Beiträge von SebiR

    Ha! Ich wollte heute eigentlich Fotos von meinem neuen Phoebus 625 machen, aber dabei kam mir die Idee, einfach mal zu schauen, ob die Phoebus-Düse nicht in den Optimuskocher passt. Was soll ich sagen, sie tut es! :hail:


    Also gleich mal das Moped angerissen und wenn man ganz vorsichtig aufdreht und mit Vollgas wartet, bis alles gut durchgewärmt ist, läuft er ohne Mucken! :bounce:


    Und Phoebus-Düsen dürften doch leichter zu beschaffen sein als die Optimus-Düsen, oder?

    Wir haben eine Platinenfräse auf der Arbeit, vielleicht kann ich mir da einen erschnorren bzw. gegen einen anderen tauschen (0.6, 0.8, 0.9, 1.0, 1.1, 1.5 und 2.0 habe ich selber).


    Ansonsten komme ich gerne drauf zurück ;)

    Nach Nadeln oder Schrubben gehts auch nicht. Hab jetzt als Verzweifelungstat die Düse auf 0.6mm aufgebohrt - Der kleinste Bohrer den ich hatte. Naja, das Ding klingt wie ein Trecker und die Heizleistung dürfte der eines BVBs nahekommen.
    Also der Weg stimmt. Dann werde ich das Loch mal hart zulöten und mir einen 0.38mm-Bohrer besorgen. Vielleicht klappts dann.

    Der Benzinstrahl kommt gerade aus der Düse und Schmodder scheint sich auch nicht abzusetzen. Beim Zerlegen kamen mir keine Partikel entgegen, lediglich die zu sehende "Beschichtung" der inneren Kocherteile, aber die platzt nicht ab und scheint kein Problem zu sein.


    Gibt es eigentlich aktuelle, passende Düsen? R36? R1?

    Video


    Da sieht man, dass beim Vorheizen und Aufdrehen der Kocher super läuft und so bald der Spiritus verbrannt ist, fängt er an, zu stottern und geht dann aus.


    Im Kalten Zustand spritzt der Benzinstrahl sauber aus der Düse und verteilt sich am "Reflektor" gleichmäßig im Raum.

    Hab leider weder Ersatzdüsen noch einen Bohrer. Die Original-Bohrung soll wohl 0.38mm haben, mein kleinster Bohrer hat 0.6mm.


    Ich warte bei allem Um-Die-Wette-Raten noch auf jemanden, der Ahnung hat ;)

    Hab mir da mal ein Bild bei den Spiritburnern geliehen:



    Quelle


    Mehr ist da nicht. Die Luftzufuhr wird nur durch den Brennerring und die Manschette über dem kompletten Brenner reguliert, das aber wahrscheinlich auch nur in gewissem Umfang.

    Da es die Benzinversion habe ich selbstverständlich wie erwähnt normales ROZ95 getankt ;)
    Für Petro müsste die Verbrennung ja eher zu wenig Luft haben, wodurchs eher eine rußende, gelbe Flamme als ein zartes, blaues Flämmchen gibt. Luftlöcher sind mir keine aufgefallen.

    Das kann sein!
    Ich habe den Brenner abgeschraubt und nichts gesehen. Aber ich erinner mich an eine Explosionszeichnung, auf der der Docht zu sehen ist. Und ich erinner mich an eine Hülse im Flansch zum Tank, die mich verwunderte.


    Aaaaber.. Ich habe den Tank ja gesäubert, mit Wasser und NaOH ausgespült, dabei floss das Wasser aus dem Flansch einfach so raus, da kann kein Docht drin gewesen sein, das hätte ich gemerkt. Und beim Ausspülen kamen mir keine Fetzen entgegen und beim Blick in den Tank habe ich keinen Docht gesehen (beim 9061 ist er ja deutlich erkennbar).


    ?(

    Dann schau ich mir den Brenner noch einmal genauer an. Die Messinggaze sah noch frisch aus und unter der Düse und Nadel kam mir klein Glodder entgegen, aber 100%ig ausschließen kann ichs natürlich nicht.



    Noch einmal vielen Dank an euch für die Hilfe! Danke an Mario für das Pumpenleder, danke für den Tip mit dem PuBoVe einer Px (anderer, alter Thread ;)),...


    Erste Bilder vom Feldeinsatz wird es erst nächstes Jahr Pfingsten geben - 1 Woche Camping!

    Ich habe nicht das Gefühl, dass der Besteckkasten (Korb trifft es nicht) in irgend einer Weise labbrig ist, aber wenn das ein Problem ist, kann ich natürlich ein Sperrholzbrett unterbauen/-legen.


    Und das Mr-Glanz-Pumpenleder ist heute eingetroffen und sie pumpt wie am ersten Tag!
    Ich hatte überlegt, den Kocher neu zu lackieren, aber ausser schwarz und RAL6014 habe ich nichts da, das wäre ziemlicher Pfusch gewesen, wenn auch grün. Ich habe mich dazu entschieden, den Rost weitestgehend zu entfernen und den Original"lack" zu behalten. Der Deckel ist zwar mehr schwarz als blau, aber es rostet immerhin nicht. Sieht so aus, als hätte jemand den brennenden Kocher zugeklappt.
    Auf den Fotos sieht das mit dem Rost schlimmer aus, als es ist.


    Er hat nur immer noch das Problem, dass er sich schwer in Gang bringen lässt, besser gehts mit einem Topf drauf. Und sobald ich den Topf runter nehme, geht er nach kurzer Zeit aus und zischt vor sich hin. Das Gemisch scheint zu dünn zu sein und gerade so eben zu brennen. Aber die Düse scheint frei.


    Hier noch ein paar Bilder:





    Und (nennt mich Frevler) die Kiste hat auch eine neue Beschriftung in Deutsch bekommen:


    Wenn der Kocher noch richtig rund laufen würde, ist das Projekt abgeschlossen.