Beiträge von Andokai

    @ Ulli...Die länge ist nicht das Problem...habe auch Kerzen für die Faltlaterne da. Sind aber alle zu leicht um die Feder nach unten zu drücken.

    Zu leicht bedeutet das die Feder im unteren Teil meine Kerze oben gegen das " Dach" drückt.Sieht sche...aus und rußt.
    Kann natürlich auch sein das die Feder zu stark ist.

    Also mich würde mal interessieren was für Kerzen ihr habt....meine sind alle entweder zu lang oder zu leicht für das Lämpchen...


    :wallbash: ...meine die Frowo Nr. 255 ?(

    Also bevor ich alles auseinander baue würde ich erst mal anderen sprit testen.3Jahre ist bei Benzin schon nicht so ohne.
    Das die Stopfung zu ist kann ich mir nicht vorstellen, dann bekommt sie ja keinen oder zuwenig Sprit. 500 er Socken sind um einiges zu groß, das sollte aber auch keine Aura geben. Sitzt der Brenner bzw das Rohr fest ?

    Ich kann zwar die ganze Aufregung nicht verstehen... ?( aber ich weis jetzt wenigstens über Trolle bescheid!
    Allerdings verstehe ich Wachholder nicht warum er immer noch Petromaxlampen kauft....bei der Liste von Mängel die sie seiner Meinung nach haben.Wenn er Pelam beim verbessern helfen will kann er das ja auch per mail machen und gut is!
    Ich mag meine Lampen...so wie sie sind! :rauch:

    Also wenn die R150 die neuen sind, dann habe ich vor ca 2 Wochen hier im Pelamshop welche gekauft.
    An der Helligkeit sehe ich keinen Unterschied.Wenn überhaupt sind sie eher dunkler. Aber da keine Aladdin genau gleich brennt ist das schwer zu sagen. Die Form ist Runder und die obere befestigung sieht etwas stabiler aus. Mal sehen was die Haltbarkeit angeht...aber da auch meine alten ewig gehalten haben kann das dauern.. :D
    Die Ausleuchtung ist schön gleichmäßig,aber dabei kommt es wohl eher auf den Docht an..

    Aber sei blos Vorsichtig mit dem Handrad...das Ist nur aufgesteckt und wenn das einmal abgedreht bzw durchgedreht ist ist es erledigt. Nach mehreren verschiedenen Klebstoff versuchen hab ich mir dann entnerved ein neues in den Staaten bestellt.... :traurig:

    Also wenn du es mit dem Hammer versuchen willst denke ich du solltest einen " Durchschlag" oder ein rundes ,hartes stück Metall auf die Düse setzen (zentrisch über der Bohrung) und mit einigen Kräftigen Hammerschlägen draufhauen. Aber nicht verkanten...Soll ja das Messing um die Bohrung möglichst gleichmäßig zusammen stauchen. Aber lang wird das nicht Funktionieren...selbst wenn es klappt "nudelt" die Düse schnell wieder aus.

    Hallo Ulli....
    Also wenn alles oberhalb des Vergasers sauber und dicht ist denke ich auch das dein Vergaser hin ist.
    Ich habe schon einige hier liegen die ähnliche mucken machen. Hammerschlag kannst du vorsichtig versuchen..ist aber selbst wenn es klappt nicht vonDauer. Hab ich dich richtig verstanden? Zitat:"aber wenn ich das "V" auf den Kopf drehe, versiegt die Brennerflamme bis auf ein Minimum. "
    Wenn du das V auf den Kopf drehst ist die Nadel oben also muß sie ausgehen bzw nur noch leicht brennen. Im Betrieb ist das " V" richtig rum! Sollte in dieser Stellung " V" die Lampe trotz vorwärmen in Flammen aufgehen ist die Düse zu groß ,sprich kaputt. Wenn du jetzt vorsichtig die Nadel nach oben drehst kann es sein das sie ein wenig brennt weil du die Düse durch die Nadel verengst.
    Manchmal stimmt auch die Länge der Düsennadel bzw der Stange selbst bei neuen Vergasern nicht. Am unteren Ende ist ein stück Messing...das kann man abfeilen oder auch einen Tropfen Lötzinn drauf machen. Die hier angesprochenen selbstgedrehten Vergaser sind Klasse...kann ich empfehlen. Habe 2 stück und sie laufen sowohl in einer Vapalux M320 als auch in einer alten von 45 prima.Wenn du einen Link dazu brauchst melden.
    .