Meine MilSpec will nicht richtig.

  • Hallo,


    Ich habe mir beim allseits bekannten Auktionator im Internet eine MilSpec. von 1984 für kleines Geld ersteigert.
    Nachdem ich alles an der Lampe gereinigt hatte, wollte ich sie mal probeweise zum leuchten bringen, um zu sehen ob alles funktioniert. Da ich noch Socken für eine Coleman Peak 1 in 2-Loch Ausführung hatte, welche ich nicht benötigte, hab ich die mal zur Probe aufgezogen. Also die Lampe angeworfen, und die Lampe leuchtete. Wenn auch mit `ner schönen Aura um die Socke.
    So heute 2. Versuch mit einer größeren 500er Socke; das Ding abgeflammt, Lampe entzündet.
    Was soll ich sagen, wieder so `ne blöde Aura
    :wallbash: . Ich hab dann die Lampe mal für `ne halbe Stunde leuchten lassen weil ich dachte, wenn die Lampe erst mal schön warm ist wird das schon. Aber denkste, die Aura bleibt.
    Vielleicht liegt es am Superbenzin, das ist schon ca. 3 Jahre im Kanister?


    Hilfe!!! :megaphon:
    Weiß einer was ich falsch mache? ?(
    Besten Dank schonmal im Voraus ( falls mir jemand helfen will). :merci:
    ..... :weizen:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Moin,


    ok, fangen wir an: Welchen Sprit meinst Du? Benzin? Richtig! Pumpe funktioniert? Nicht das Du keinen Druck aufbauen kannst...Also Tank füllen und Handrad schließen. 30 x pumpen, Handrad eine viertel Umdrehung öffnen, es zischt jetzt ein paar Sekunden, wenn es anfängt zu sprotzeln kannst Du ein langes Streichholz oder Feuerzeug an den Socken halten der sich dann entzünden sollte. Das flammt auch so etwa 20 Sekunden so lustig vor sich hin. Dann sollte der Vergaser heiß genug sein und das gute Stück leuchten. Jetzt Handrad voll (!) aufdrehen und etwa 5- 10 Pumpenhübe nachgeben. Fertig!


    MfG Carsten

  • Vielleicht ist die Düse locker, oder verstopft.
    Um das zu prüfen (und zum Nadeln) muss allerdings der Vergaser ausgebaut werden, was eine ziemliche Fummelei ist, wenn man den Glühstrumpf nicht beschädigen will.


    Eine weitere Möglichkeit:
    In einer Öffnung der Luftrohre befindet sich werkseitig ein Blechstopfen, bei manchen Lampen befinden sich versehentlich in beiden Öffnungen Stopfen, das kann nicht funktionieren... (ich hatte auch schon so eine "Sabotagelampe")


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo Carsten ( oder lieber Sturmkappe? )


    Benzin ist im Tank, wenn auch nur ein viertel Liter, Druck ist auch drauf, starten läßt sich die Lampe ja, nur hat sie immer diese blöde Aura! :wallbash: Außerdem kann man am Handrad die lichtstärke nicht verändern, oder geht das bei dieser Lampe eh`nicht?

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • @ Rattamon
    Vergaser hatte ich schon ab, der hat aber gar keine Nadel. Die Düse ist fest, ob sie verstopft ist schau ich jetzt mal nach, auch wegen der Stopfen.
    Danke erstmal für Eure Antworten
    :merci: .

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Hallo, bin zurück.
    Ich habe alles mal geprüft, die Düse ist frei und es befindet sich auch nur ein Stopfen in den Luftrohren.


    ??????????????????????????



    :wacko:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Moin,


    was mein Vorredner meinte ist, ob der Verschuss auch im richtigen Rohr ist. Auch bei einer meiner Laternen verstopfte dieser das falsche Loch. Dann kann die Lampe nicht leuchten. Helligkeit lässt sich etwas über den Druck regeln aber.....soweit sind wir noch nicht.


    MfG Carsten

  • es könnte sein das die stopfung verdreckt ist
    das teil herausziehen geht einfach nur...
    das wieder einpopeln bring einen an den rand des wahnsinns

    Einmal editiert, zuletzt von uli -der vom bodensee ()

  • Tja, in welches Luftrohr gehört denn der Stopfen, hilft scheinbar nur ausprobieren.
    Könnte man die Stopfung im Vergaser reinigen indem man sie z.B. über Nacht in Bremsenreiniger badet?
    :bath:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • kannst ausprobieren und mit druckluft durchblasen

  • Na dann ab damit ins Reinigerbad:bath: und morgen mal sehen was passiert.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Also bevor ich alles auseinander baue würde ich erst mal anderen sprit testen.3Jahre ist bei Benzin schon nicht so ohne.
    Das die Stopfung zu ist kann ich mir nicht vorstellen, dann bekommt sie ja keinen oder zuwenig Sprit. 500 er Socken sind um einiges zu groß, das sollte aber auch keine Aura geben. Sitzt der Brenner bzw das Rohr fest ?

    gruß Andy :user:

