Kellerfund weckt Leidenschaft - Vapalux M1

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe aus dem Nachlass meines Vaters nun endlich eine ältere Vapalux versucht zu reanimieren, die er irgendwann von einem Schrotthändler gekauft hatte. Ich war bisher völlig ahnungslos im Thema Petroleumlampen und musste mich erst einmal etwas einlesen, was die alte Dame so zu bieten hat.Darüber ist es irgendwie bei mir zum "glühen" gekommen. Es scheint eine M1 zu sein, ein Datum konnte ich bisher nicht finden. Das Foto, welches ich gleich nachlege, wird sicherlich zu einer konkreteren Identifizierung dienen. Nach einigen Fehlversuchen unter Begehung von Todsünden - ich beichte lieber nicht, sonst werde ich hier zum Glühstrumpf verarbeitet - habe ich das gute Stück tatsächlich in Gang gebracht. Vorher habe ich ein neues Pumpenleder, neues Öl und neues Glas besorgt, alles vom Ruß gereinigt (der Vergaser gibt allerdings auch beim Kratzen mit einem Draht keinen Krümel her???), Dichtungen kontrolliert, unter Wasser Undichtigkeiten gesucht, Ventil im Tank gereinigt und neuen Glühstrumpf eingesetzt. Aber sie leuchtet eben nicht so richtig, der Strumpf glüht nur zur Hälfte und das auch nur, wenn ich die Düsennadel etwas herunterfahre, sprich das "V" auf 9 oder 3 Uhr steht.
    Also wende ich mich mal an die Fachleute, um den einen oder anderen Tip zu erhalten, gehe in den Keller und mache mal ein paar Fotos. Bis dann, in der Hoffnung auf Reaktionen!


    Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Ulli!

  • Hallo Ulli,


    erstmal herzlichst :welcome: hier im Forum,


    leider kann ich Dir bei Deinen Vapalux- Problemen nicht helfen, bin mir aber sicher, dass es hier genügend Leute gibt, die davon Ahnung haben.


    Also viel Glück und denk an die :foto:


    Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Hi und willkommen im Forum :welcome:
    Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass mir für meine Vapalux geraten wurde, eine Waschbenzin/Petroleum-Mischung zu benutzen, das Mischungsverhältnis ist zu probieren, ich glaube es war 1/3 Benzin zu 2/3 Petroleum, mehr Benzin ist aber auch möglich.


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Ulli,


    die Vergaser sind echt teuer, deshalb würde ich Dir raten, wie vorher schon geschrieben, 80 % Petroleum, und 20 % Benzin einzufüllen, ein bißchen mehr Benzin schadet nicht.


    Meine laufen auf 60 % Petroleum und 40 % Benzin.


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • :D:D nochn ULi aber mit 2 L :D:D
    gibs benzin mit ins öl
    vergaser bekommst im braunen shop
    wie schon geschrieben sind die teuer
    mein 7" für meine FL6 was über 30 euronen
    aber es gibt jemanden der baut sie aus messing nach mit auswechselbarer düse
    ist auch nicht billiger,nur er hat im momment keine zeit
    gruß uli (mit 1 L)

  • Moin und :welcome: im Forum.
    Ob es eine M1 ist kann ich nicht sagen. Meine Vapalux ist eine M320.
    Sollte aber sicher genau so funktionieren.
    Vergaserschraube solltest Du aufdrehen, ganz nach links.
    Hast Du sie vorgewärmt?
    Ich verwende eine Mischung von 50/50 und sie läuft super damit.
    Dann pumpen, nicht zuviel druck.
    Viel Glück und nicht aufgeben.
    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hi Uli,


    das zweite "l" ist beim Auseinanderhalten der Ulis schon mal ganz nützlich....


    Mir sagt "brauner Shop" leider nichts, gib doch mal bitte einen Link für mich!


    Gruß, Ulli!

  • Hallo Ulli :welcome: ,


    Hast ne PN mit "Erklärung".

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Ulli,


    mittlerweile hast Du sicher via PN den Link zur Bedienungsanleitung der Vapalux erhalten. Die M320 und die Vorgängerin M1 - wie auch die anderen Vapalux- oder Bialaddin-"Geschwister" - unterscheiden sich technisch und in der Bedienung nicht voneinander.


    Alternativ kannst Du Dir auch mal bei Youtube ein Video zum Starten der Lampe anschauen. Gib dort einfach mal Vapalux M320 ein und Du findest das Video eines Norwegers, das - auch ohne norwegische Sprachkenntnisse - ganz hilfreich ist.


