Petromax einsatz bei minusgraden

  • Zitat

    Original von Scapa
    Auch der Schweizer Ofen lief ein Uhrwerk aus dem Alpenland.


    Gruß
    André


    meist du den turm L51 ??
    denn der kommt aus deutschland :-)

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin Christian


    Jau das mach mal auf jeden Fall.
    Ich bin gespannt was mit Petro bei den Temperaturen passiert.
    Ich denke mal es wird flocken oder arg zähflüssig werden.


    Wenn es flüssig bleibt, habe ich keine Zweifel, dass die Lampe startet :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Spektakulär ist relativ aber wie so viele hier im Forum ist es halt bei einer Lampe nicht geblieben. Und da sie jetzt bis Samstag auf ner Fortbildung ist, hat sich noch ne Coleman dazugesellt ... tja Männer soll man halt nicht alleine daheimlassen.


    Werd aber tatsächlich jetzt nochmal meine Sammlung ein wenig verkleinern...


    Michael

  • Hallo


    Hab gestern auch wieder meine 500HK angefeuert. Es hatte -17°C (gefühlte -30°C, wegen Wind) Beim Start des Rapid war ein wildes fauchen besserte sich aber wenn ein bischen Temp. da war. Ich heizte ungefähr so 3min vor.. und dann ging das Licht auf...


    Das Ventil tropft ein bischen bei diesen Temp. (nur wenn sie eiskalt ist) aber kein problem.. ich lass es


    Gruß,
    Tom


    sie brennt... -20°C brrrr


    petromax.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfatom ()

  • Hallo Tom


    Sag ich doch ............, das bisschen Kälte müssen die Fuzeln könnnen.


    Ansonsten ist einfach was faul ..


    Ach ja; meine die draussen hängt habe ich heute auch angemacht.


    Vonm draussen (minus 8°) nach drinnen da ich Licht gebraucht habe.
    Der Druck im Tank ist dann doch sehr schnell gegen die 3 Bar gegangen.
    Obwohl beim Start nur 2!
    Die Erklärung ist einfach ........., alles kalt und dann wurde es warm. Die ganze Sache hat sich dann etwas gedehnt. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Dann guck mal hier ->
    http://wetter.ch.msn.com/local.aspx?wealocations=wc:8172333&q=M%c3%b6rsch%2c+DEU

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Ulexit


    Ja das ist in der Gegend: La Brévine ........., Kühlschrank der Schweiz.


    Und uns schneits im Moment zu. :done:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    ich war gerade mal draussen mit meine BW 500 Petromax. Da muss ich feststellen, dass der Rapid bei solchen Temperaturen wie zur Zeit herrschen (-12 C) kaum bis gar nicht zu starten ist :traurig:. Das Petroleum kam gut und fein zerstäubt aus dem Rapid, mehre male Feuerzeug dran gehalten er ist einfach nicht angegangen. Nur mit energischen Feuerzeug hin halten sprang er einmal an. Zum testen nochmal aus gemacht versucht wieder an zu machen aber gleiche Spiel (sprang nicht an). Dann hatte ich die Schnauze voll und habe eingepackt :explode:.


    Meine Vermutug, dass hat mit der niedrigen Temperatur zu tun man muss erstmal den Entzündpunkt von dem Petroleumluftgemisch mit einem Feuerzeug erreichen und das ist bei diesen Temperaturen nur sehr schwer zu bewältigen.


    :megaphon:Sch..ss Winter sage ich nur!!!.



    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • @ januch
    der Ofen ist ein faltbarer Zeltofen der Schweizer Armee. Zum Feuern gehen da nur Festbrennstoffe. Hab leider ein pic von aussen, da meine Kamera dann nicht mehr mitspielen wollte. Ich frag mal meinen Kumpel, ob er welche vom Ofen hat.
    3426915.jpg


    Das ist der Ofen ohne Zelt mit den original Rohren, die sind inzwischen für den besseren Zug ersetzt worden:
    3426930.jpg


    Gruß
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • Hallo Max


    Und was meint die Spiritus Vorwärmung?


    Klar tiefgekühlter Spriritus ist nicht unproblematisch ........, aber hatte noch wenig Probleme.


    Ein Jet-Feuerzeug und der Sprititus ist bald zum brennen überredet.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Servus,



    also meine Schweizerin hat eben bei -11° gefühlten -18° wunderbar gestartet und auch geleuchtet! Ich bin voll begeistert!

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3