Neue Aladdin Glühkörper?

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich wollte mal nachfragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen Glühkörpern von
    Aladdin gemacht hat?
    Siehe hier:
    Aladdin News


    Ich habe die Teile in einem Shop in USA gesehen, da kosten sie das Dreifache von einem
    "normalen".


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kugler77 ()

  • Hallo Luminator,


    ich muss allerdings auch sagen, dass ich festgestellt habe, dass aus welchem Grund auch immer die Glühkörper in USA teurer sind als hier bei uns! Vielleicht liegt es daran dass die außerhalb von USA hergestellt werden. Umgekehrt verhält es sich bei den Glässern für die Lampen. Die sind hier in Deutschland und auch England unverschämt teuer, in den USA kosten sie fast nur ein Drittel!


    Gruß
    Peter

  • Wo überall werden denn die Socken hergestellt.
    Und wie stellen sich Qualitätsunterschiede dar (auch in der Helligkeit?)?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo,


    da sich keiner zu den neuen Glühkörpern geäußert hat gehe ich mal davon aus dass sie
    noch keiner erprobt bzw. in den Händen gehalten hat!
    Ich werde mal sehen dass ich da welche in die Finger bekomme...


    Gruß
    Peter

  • Ich glaube kaum dass es Händler gibt welche jetzt schon die neue Variante anbieten.
    Erst wenn die Falk-Veritas Restbestände abverkauft sind werden die phillipinnen-Socken ins Lager wandern...
    Darum also Geduld bitte.
    Preislich gibts heftige Unterschiede da hilft nur vergleichen falls man möchte.
    Ob die Qualität sich bessert? das bezweifle ich,


    Wenn nix kaputtgeht/verschleißt bedeutet dass auch wenig Umsatz für den Hersteller!


    Simon

  • coleman hat die preise auch erhöht
    kosten auch das doppelte wie vorher

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Warten wir mal ab...
    Ich habe bisher noch keine auftreiben können.
    Und vermutlich hat Simon recht, aber warten wir es einfach mal ab.


    Wenn ich etwas zu berichten habe, melde ich mich.


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,


    bei meiner neuer Aladdin, die vom :nikolaus: gebracht wurde, war ein Glühkörper der neuen Generation dabei, der die Bezeichnung R-150 trägt.


    Nach den ersten ca. 20 Betriebsstunden muss ich sagen, dass ich von diesen neuen Socken wirklich begeistert bin. Die Ausleuchtung ist sichtbar gleichmäßiger. Bei der Form fällt auf, dass der Glühkörper oben an der Aufhängung deutlich runder ist, nicht mehr ganz so kegelförmig. Auch das Loch oben an der Aufhängung scheint einen etwas geringeren Durchmesser zu haben.


    Mit anderen Worten: Mit den neuen Socken bin ich sehr zufrieden :)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Also wenn die R150 die neuen sind, dann habe ich vor ca 2 Wochen hier im Pelamshop welche gekauft.
    An der Helligkeit sehe ich keinen Unterschied.Wenn überhaupt sind sie eher dunkler. Aber da keine Aladdin genau gleich brennt ist das schwer zu sagen. Die Form ist Runder und die obere befestigung sieht etwas stabiler aus. Mal sehen was die Haltbarkeit angeht...aber da auch meine alten ewig gehalten haben kann das dauern.. :D
    Die Ausleuchtung ist schön gleichmäßig,aber dabei kommt es wohl eher auf den Docht an..

    gruß Andy :user:

  • Hallo zusammen


    Doch, doch die neuen sind im Handel .......


    Im Moment ist ein Test angelaufen.


    Was sicher positiv ist, sind die haltedrähte aus Edelstahl. Wenn die Auswahl des Materials gut ist so gammelt sicher der Haltedraht nicht vor dem Strumpf selber durch.


    Ansonsten gute Ausleuchtung und hell .....


    Viele Grüsse, Ernst

    Dateien

    • R150N_klein.jpg

      (54,47 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,


    jau diese habe ich auch schon. Allerdings musste ich nach wenigen Betriebsstunden feststellen das am unteren Ende des Glühkörpers sich recht schnell Auflösungserscheinungen zeigen. Je öfters ich die Lampen in Betrieb habe, und das ist momentan fast jeden Abend 3 -4 Stunden, habe ich das Gefühl der Mantel weitet sich in unteren Bereich auf. Er wird instabiler und wackelt wie ein Lämmerschwanz. Dadurch bricht er unten immer weiter auf. Wenn das so weitergeht halten die bei meiner Nutzungsdauer vielleicht eine Wintersaison.


    MfG Carsten

  • Meinen musste ich heute nach nur ca. 50-60 Betriebsstunden ersetzen :(
    Trotz sehr vorsichtiger Handhabung hat sich im oberen Teil ein Loch gebildet und einer der Haltedrähte hatte sich gelöst.
    Nun leuchtet wieder ein brasilianischer Socken.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    @ Ernst: Ich drehe den Docht ganz runter und lasse die ausgehen. Meistens klappt das, seltenst puste ich von oben vorsichtig über das Glas. Meinst Du daran liegt´s?


    MfG Carsten

  • Moin,


    @ Ernst: Ich drehe den Docht ganz runter und lasse die ausgehen. Meistens klappt das, seltenst puste ich von oben vorsichtig über das Glas. Meinst Du daran liegt´s?


    MfG Carsten


    Hallo Carsten


    Wenn Du das so machst nicht ......


    Denn da gab es mal so Tipps, die Lampe unter Volllast auszupusten ....., was sie relativ lauthals quittiert hat.


    DAS hat sich als sehr subotimal heraus gestellt.


    Mehr kann ich noch nicht sagen, meine hat erst 10 Stunden geleuchtet und es ist noch kein Krümel abgefallen.


    Es ist eine 21er mit Lox-On Zylinder ....., so ein Ding das an der Wand montiert wird.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,


    unter Vollast? Hm, ok...das geht so wohl nicht. :rofl:
    Ok, ich werde das mal beobachten und weiter testen...


    MfG Carsten