Beiträge von Andokai

    Naja wenn man " Erdstrahlen" und sowas ausschließen kann, haben beide Lampen ja nur den " Sprit " als gemeinsame Fehlerquelle. Ich kenne das zwar so auch noch nicht,aber was sollte es wohl sonst sein? :D

    Auch wenn es Traurig ist....Ich könnte es mir auch nicht vorstellen auf 30% des Gehaltes zu verzichten. Und das obwohl die Arbeiter bei Feuerhand wohl schon im "Niedriglohn Bereich" angesiedelt waren. Man kann in Deutschland nicht mit China Löhnen konkurrieren...das geht nur über Qualität oder Innovation. Wie Peer schon gesagt hat so was ist leider normal und kommt dauernd vor.
    Hoffentlich kann der neue Marken Inhaber mit dem Traditionsnamen mehr anfangen und ist nicht nur ein" Ableger" der alten Inhaber.

    Ja Peer...das ist ja mein Problem...ich kenne auch nur gelötete Vergaser. Sieht halt bei diesem so aus als ob da ein Gewinde ist. Unten ist der nicht Keglig wie bei den Pxen am Oberteil des Vergasers sondern Flach. Die Überwurfmutter drückt ihn auf eine Dichtung...Eine zusätzliche Dichtung sitzt über dem Vergaserrohr. Um diese zu wechseln müsste mann den Wendel abschrauben.Ich halte die 2. Dichtung eigentlich für unnötig aber ich dachte halt vielleicht kennt das jemand.

    Moin Carsten
    Ist das Düsengewinde das selbe wie bei den geraden Vergasern? Und kann man den Wendel abschrauben oder sieht das nur so aus?
    Bin schon mal froh das ich nicht der einzige bin :] Meine hat aber einen normalen verchromten Tank...naja nicht mehr alzuviel chrom..

    Vergaser ist wohl von der Ditmar 501. Ist denn die Wendel hohl, oder nur ein massiver Heizring?


    Ja Peter das könnte Passen....scheint ein hohler Wendel zu sein. Ich kann im Gewinde Öffnungen sehen.Unten ist eine Überwurfmutter die eine Dichtung auf einen kleinen Rand drückt. Um diese zu Wechseln müsste man aber oben den Wendel abschrauben können. Beim Bild von mir ist der dickere Durchmesser aber länger als auf deinem Bild. Am Übergang ist ein Spalt zu sehen,das könnte ein Gewinde sein. Ich hab mich aber noch nicht getraut da mal mit der Zange ranzugehen.

    Ich habe auch nur den Vergaser mit den Rillen auf Bildern gefunden....Brenner ist ok und mit Ditmar beschriftet. Denke mal da hat jemand " gebastelt". Passt aber alles...nix von Lötungen oder geändertem Gewinde zu sehen. Vielleicht ist der Vergaser von einer anderen Ditmar?
    Düse sieht auch aus wie Ditmar.. Naja und was die " Holzstücke" im Tank suchen werde ich wohl auch nicht rausbekommen.. :rofl:

    Hallo Forum
    Mir ist eine Ditmar zugelaufen. Nach meinen Infos ist die 506 ja eine Benzinlampe. Beim ersten zerlegen sehe ich jetzt aber einen Wendelvergaser. Im Tank war Petro und sieht auch nicht nach "gebastelt" aus. Stammt der aus einer anderen Ditmar? Gab es die 506 auch als Petroleumlampe? Ach ja und kann man den Vergaser vor dem Wendel nochmal auseinander schrauben um die untere Dichtung zu wechseln? ( Bild)

    Es wird wohl gehen,stinkt aber und dein Docht dürfte sehr schnell verkoken. Kann mir nicht Vorstellen warum ( außer im Notfall) jemand das machen sollte..

    Ah ja...gut..wieder was gelehrnt! Ich hätte jetzt gedacht das Kerosin doch fast so entzündlich ist wie Benzin.
    Das mit den Additiven sehe ich ja auch nicht so eng ( ich benutze fast nur noch Benzin) aber für den Innenraum wäre das Jet A1 wohl wirklich ne Alternative. Und es stimmt natürlich das keiner so genau sagt was in Petro drinn ist.
    Auf jeden Fall ein sehr Interesanntes Thema ... :done:

    Hi Eugen....super von dir!! Aber wir fahren erst am 20.7....meinst du bis dahin sind die noch nicht da? Will nicht schuld sein wenn es bei dir keine Brötchen mehr gibt :rauch:
    Aber wäre natürlich super wenn die " Frau Andokai " vorher noch etwas üben könnte.. :merci:
    Ich schick dir meine Adresse als Pn.

    Hallo Wolfgang...Interessanter Tread! Wenn ich die Spezifikationen in deiner Auflistung vergleiche fällt mir nur auf das der Flammpunkt bei Kerosin wesentlich tiefer, also eher " Benzin typisch" und auch die explosionsgrenze richtung Benzin geht. Also im Gebrauch die selben oder ähnlichen Gefahren mit sich bringt. Zusätze ( Giftig?) sind auch dabei...da stellt sich mir,besonderst beim Preis von 1,90, die Frage warum ich nicht gleich Benzin verwenden soll.