größere Mischkammer

  • Hallo,


    gibt es Lampenmodelle, die eine Mischkammer benutzen, die im Brennergewinde ca 1-2 mm größer ist als die Mischkammer der PX500 ?
    Ein PX Brenner fällt in das mir vorliegende, gebrauchte Exemplar ohne Widerstand rein und raus.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend Willi,


    ist das eine dickwandige gepresste oder eine dünnwandige?


    Die dickwandigen haben meines erachtens etwas mehr Spiel.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach Willi,


    das is bestimmt ne Wurfpassung ( kleines Teil kannste durch das grosse werfen) :rofl:
    Nee mal im ernst...wird der Vorbesitzer vielleicht überhitzt haben. Vielleicht V2A Brenner?


    glg Frank

  • Rüdiger,
    ja, das ist ein ziemlich dickwandiges massives Teil. Mit einem runden Wulst an der Brennergewindeseite, außen.


    Frank,
    ich kann mir kaum vorstellen, dass ein VA Brenner die Mischkammer um mehr als 1 mm aufweiten kann. Soviel dehnt sich VA auch nicht aus.


    Gibt es also keine Lampentypen die ein etwas größeres Brennergewinde benutzen, als dass der PX ?
    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • bp4willi Stimmt so viel dehnt sich V2A nicht aus, aber es entsteht eine höhere Temperatur am Brenner bzw. der Stahl gibt mehr Wärme an die Mischkammer ab...aber 1mm Weitung dadurch is eher unwahrscheinlich....

  • Eine Mischkammer aus aktueller Produktion passt alles andere als schön in eine alte Mischkammer. Entweder alte Brenner oder eine neue Mischkammer verwenden

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.