Kellerfund weckt Leidenschaft - Vapalux M1

  • Hallo Ulli....
    Also wenn alles oberhalb des Vergasers sauber und dicht ist denke ich auch das dein Vergaser hin ist.
    Ich habe schon einige hier liegen die ähnliche mucken machen. Hammerschlag kannst du vorsichtig versuchen..ist aber selbst wenn es klappt nicht vonDauer. Hab ich dich richtig verstanden? Zitat:"aber wenn ich das "V" auf den Kopf drehe, versiegt die Brennerflamme bis auf ein Minimum. "
    Wenn du das V auf den Kopf drehst ist die Nadel oben also muß sie ausgehen bzw nur noch leicht brennen. Im Betrieb ist das " V" richtig rum! Sollte in dieser Stellung " V" die Lampe trotz vorwärmen in Flammen aufgehen ist die Düse zu groß ,sprich kaputt. Wenn du jetzt vorsichtig die Nadel nach oben drehst kann es sein das sie ein wenig brennt weil du die Düse durch die Nadel verengst.
    Manchmal stimmt auch die Länge der Düsennadel bzw der Stange selbst bei neuen Vergasern nicht. Am unteren Ende ist ein stück Messing...das kann man abfeilen oder auch einen Tropfen Lötzinn drauf machen. Die hier angesprochenen selbstgedrehten Vergaser sind Klasse...kann ich empfehlen. Habe 2 stück und sie laufen sowohl in einer Vapalux M320 als auch in einer alten von 45 prima.Wenn du einen Link dazu brauchst melden.
    .

    denn das wollte ich hören: Im Betrieb ist das " V" richtig rum! Sollte in dieser Stellung " V"


    Ich hatte eine Beschreibung, in der das anders ausgedrückt war, so als ob man die Nadel oben haben müsste. Da ich überhaupt keine Ahnung von der Funktionsweise habe, nahm ich das mal so hin, obwohl ich mir so was schon dachte. Das heißt jetzt tatsächlich, dass der Vergaser bzw. die Düse hin ist. Das Ding steht komplett in Flammen, wenn ich aufdrehe. Also muss jetzt der Hammer her. Gibt es dazu noch konkrete Hinweise? Von oben auf die Düsenöffnung mit einem kleinen Hammer und leichter Wucht, so wie beim Körnen eines Bohrpunktes etwa?


    Danke noch mal für den wichtigen Tip aber auch für alle Hinweise!


    Gruß, Ulli!

  • Alternative: Für 7,5 englische "Kilo" in der UK-Bucht einen neuen Vergaser kaufen.


    Grüße
    Jürgen


    Ist aktuell sogar nochmal - als Aktion - um 10% reduziert, für den Preis habe ich glatt nochmal zugeschlagen :D


    Grüße,
    Jürgen

  • :D ich habe einen vom dirk
    messing und ausschraubare250 düse mit ebendso düsennadel

  • Also wenn du es mit dem Hammer versuchen willst denke ich du solltest einen " Durchschlag" oder ein rundes ,hartes stück Metall auf die Düse setzen (zentrisch über der Bohrung) und mit einigen Kräftigen Hammerschlägen draufhauen. Aber nicht verkanten...Soll ja das Messing um die Bohrung möglichst gleichmäßig zusammen stauchen. Aber lang wird das nicht Funktionieren...selbst wenn es klappt "nudelt" die Düse schnell wieder aus.

    gruß Andy :user: