Petromax einsatz bei minusgraden

  • @Ernst/Martin:
    Möglicherweise ist daß Pumpenleder nicht geölt sondern gefettet
    worden?


    Vielleicht ist etwas davon oder ein Lederbrösel zum PuBoVe gelangt und verhindert damit daß einwandfreie aufliegen von Gummi und Dichtsitz?


    Manchmal kann es auch zu einem verharzen oder verkleben kommen
    weil die Kälte einige Schmierstoffe sehr zäh macht?


    Simon

  • ich sage nur BENZIN !


    ich habe letztes jahr einen test gemacht mit einer 59er BW Benzin
    alle dichtungen neu ( Ernsthaft)


    ich habe die lampe in den froster gelegt -18° (tank halbvoll (oder halb lehr) mit 2 bar druck.


    nach ca 20 stunden habe ich sie herrausgeholt.


    rapid hat sofort gezündet pumpe ging ohne probleme und nach 30sek. handrad auf und sie leuchtet . ( das eis am glas war erst zur hälfte geschmolzen)


    also für mich steht mal wieder fest wenn eine lampe für den täglichen einsatz dann eine PX benzin.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • BW250er original auf Petro:
    Gestern abend, knapp -10°C


    Spiritus ins Schälchen, langsam Druck drauf --> leuchtet.


    Beim löschen nur das VeFuVe zugemacht, so dass die nadel noch nicht in die Düse geht:
    Dunkler, dunkler, dunkler, kleiner Feuerball im Strumpf, AUS.


    Dh auch bei -10° ist des VeFuVe dicht!

    Grüße
    Volker

  • Moin,
    sagt mal, warum geht ihr zum starten bei solchen Temperaturen nach draußen?
    Man kann doch auch erst die Lampe anmachen und dann mit der Lampe nach draußen gehen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo Jan


    *Gröl* das mit dem Tiefkühler wollte ich auch gerade vorschlagen.


    @all
    Hatten das vergangene WE eine Waldmesse beleuchtet ........., schöner Anlass im einem tief verschneiten Bergwald in der Innerschweiz.
    Und da war es verdammt kalt und hatten keine Probleme.
    Sag nur "BENZIN" :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn du DAS meiner :frau: begreiflich machen kannst und sie nicht mehr meckert bekommst du eine Lampe deiner Wahl ;)


    Michael

  • Tach auch,


    :besserwisser: also, meine Lampen stehen bzw. hängen fast alle im Wohnzimmer, selbstverstänlich auch die Öfen. Ich verstehe garnicht :juggle: , warum sich die :frau::frau: darüber aufregen. Wo sollte ich die Lampen denn sonst hinstellen?


    Grüße aus dem Westünsterland


    Klaus

  • soo grad die letzten Tropfen Ultimate durchgelaufen und ohne probs nen ganzen Tank leer gemacht! Schnee und Wind waren auch dabei!


    Das einzge was zu beklagen war, war ne defekte Rapidschaftdichtung am Tank, kurz nach dem Starten kam es zu einer leichten bläschenbildung an derselben. Vllt lag es an zu kalter Lagerung der Lampe beim letzten leuchten hatte sie es noch nicht! Kurzum Dichtung abgeschliffen, wieder eingebaut und dicht:)


    Es ist doch so schön immer was zu tun zu haben mit den Lämpchen!!!



    Grüße Max, der sich jetzt :weizen: gönnt!!

  • abwarten
    vieleicht kann man es mal draussen ausprobieren
    wenn man den wetterfröschen glauben kann, dann gibts event einen kalten ar... zum neuen jahr

  • Ok, wo muß ich hin um mich mit deiner :frau: treffen zu können?
    Ich versuche dann mal mein Glück. :)
    Vielleicht machst du deine Lampen einfach zu spektakulär :explode: an.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Ich komme gerade vom Zelten. Also der BW Benzinmaxe haben die -10° überhaupt nichts ausgemacht. Lief absolut problemlos das Teil. Auch der Schweizer Ofen lief ein Uhrwerk aus dem Alpenland. :applaudit:


    Gruß
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • Morgen Ernst


    ging leider net so, war schon mal etwas fester gezogen worden, deshalb hab ich ihn ja ausgeschraubt und die Dichtung geschliffen und neu justiert und Festgezogen. Das Untergestell oder wie es heißt, lies kein platz mehr und den hebel im montierten zustand zu lösen ging nicht! Dann besser ausbauen restaurieren und gut ist, für die nächsten Läufe!
    war auch schon ganz schön angeranzt.... die Dichtung!


    Aufjedenfall stell ich mir als Newbie in sachen Starklichtlampen so einige konstruktive Fragen, muss mir glaub ich mal nen Resto oder China Lämpchen an Land ziehen und mal nen bissl Basteln. Mal sehn was der Winter so bringt :)




    Grüße Max

  • Ich hab in der neunten Klasse mal ein Praktikum bei Nescafe gemacht, die haben da ne Gefriertrocknung mit -50°C. Dass die mich da drin allerdings ne PX zwischenlagern lassen, bis sie durchgefroren ist und mir anschließend einen Startversuch erlauben, wage ich jedoch zu bezweifeln...


    Stefan

  • Zitat

    Original von Scapa
    Ich komme gerade vom Zelten. ...



    8o:krank::foto:



    Greetz
    kosmo

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
    (Konfuzius)