    Zweimal vorwärmen ist aus meiner Sicht absolut unnötig. Einfach das Schälchen mit dem Docht randvoll mit Spiritus befüllen und die beschriebene Startprozedur einhalten, dann sollte es funktionieren.


    Bei meinen englischen Lampen hat allerdings auch erst eine kräftige Beimischung von Benzin zu befriedigenden Leuchtergebnissen geführt, auch wenn es die Bedienungsanleitung anders sagt. Ich mische Benzin und Petroleum für diese Lampen mittlerweile im Verhältnis 70:30, einige hier im Forum verwenden auch ausschließlich Benzin.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    Danke für die vielen Tipps! Ich habe mal auf dem Heimweg Waschbenzin besorgt und werde gleich den nächsten Test machen.


    Wie sieht das eigentlich hinsichtlich der Glühstrumpfbefestigung aus. Ich ziehe den Faden immer sachte zu bis kurz vor dem reissen und mache einen Knoten. Muss dass besonders dicht dort sein? Sollte der Strumpf so wie auf den Bildern Birnenförmig nit Eindellung von unten hängen oder sich ausdehnen?


    Gruß, Ulli!

  • die vapalux hat einen 2 loch
    birnen förmig wird der nicht, da der vergaser in der mitte sitzt
    eher wie ein donat ,in der mitte ein loch :D

  • die vapalux hat einen 2 loch
    birnen förmig wird der nicht, da der vergaser in der mitte sitzt
    eher wie ein donat ,in der mitte ein loch :D

    Hi, Donut ist auch meine Vorstellung gewesen, allerdings nur zum zum ersten abbrennen. Danach hängt das Ding herunter.


    Aber die Brennprobe gerade mit etwa 70/30 Petroleum/Waschbenzin bringt auch nichts. Habe 20-25 Mal gepumpt, Druck dürfte genug da sein, aber wenn ich das "V" auf den Kopf drehe, versiegt die Brennerflamme bis auf ein Minimum.


    Mal ein paar Ideen, die ich beim Googeln gefunden habe:


    1. Luftzuführungsrohre der Brennereinheit herausdrehen, da sie vielleicht zu weit in den Brennerkopf ragen und den Gasstrom verwirbeln?


    2. Doch zu wenig Druck? (Habe neue Dichtungen bestellt)


    3. Hammerschlag auf die Düse? Ich weis nicht, das ist mein einziger Vergaser und bei hochgedrehter Nadel kommt ja offenbar zu wenig Brennstoff durch, wieso also die Düse noch verkleinern?


    4. Glühstrumpfbefestigung? Haben wir ja gerade diskutiert. Anders als oben in der Rille und unten in Höhe der Verdickung des Rohres kann man nicht befestigen.


    So langsam nerve ich, was?


    Aber das Feuer brennt in mir, ich will das Ding zum glühen bringen!


    Liebe Grüße, Ulli!

  • nerven können die lampen
    engländerinnen können ganz schön zickig sein
    meine erste wäre fast an die wand geflogen
    inzwischen habe ich 5 eine muß ich noch richten
    ist eine vapalux von 1943
    zum abdichten am vergaser kannst auch teflon nehmen
    was gerne undicht wird ist die luftablass schraube

  • Hallo Ulli....
    Also wenn alles oberhalb des Vergasers sauber und dicht ist denke ich auch das dein Vergaser hin ist.
    Ich habe schon einige hier liegen die ähnliche mucken machen. Hammerschlag kannst du vorsichtig versuchen..ist aber selbst wenn es klappt nicht vonDauer. Hab ich dich richtig verstanden? Zitat:"aber wenn ich das "V" auf den Kopf drehe, versiegt die Brennerflamme bis auf ein Minimum. "
    Wenn du das V auf den Kopf drehst ist die Nadel oben also muß sie ausgehen bzw nur noch leicht brennen. Im Betrieb ist das " V" richtig rum! Sollte in dieser Stellung " V" die Lampe trotz vorwärmen in Flammen aufgehen ist die Düse zu groß ,sprich kaputt. Wenn du jetzt vorsichtig die Nadel nach oben drehst kann es sein das sie ein wenig brennt weil du die Düse durch die Nadel verengst.
    Manchmal stimmt auch die Länge der Düsennadel bzw der Stange selbst bei neuen Vergasern nicht. Am unteren Ende ist ein stück Messing...das kann man abfeilen oder auch einen Tropfen Lötzinn drauf machen. Die hier angesprochenen selbstgedrehten Vergaser sind Klasse...kann ich empfehlen. Habe 2 stück und sie laufen sowohl in einer Vapalux M320 als auch in einer alten von 45 prima.Wenn du einen Link dazu brauchst melden.
    .

    gruß Andy :user: