Erste Lötlampe Neuling Enders 9010 ohne Pumpe?

  • Hallo,
    ich habe schon ein paar Maxen wieder in Betrieb genommen und heute auf dem Flohmarkt ist mir eine Lötlmpe untergekommen. Es steht Endbers 9010 drauf, finde nur komisch das diese keine Pumpe hat? Kann mir irgendjemand was dazu sagen ob Petroleum oder Benzin? Sie muss gereinigt werden, gibt es dort Teile die ich lieber nicht zerlegen sollte wegen Dichtungen etc.?


    Gruß
    Fabian
    Titel editiert, jetzt hat die LöLa Ihren richtigen Namen Eugen j.keusen
    

  • Mit Sicherheit Benzin. Und die fehlende Pumpe ist auch normal, die baut Druck durch die Erwärmung des Tanks auf.


    Dementsprechend wenig zu wartende Teile gibt es. Tankdeckel mit Überdruckventil und die Stopfbuchse am Handrad, wenn das oweit gut aussieht, sollte sie funktionieren

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich die Lampe denn am besten reinigen?
    Ich habe gestern noch im Forum gelesen und da wurde immer wieder von einem Docht gesprochen, wo sitzt der denn? Bzw. sollte meine Lampe überhaupt einem haben?
    Ich habe gestern mal die Düse rausgeschraubt, die ist sehr vergniedelt und es ging nur mit einer Zange, das Problem ist das diese komplett dicht ist, wie groß sollte das Loch denn ca. sein?
    Würde mich freuen, wenn die Lampe auch wieder funktionieren würde, damit sie nicht als Dekostück enden muss.
    Meine Maxen funktionieren ja schließlich auch alle...
    Liebe Grüße
    Fabian

  • Zum Docht:
    Der Docht sitzt von unten im Vergaser, um den Docht zu sehen, muss man den kompletten Brenner aus dem Tank schrauben.
    Sehen kann man ihn aber auch, wenn man in den Tankstutzen leuchtet.
    Zur Düse:
    Die sollte maximal 0,5mm haben, wenn sie wirklich komplett dicht ist, kannst du sie erhitzen und dann in kaltem Wasser abschrecken. Wenn du das zwei drei mal gemacht hast, sollte sich schon was lösen.
    Danach kannst du sie in Verdünner oder Natronlauge legen und einige Stunden drinlassen.
    Zur Reinigung:
    Normale Haushaltsreiniger, wenn sie Patina behalten soll, Politur, wenn sie hochglanz bekommen soll.


    Schau mal in den Griff, da könnten noch Teile drin sein (Düse, Dichtung, bei LöLas mit Pumpe auch Pumpenleder). Der Deckel unten sollte sich abschrauben lassen.


    Stefan

  • Hallo,
    also ich hab jetzt Handrad und Spindelhalterrung raus geschraubt, die Spindel selber bekomme ich nicht ohne weiteres raus und da die Gaphitpackung noch gut aussieht, habe ich sie drin gelassen.
    Düse ist auch wieder frei, war ein Sandkorn? drin.
    Den Vergaser bekomme ich nicht los geschraubt, ich hatte schon das Gefühl eine Beule in den Tank zu drücken, deswegen hab ich den drin gelassen. Den Docht konnte ich durch die Tanköffnung sehen.
    Ich hab keine Ahnung was im Tank war, es könnte Diesel gewesen sein, roch ganz komisch und war relativ zähflüssig, so wie Salatöl.
    Habe soweit alle Teile in Ztronensäure gebadet und auf dem Benzinkoher aufgekocht, ist alles gut sauber geworden.
    Jetzt habe ich alles erst einmal wieder zusammen geschraubt.
    Tank ca. Halbvoll mit Benzin (E5) gemacht und 2 Schalen voll Spiritus vorgeglüht. Es kommt aber nichts aus der Düse und auf dem Tank war auch kein Druck.
    Muss ich da noch länger vorglühen?
    Oder anderen Sprit verwenden?
    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    stell doch bitte mal ein größeres Bild ein, auf dem die
    Typenbezeichnung zu sehen ist, denn eine Lötlampe
    Enders 9010 ohne Pumpe kennen wir noch nicht.
    Es könnte eine von zwei dieser Varianten sein.
    9010 3/8 (Gravur seitlich am Tank)
    Nr. 9010 (Gravur oben auf dem Tank) - unser Tip


    Wir gratulieren Dir zu Deiner Errungenschaft und wünschen Dir
    viel Erfolg und Freude beim Herrichten und bei der Inbetriebnahme.
    Wir melden mal den "Ersten Alles" an, falls Du nicht soo sehr daran hängst.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Was hat die überhaupt für ein seltsames Handrad?
    Oberhalb der Schale und auch am Tankdeckel sollte nichts undicht sein, denn dort austretende Gase hätten sich beim Vorheizen sicherlich entzündet und als gelbe Flamme bemerkbar gemacht.
    Stelle sie doch mal mit geschlossenem Handrad in heißes Wasser, dann dreh nach 5 min das Handrad auf (altes Marmeladenglas davorhalten, wenn was kommt).
    Aber wenn kein Druck auf dem Tank war, hast du zu wenig vorgewärmt. Welche Vorwärmschale hast du denn benutzt?


