• Hallo zusammen,


    habe für meinen Vater für zu Weihnachten eine Coleman 252A erstanden(ich hoffe der googelt sich jetz hier nich rein...:D)


    Strümpfe sind die Coleman1111er dabei und zum basteln ein paar Butterflies, also alles stressfrei.
    Allerdings bin ich mir beim Brennstoff nicht sicher. Ich habe im Netz mal was von Leaded Fuel gelesen. Ich denke mal das bioverseuchte Zeug von der Tanke wird nicht das Mittel der Wahl sein :D. Allerhöchstens Ultimate oder so etwas.


    Was feuert ihr denn so, oder gibts diese Lampe in Deutschland eigentlich nicht??? Ich wollt ihm wenigstens ein zwei Liter besorgen, sonst haben wir über die Feiertage doch garnichts zu basteln :D.


    Danke schonmal für eure Antworten, und wenn noch jemand irgendwelche Tipps und Kniffe zu der Lampe kennt immer her damit ;)


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • hi lennart,


    jetzt mal langsam ;) :besserwisser:


    die coleman 252A milspec ist eine benzinlampe ! also nix mit ultimate und so.
    einfach tankstelle --> benzin bleifrei kaufen.


    und die gold top 1111 sind 500 HK strümpfe und somit zu gross !


    du brauchst für die coleman 252A (250 HK) den coleman mantle no. 21.


    ja, hoffentlich googelt sich dein vater hier nicht rein :strange:


    die lampe stammt vom us militär und taucht halt gelegentlich jetzt auf dem zivilen markt auf.
    recht robustes archaisches ding, extrem laut, aber nicht kaputtzukriegen.
    ausser wenn der vergaser ("generator") verreckt wirds schwierig, aber dazu gibts genug threads hier.

  • Moin,


    ja das mit dem Generator hab ich auch schon gelesen. Allerdings scheint dieser ok, also dazu später ;)


    Das mit dem Benzin is ja mal ne gute Nachricht, davon sind immer min. 20l im Haus :D


    Von den Socken hab ich dann mal welche bestellt.


    Ich habe eben beim durchsehen noch festgestellt das sich das Handrad nicht drehen lässt. Ist das irgendwie gesichert? Muss ich das ziehen oder drücken? Oder einfach etwas beherzter zupacken?


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • ne, das ist nicht gesichert, sitzt evtl bissl fest. kannst ja mal wd40 hinsprühen, oder mit ner kerzenflamme bissl erwärmen. natürlich nicht so, dass der kunststoff wegschmilzt :D


    auf meiner seite findest du einen download für das manual der us-armee:
    http://leuchtkraft.jimdo.com/downloads/

  • Aber sei blos Vorsichtig mit dem Handrad...das Ist nur aufgesteckt und wenn das einmal abgedreht bzw durchgedreht ist ist es erledigt. Nach mehreren verschiedenen Klebstoff versuchen hab ich mir dann entnerved ein neues in den Staaten bestellt.... :traurig:

    gruß Andy :user:

  • Hmm, ok sowas hab ich mir schon gedacht. Habe gerad mal die Stopfbuchse gelöst weil ich die in Verdacht hatte aber die ist es nicht. Dann muss ich wohl mal weitergehend zerlegen;) Oder ihm den Bastelspaß gönnen :D


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • Meine Erfahrung zum handrad ist die, dass bei den guten alten Colemans dies normalerweise gut zu bedienen ist, bei den MilSpec Lampen (ihr wisst schon die SMP die der Anekdote nach von Häfenbrüdern gefertigt wurden) aber manchmal sauschwer geht. Einfach weil Sch*** gefertigt.
    Ich würd auch schauen dass das gut draufsitzt, bissl erwärmen, dann Tuch um das Handrad und versuchen zu drehen. Zu viel Gewalt sorgt aber wie erwähnt dafür dass das Handrad hin ist.


    Good luck
    lg
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • So, ich habs losbekommen. Scheint so als hätte sie einfach jemand zu fets zugedreht. Ich hab das Handrad abgezogen und das Ventil ausgebaut. Dann im Schraubstock mit Schonbacken einfach losgedreht.


    Jetzt funktionierts zumindest erstmal, allerdings muss die Stoffbuchse wohl auf dauer neu. Die scheint nicht mehr so gut. Habt ihr da Erfahrungen bezüglich des Materials oder nehm ich wie immer Graphitband?


    Danke für eure Hilfe!


    Ich bin mal gspannt wie die läuft :D


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!