• Hallo,


    ich kenne die neuen China 15oer nicht, da ich das Glueck habe eine Original Geniol 150er zu haben.


    Diese befand sich 20 Jahre im Partykeller der Eltern einer Freundin von uns. Letztes Jahr habe ich Sie mit dem schoenen Emailleschirm geschenkt bekommen. :merci:


    Es war kaum zu erahnen, ob diese tatsaechlich aus Messing bestand, so angelaufen war sie.
    Also mit Zitronensauere behandelt und komplett poliert aber nicht zerlegt und keine Dichtungen etc. gewechselt.
    Dann Petroleum rein Strumpf hier aus dem Shop und Sie läuft perfekt. Keine Zicken, wirklich gar nichts !


    Ich weiss nicht, warum alle immer ueber diesen Typ schimpfen. Sie ist inzwischen meine Lieblingsgebrauchslampe fuer den Alltag.


    Habe ich einfach nur Glueck gehabt ?


    Gruss


    Der Doc...

  • Hallo Du Glücklicher,


    ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Auch ich habe letzte Woche so ein Schätzchen, Geniol 150 CP, ca. 20 Jahre alt, geschenkt bekommen.


    Auch ich habe einfach ausprobiert, allerdings eher aus Unwissenheit und Naivität.


    Glück gehabt. Das Lämpchen leuchtet seit dem jeden Abend und ich freue mich riesig daran.


    Keine Zicken, perfektes Licht, nicht zu hell, einfach perfekt.


    Sie ist auch meine Lieblingsgebrauchslampe geworden .... sie ist bisher allerdings auch meine einzige Starklichtlampe.


    Die Zweite ist allerdings hoffentlich schon auf dem Weg zu mir...



    :naughty:


    Gruß


    BB

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • Hallo;



    Sicher hat man Glück, wenn mna so ´ne feine Lampe geschenkt bekommt... :naughty: :naughty:


    Die Biester können aber mitunter ganz schön an den Nerven zehren, meisst halt die Neueren.
    Meine ist eine Geniol aus Portugal-Produktion. Funktionierte zwar, aber richtig hell wollte sie nicht leuchten und neigte auch zum Strumpfrußen, beste Funktion war bei über 3 Bar, also Manometernadel auf Rechtsanschlag. Mischrohr entgraten, verschiedene Socken usw. änderte nix wesentliches an dem Verhalten. Erst mit der 4. Düse leuchtete sie richtig. Alle vorherigen Düsen spritzten aber auch senkrecht das Petro mit sauberem Strahl in die Höhe, muss also die Bohrung zu groß gewesen sein...?


    Gruß


    Thomas

  • Hi all,


    ich glaub ich muss auch ne 150er mein eigen nennen!


    Das wär dann die dritte Petro in diesem Hause. Ich wollt doch nur eine.... :po: :naughty:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Also ich hab mir eine Geniol aus zusammengetauschten Einzelteilen zusammgedengelt , nur ein verchromter Rapidhebel fehlt noch - und die läuft wie ne 1 auf Benzin mit Wendel , Petro geht auch am besten mit so 10 % Benzin , letzteres muss aber nicht sein.



    Zündet nur besser wegen der kleinen Vorheizschale .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hmm, eigentlich hatte ich vor , mir auch eine 150er zu ordern.Aber wenn die Verarbeitung so schlecht sein soll... :traurig:


    Und ob ich an eine Geniol herankomme,steht auch in den Sternen.


    Schade,das die Qualität so schlecht geworden sein soll.

  • Hallo Stormie


    Die ist gar nicht so schlecht wie das tönt.


    Ein Ruf ist schneller geschädigt als wieder hergestellt.


    Komm mal zu Besuch und schaue Dir eine an.


    Darfst auch anfassen :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ein kleinen Abstecher in die schöne Schweiz...,na ja wäre ned schlecht. Aber ehr unrealistisch. Ich werd mal sehen, habe ja noch die anderen 500er, also dunkel wird es nicht...:)

  • Hallo Stormie


    War ja nur mal eine Idee, aber solltest Du mal in der Schweiz sein ......., mein Angebot gilt!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • HI all,


    nur wer sich sein eigenes Bild macht, kann auch mit reden! :besserwisser:
    Ich hab nun eine geordert, und werde sehen was mich erwartet.
    Mehr dann hier! :bounce:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von Barthelburner
    :frau:????


    :frau:???? -> :frau: :frau: :frau: :traurig: :rolleyes: :kotz: :fechten::zwille: :zwille: :zwille: :po: :frau: :frau::besserwisser:



    Noch Fragen?
    Aber jetzt, wo sie eine schöne Feuerhand mit Peperoni ihr eigen nennen darf. Da die für den Tisch aber zu denkel ist, MUSS was helleres her :naughty: :done: :wiegeil:
    Kann ich ja nix dafür, das man mit der anderen nix auf dem Tisch sieht. Zumindest nicht wenn man Karten spielen will.
    Die andere ist zu laut, ja was soll ich da machen?
    Ausserdem müssen ja die Karten beleuchtet werden, also muss ich die in den Rücken hängen. Also in den Baum....
    Noch weitere Argumente? :juggle:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Hallo?!


    Dann hab ich aber keinen Vorwand mehr für meine 150er, oder doch? :tele:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zu mir ist ja gerade auch eine unterwegs :-)


    Allerdings eine ältere Geniol mit Zubehör + Kasten für etwas unter dem Preis einer neuen Chinalampe.


    Gestern ist in der Bucht noch eine güldene Geniol zum halben China-Neupreis weggangen.

  • Zitat

    Original von fiesie
    Zu mir ist ja gerade auch eine unterwegs :-)


    Allerdings eine ältere Geniol mit Zubehör + Kasten für etwas unter dem Preis einer neuen Chinalampe.


    Gestern ist in der Bucht noch eine güldene Geniol zum halben China-Neupreis weggangen.


    Ich wollte keine güldene, bekomm jetzt aber auch eine :applaudit:
    In der Bucht ging gestern ne Geniol 150 mit Kasten und Schirm für sage und schreibe (editiert für Geld) weg :traurig: Nagelneu, wie ich betonen möchte.
    Ich Depp dachte die geht für weit mehr weg....
    Habs dann gelassen.
    Egal, nu bekomm ich halt ne andere :fechten:


    EDIT: Hab überlesen, dass es unerwünscht ist, über Geld zu sprechen. Dann halt wie immer...

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Zitat

    Original von reynolds
    schön, dass du's gelassen hast :applaudit: ich hab die abgegriffen :naughty:


    Grüße
    Matthias


    Hey Matthias,


    GLÜCKWUNSCH!!!!
    Und das meine ich so, wie ich es schreibe. Ich gönn sie dir! Viel Spaß damit, aber ein Bild hätte ich dann schon gerne gesehen, wenn sie leuchtet :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3