    Stefan

  • Hallo,
    Also die Lampe hat die Gravur 9010 oben auf dem Tank. Quasi unter der großen Vorheizschale.
    Ich habe sie gestern Abend noch einmal im dunklen angeheizt, da kam dann auf einmal eine Kleine Flamme aus dem Überdruck Ventil am Deckel, habe dann das Ventil proehalber gegen eins aus der Petromax ersetzt, ist aber ein wenig zu klein. Scheint aber erst mal zu dichten, denn beim erneuten Anheizen kam dort keine Flamme mehr raus. Es gelang mir dann auch sie zu starten. Es ist aber nur eine sehr kleine gelbe Flamme in gelb und absolut ohne Power.
    Was kann das noch sein?
    Zum Handrad, es sieht so aus wie ein Griff von einem Wasserhahn, scheint auch nicht original zu sein.
    Gruß
    Fabian

  • So,
    nachdem ich jetzt zu hause bin, hab ich nochmal einen Versuch gemacht, Tankdeckel mit einer O-Ringdichtung testweise abgedichtet.
    Dann nochmal die Düse gereinigt, dabei viel mir auf das schon obden der Sprit zu laufen begann.
    Dann hab ich nochmal vorgeglüht und siehe da, es war gut Druck drauf und sie Brennt schon besser als gestern.
    Das Problem jetzt ist, das die Flamme nicht vorne, sondern aus einem Langloch aus der Seite kommt, also die Flamme ist nicht gerade.
    Woran kann das denn jetzt liegen?
    Ich denke mal der Docht hat sich über nacht gut vollsaugen können, das es heute schon besser klappte.
    Gruß
    Fabian

  • Wahrscheinlich Düse noch teilweise zu, abschrauben und richtig ordentlich reinigen, dünne Drahtlitze durchschieben und vorsichtig Ablagerungen entfernen.
    Dabei Düse nicht ausnudeln, falls nicht schon geschehen.


    Und wie gesagt: Vergaser abschrauben und richtig ordentlich reinigen, eventuell sitzt der immer noch teilweise zu.

  • Hast du Messinggaze oder Stahlwolle? Davon kannst du etwas von hinten in die Düse stopfen. Aus dem alten Docht werden sich öfter Partikel lösen.
    Schraub die Düse nochmal ab und halte sie gegen das Licht. Der Leuchtpunkt, den du durch das Loch siehts, muss dann am hellsten sein, wenn du die Düse gerade hältst. Sonst ist die Düse verformt und nur noch schwer zu retten.
    Den O-Ring ersetzt du bitte gegen etwas Benzinfestes, sonst kann das unschöne Folgen haben.


    Stefan

  • Ich hab´alle meine Schraubdichtungen an den Überwurfdruckventilen gegen benzinfeste O-Ringe getauscht, habe davon ein Set mit ´zig verschiedenen Größen für kleines Geld in der Bucht gekauft, keine Fummelei mit ausstanzen, schneiden etc., einfach richtige Größe raussuchen und einlegen, dicht.
    Natürlich nicht für die kleinen Überdruckgummis und Pubos, da muss ich weiterhin schneiden. ;(

  • Lochzange und das entsprechende Viton.


    Nicht umsonst liegen bei mir beide Lochzangen im Koffer, die Haushaltslochzange und die Kombi-Niet-Lochzange.
    Ab 6mm geht´s dann mit dem Locheisensatz weiter.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,
    hab leider im moment wenig Zeit, vielleicht wird es am Wochenende besser. Also mit den O-Ringen keine panik, das sind Benzinfeste aus einem Motorrad Sortiment für Vergaser, ich denke die sollte gehen. Ich werde die Tage nochmal nach einem Locheisen ausschau halten zum Dichtungen stanzen.
    Heute war ich zufällig auf einem Flohmarkt unterwegs, da vielen mir noch 2 Lampen zu, für 20€ nicht unbedingt so billig, aber ok. Es sind 2 Barthel Lampen, die eine ist fast so wie meine Enders, vielleicht passt ja probehalber auch die Düse.
    Hier noch ein Bild von den neuen...


    Gruß
    Fabian
    PS. Hoffe am Wochenende mal dafür wieder Zeit zu finden...