbrannt ist, brennt nur noch eine Ecke des Brenners und dann geht der komplett aus und lässt sich auch nicht wieder anzünden.
    Düse ausgeleiert?

    Kleiner Zwischenbericht zum Optimus 111B:
    Ich habe heute den Tank gereinigt, dabei fiel mir auf, dass der alte Sprit sich leicht ölig anfühlte. Ein Test ergab, dass sich die Dämpfe nicht entzünden, also hatte jemand anstatt Benzin Petro oder Diesel getankt - Daher die verrußten Töpfe. :hicks:


    Mit etwas stopfen passt tatsächlich das Enders-9061-Pumpenleder, für einen ersten Test habe ich komplett den Kolben aus dem 9061 verwendet. Aber nach wenigen Sekunden (Ich hatte immerhin noch nicht den Vorwärmspiritus entzündet), quoll das Benzin aus dem Pumpenschacht. Also ist das Pumpenbodenventil hin. Problem: Das dichtende Element ist kein Messingteil mit Dichtung, sondern komplett aus dem Dichtmaterial, inkl. dem Ansatz, der in der Feder steckt. :po:


    Und das Brauner-Shop-Ersatzteilset umfasst natürlich keinen Ventileinsatz. :wallbash:


    Also mit neuem Pumpenleder und PuBoVe bleibt nur noch das Optische, Technisch scheint alles einwandfrei!


    Wobei ich gerade ergooglet habe, dass Petromax-PuBoVes passen sollen - Stimmt das mit dem Gewinde überein?

    Also ich bereue die Anschaffung nicht!
    Anscheinend gibts in der Bucht einen Händler, der ab und zu mal eine reinstellt. Ich hab meine für nicht mal eine neue HK150 erworben.
    Das Problem bei NOS bzw. gebrauchten Sets ist immer, dass man Pech haben kann, und einen verranzten Schrottkasten erwischt - Aber für mich war das ein Glücksgriff; Alles Wichtige vollständig und nur die Töpfe sind von der Unterseite verrußt, keine Spuren von Bohnensuppe.


    Wer häufig mit mehren Personen Campen geht, sollte eine Kantin 10b/s haben! Nur ein Zweitkocher wird empfohlen, 3 Töpfe, eine Pfanne und ein Teekessel auf einem 111 könnte minimal eng werden :aua:


    Apropos 111.. Hab gesehen, dass der Braune Shop ein 111-Ersatzteilset hat, für 32 Geld :pfui:

    Soo, hier ein paar weitere Bilder:


    Aha, keine Kantin 10b/s, sondern eine Kantin 2:


    Deckel auf und alles ist da, wo es hingehört:


    Alles scheint vollständig:


    Und der bemitleidenswerte Optimus 111B:


    Also die Kantin 2 scheint sich von der 10b/s etwas in der Ausstattung zu unterscheiden. Ich habe Edelstahltassen und -teller. Besteck für 10 Personen und 20 Teller (Normal scheinen ja 12 Bestecksätze zu sein). Meine Milchkanne ist nicht grün und der Besteckkasten selber ist nicht einfach ein Korb sondern erlaubt Ordnung.


    Alles macht einen guten Eindruck, Teller, Tassen und Töpfe sind einfach aber zweckmäßig, die Pfanne aus Trompetenblech bietet keinen Vergleich zu meiner Schmiedeeisernen und das Besteck ist hochwertig und würde als Tafelbesteck nicht auffallen.


    Alles wird vor Benutzung natürlich noch einmal gereinigt. Der Kocher braucht viel Zuwendung, aber die Struktur ist noch durchaus brauchbar.


    Der nächste Campingausflug kann kommen!

    Aloha!
    Heute ist meine Kantin 10b/s gekommen. Alles vollständig und alles brauchbar! Yeah!
    Interessantester Punkt ist natürlich der Optimus Hiker 111. Bei mir leider doch nicht mehr der Neuste und etwas ramponiert.
    Daher tun sich mir ein paar Fragen auf:
    Welches Zubehör war dabei? Abgesehen vom kleinen Schlüssel für die Regulierventilüberwurfmutter und was anderes und dem Reguliergestänge.
    Hat jemand ein passendes Pumpenleder über? Ich wusste nicht, dass Leder so hart werden kann!


    Und wofür ist denn dieses herzallerliebste Fläschchen? Vorwärmspiritus?

    (Zündkerzennuss als Größenvergleich)


    Weitere Fotos gibts morgen!

    Was ist denn für ein Laderegler verwurstelt? Bin auch schon länger auf der Suche, Bleiakkus am Ziganzünder zu laden - Aber hab nichts mit ausreichend kleiner Dropspannung gefunden.

    Theorie: Da der Druck auf den Tank nachlässt, kann der letzte Furz aus dem Pumpenschacht noch in den Tank entweichen und blubbert kurz. Bei der anderen Lampe ist das Pumpenleder minimal durchlässig, dass der Furz mehr ein Rülpser wird :rofl:


    Also wenn das Geräusch mit herausgezogenem Pumpenkolben immer noch passiert, dann könnte es auch Brennstoff sein, der zurück in den Tank fließt

    Die Weichlötungen im Tank sind ja weit genug weg und (idealerweise) durch den Prallteller geschützt und der untere Ansatz wird ja auch durch den kalten, nachströmenden Treibstoff gekühlt. Aber wenns erfahrungsgemäß keine Probleme macht, dann ist weichlöten natürlich durchaus eine Option :)

    Weichlöten könnte temperaturtechnisch vielleicht grenzwertig sein. Ich mein, das Vergaseroberteil wird schweineheiß und leitet die Wärme ins Unterteil, der Glühstrumpf baumelt knapp drüber und strahlt drauf... Die Spannungsrisse kommen ja nicht von ungefähr.


    Hier wäre Hartlöten wohl die bessere Wahl.

    Das Problem ist in der Tat, dass die Beschichtung in der Dose (meist lackiert) verbrennt und sich ablöst. Gesund kann das nicht sein, schmeckt aber auch nicht gut. Und meist sind die Dosen randvoll, es ist einfach zu unhandlich, darin irgendwie umzurühren, man kleckert immer. Problem ist auch, dass es dann unten anbrennt und oben noch kalt ist. Ravioli kochen gerne unten und spritzen dann alles aus der Dose. Und wenn dann noch das Etikett abfackelt...
    Besser in einen kleinen Topf (Bundeswehr Kochgeschirr oder so) umfüllen. Dann kann mans gescheit umrühren, es brennt nicht an und man hat nicht die Gefahr, irgendetwas Ungewolltes mitzuessen. Nachteil ist natürlich der Abwasch.

    Gut, dann hab ich von CuSi wirklich keine Ahnung :aua:


    Nein, Fontargen hat nichts mit Brazetec zu tun und das AF314 ist auch nicht Cadmiumhaltig. Ist halt auch in der Lebensmittelindustrie zugelassen. Hab den Kilopreis nicht im Kopf, in der Bucht liegt er so bei 280,-.


    Dan lese ich mich noch mal ins Cusi-Verfahren ein :user:

    Dann ist das Pumpenbodenventil undicht oder verdreckt. Das heißt auch, dass der Druck über die Pumpe entweichen kann. Fällt der Druck auch mit geschlossenem Rapid? Damit könnte man den ja ausschließen.