  • Es ist vollkommen egal, in welchem der beiden Luftröhren der Stopfen sitzt, zumindest war es das bei meiner 1981er SMP MilSpec, ich hatte ihn zum reinigen der Rohre draußen (das solltest du auch mal prüfen, bei mir waren es nur Staub und Ruß, aber manchmal wohnen da auch Insekten drin), dann wusste ich nicht, in welches Rohr ich den Stopfen wieder tun soll und hab interessehalber mal beide nacheinander ausprobiert, kein Unterschied außer leicht anderem Rauschen. Auch wenn beide Löcher offen sind, brennt die Lampe noch, nur eben etwas mager, das macht aber eigentlich nichts.
    Wenn die Lampe eine Aura hat, brennt sie in der Regel zu fett. Entweder bekommt sie zu viel Sprit (Düse ausgenudelt) oder zu wenig Luft (Luftrohre dreckig, zwei Stopfen, Insekten usw.). Sollte die Vergaserstopfung dicht sein, kannst du sie gegen eine neue aus Küchenpapier, Klopapier, Watte (Baumwolle!!) oder Glasfaserschnur tauschen. Das Benzin solltest du dir einmal ansehen, schüttle den Kanister mal und gib etwas in ein altes Glas. Wenn es nicht klar ist oder sich irgendetwas absetzt, liegt es am Sprit und du kannst vermutlich auch die Stopfung wegwerfen. Man kann versuchen, die Vergaser rückzuspülen, d.h. Düse ab und von oben Waschbenzin, Aceton oder Verdünner durchdrücken, am einfachsten un billigsten mit einer Spritze aus der Apotheke und einem kleinen Stück (5-10 cm) Aquariumschlauch (Den danach am besten wegwerfen, die meisten Schläuche halten die Lösemittel nicht lange aus).


    Stefan

  • Moin,


    Stefan ich hatte hier mal eine NOS (!!!!) SMP und die wollte um´s verrecken nicht leuchten. Also zerlegt und alles gecheckt. Irgendwann nach 100 Versuchen die Rohre geprüft und siehe da....es ist nur ein Rohr welches Luft führen kann den das zweite war Herstellerseits gar nicht für Luftzuführung vorgesehen, sprich es gab kein Loch um Mischkammerbereich wo sie hätte durchströmen können. Der Stopfen allerdings saß in dem anderen Rohr. Es war also nix mit Luftansaugen...Wie gesagt, die war da neu!


    MfG Carsten

  • Hallo,
    ich konnte es nicht abwarten, habe die Teile aus dem Bremsenreiniger genommen und nach 3 Stunden alles zusammengebaut. Mir ist aufgefallen, dass im Vergaser hinter der Düse, sich ein paar kleine Späne gesammelt hatten (woher auch immer, die Lampe hatte ja bis vor kurzem noch einen anderen Besitzer), diese Spänchen verstopften immer wieder die Düse. Also die Späne raus, alles nochmal gesäubert und die Lampe zusammengebaut. Ich habe dann einen 500er Socken etwas kürzer angebunden, so dass er nicht zu groß ist, abgeflammt, Lampe gestartet.
    Was soll ich sagen, nach einer Weile tat sie was sie sollte. Röhren und leuchten.
    Seht selbst.


    Achso, das Benzin habe ich mit einem original Coleman Funnel Trichter gefiltert.


    Vielen Dank für Eure qualifizierte Hilfe!!!! :besserwisser:

    .....
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :cursing:

  • Moin,


    so soll das! Astrein! Viel Spaß damit....


    MfG Carsten

  • Ich lasse sie jetzt mal den Abend über leuchten, mal sehen was passiert.
    Kann ich ja Morgen mal berichten.


    ts,ts,ts... :nacht:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Ja, wenn sie einmal laufen, sind es sehr zuverlässige und alltagstaugliche Lampen.


    @ Carsten:
    Hoppla, das würde mich aber mal interessieren, ob das öfter vorkam, oder ob es nur ein Produktionsfehler ist. bei meiner SMP münden beide Luftrohre in die Mischkammer. Ich habe dn Deckel durch einen selbstgebastelten ersetzt, der in der Mitte ein 2mm-Loch hat, das hat die Lampe leiser gemacht, da sie nicht mehr so pfeift wie eine leere :weizen: Flasche.
    Aber es gab ja auch schon PX-Düsen ohne Düsenbohrung...
    Bei meiner anderen Milspec, einer Armstrong aus den 70ern glaube ich, ist es auch egal. Ich glaube, die habe ich irgendwann mal von dir bekommen, für zwei 275er verzinnte Feuerhände für in die schwedische Armeekiste.
    Wie es bei meiner zweiten SMP aussieht, weiß ich nicht.


    Stefan

  • Moin,


    jaa ich erinnere mich entfernt an einen Tausch. Ich denke da hat jemand bei der Produktion nicht aufgepasst. Den Fehler habe auch ich erst nach laangem suchen gefunden...


    MfG Carsten

  • Na also, geht doch :done:


    Wieder eine "Brüllaffenlampe" in Funktion :tongue:



    Moin,


    jaa ich erinnere mich entfernt an einen Tausch. Ich denke da hat jemand bei der Produktion nicht aufgepasst. Den Fehler habe auch ich erst nach laangem suchen gefunden...


    MfG Carsten

    Das ist vermutlich die besondere Gefängnisqualität von SMP... :zwille:


    Gruß
    Marc

    :zwille: