Lötlampe Primus 821 Spindel lösen und eine Frage

  • Hallo


    Wer ein paar Kocher besitzt, dem fliegt irgendwann auch eine Lötlampe zu. Diese Lötlampe hat einen Datumscode auf dem Boden wie die Primuskocher: AD in einem Kreis, also 1939, wenn der gleiche Code gilt. Da der Tank kein Sicherheitsventil hat, sondern nur die Stiftsicherung, könnte dies stimmen.


    Die Ventilspindel kann ich nicht drehen. Ich habe mit WD40 und Petroleum mehrtägige Aufweichversuche gemacht und auch mit Spiritus vorgewärmt, leider ohne Erfolg.


    Die Frage ist nun, ob ich das Spindelgehäuse mit einer Gaslötlampe wärmen soll, "wärmen" so verstanden, wie es Schmiede tun, also zur Glut bringen. Der ganze Vergaserteil ist aus Bronze oder Messing, ausser der Ventilachse und dem Handrad. Ich befürchte jedoch, dass die Lötstellen am Tank (Sicherheitsstift, Füllstutzen und Pumpenstutzen) leiden könnten. Den geöffneten Tank mit Wasser zu füllen als Kühlmittel, wäre eine Idee. Den ganzen Vergaserteil zu demontieren, möchte ich vermeiden, das scheint mir ebenfalls riskant, da ich die Lampe in gebrauchsfähigen Zustand bringen möchte. Wer hat Erfahrung in solchen Fällen?


    Die Lampe hat ein interessantes Detail: Oben auf dem Brenner ist eine Mutter, die wohl dazu dient, einen Windschutz oder Ähnliches zu befestigen. Der Bolzen dazu sitzt auf einem Zapfen, der ein gleiches Gewinde hat wie die Brennerdüse. Man kann die Düse also auch oben anbringen und den Zapfen vorn. (wie Foto 5) Weiss jemand wozu dieser zweite Abgang aus der Vergaserkammer diente?


    Gruss: Teekoch

  • Der zweite Abgang könnte für Reinigungsarbeiten gedacht sein - Nur eine Vermutung.


    Und mit den Lötstellen würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn du nicht gerade mit dem Brenner draufhälst - Immerhin ist die Mulde im Tank, um die Lampe mit Spiritus vorzuwärmen. Und im Betrieb wird der Tank auch warm.
    Aber Aufglühen würde ich das Spindelgehäuse nicht, das Messing oxidiert und kann sich verformen, einfach warm machen sollte mehr als genügen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Die Öffnung oben ist zum Reinigen des Vergasers und um die Stopfung leichter einziehen zu können.
    Warum es allerdings zwei schrauben sind, weiß ich nicht.


    Stefan

  • Hallo Teekoch,
    vielleicht diente das senkrechte Gewinde auch zur Möglichkeit,
    die Lötlampe alternativ als Vorheizlampe für Traktoren zu verwenden,
    so wie uns das von den Lanz-Bulldog Lampen bekannt ist.
    ? ? ?
    - Ist nur eine Idee ohne verbindlichen Bezug -


    Edit: Neee - eigentlich wohl doch nicht,
    denn dazu fehlt das Gewinde für das Flammrohr.
    Also: Reinigungsöffnung oder Halterung für Lötaufsatz
    :nacht:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiki und Karly ()