150 er Messing

  • Hallo,


    heute ist mein Weihnachten angekommen. Da Ihr alle so Probleme mit den 150 ern hattet, wollte ich mich in einem Anfall von Wahnsinn auch mal an dieser Lampe versuchen.
    :applaudit:


    Ausgepackt, auseinander genommen und Kopf geschüttelt.
    Man kann diese Lampen eigentlich keinem vernüftigen Menschen als neu verkaufen. Diese Kollegen Hersteller aus Asien scheinen nicht mal Grundkenntnisse in Feinmechanik zu besitzen. Naja, aber das war mir ja vorher klar. Zurückschicken wollte ich sie auch nicht, weil die nächste dann garantiert auch nicht besser ist.
    :naughty:


    Vergaseroberteil nach aussen gebogen, Mischrohr nach aussen gebogen, Halteblech vom Mischrohr an einer Stelle Punktgeschweisst (wackelt wie Lämmerschwanz), Wendel vom Vergaser schlägt ans Glas und alles schööön scharfkantig.
    :explode:


    Gut, also Halteblech hartgelötet an 2 Punkten und gerichtet, Vergaseroberteil gerichtet, Mischrohr eingesetzt und siehe, fast gerade zur Düse. Grate entfernt, Mischrohr entgratet (das dieses Gewinde funktioniert ist mir ein Rätsel, so wie das aussieht), Düse überprüft, Schrott (2 Strahl mit Aussetzern), Düse aus E-Satz genommen, Socken angebunden und vorgewärmt.


    Nach Zündung festgestellt, das ich noch ein wenig nachrichten muss (Vergaseroberteil), da zu lautes Pfeifen.


    Lampe aus, nachgerichtet und Mischrohrabstand auf Höhe gebracht (Dank an Ernst, der mal in einem anderen Treath den Abstand angegeben hat(( 2mm über Mutter))).


    Lampe wieder an .... läuft.


    Leichtes Pumpen, werde ich morgen dann mal Stopfen.


    Also, so schlimm wars nicht, Zeitaufwand 1,5 h.
    Nach Euren Berichten hatte ich es mir schlimmer vorgestellt.


    Danke an alle, die hier Ihre Tipps veröffentlicht haben. :respekt:



    Gruß


    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Servus,


    verzeih mir meine Frage, aber handelt es sich hierbei um die Petromax?
    Denke mal nein, da du Asiaten verwendet hast, richtig?


    Ich liebäugelö mit einer Maxe 150.... :bounce:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    @ Matlock75


    Das wird auch ein Asiat sein. In D wird nichts mehr gebaut.


    Wie jetzt? Das heisst dann, ich bekomm Schrott? :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • So kann man das nicht unbedingt sagen, jedenfalls solltest Du in der Lage sein, die Lampe zu optimieren, ggf. mit einem Dremel nachschleifen und passgenau machen. Im schlimmsten Fall muss die Mischrohrhalterung im Innenmantel neu eingeschweißt werden.


    Du bekommst gleich eine PN!

  • Matlock75

    Zitat

    Wie jetzt? Das heisst dann, ich bekomm Schrott?


    Du kannst doch nicht (doch du kannst. Ich darf und will es dir ja nicht verbieten)
    jede aktuelle Lampe, die nicht in Deutschland hergestellt wurde als Schrott bezeichnen.


    Ohne Zweifel kann man mal in die Scheiße greifen. Das passiert. Das ist bei
    mir einmal bei einer Santrax Messing vorgekommen. Die ging an
    den Verkäufer zurück und vier Tage später war eine andere da.

    Ich könnte dieser Lampe durchaus das Typenschild einer Petromax verpassen.
    Nur wer die Details der neuen Petromax Messing kennt kann sagen, dass es sich bei
    meiner getürkten Lampe um keine Petromax handelt. Klasse Verarbeitung.

  • HI all,



    hmmmmm.
    Also wenn dann wird es eh eine aus der Bucht, woher auch sonst? Also gebraucht meine ich nun damit.
    Gibts nen Unterschied zwischen Messing und Chrom bei der Verarbeitung? :rolleyes:
    Dachte vom Grundsatz her wär dass das selbe?
    Ne Geniol wäre also besser?


    Nein, ich will niemandem zu nahe treten. Aber wie ich dass da oben lese, ist es doch irgendwo Schrott, oder nicht?
    Wie kann man ein Produkt verkaufen, und dann muss man es noch modifizieren, dass das funzt? O.K. mir fallen gleich mehrere Beispiele dabei ein! :traurig:
    Naja, noch hab ich ja keine.
    Ich möchte was leises und dunkleres für auf den Tisch. Auf Benzin möchte ich nicht umsteigen, daher kommt die 250er nicht in Frage.
    Hab keinen Bock, Petroleum, Benzin und dann noch Spiritus mit mir rum zu schleppen....... :strange:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3


  • Ich empfehle Feuerhand Atom mir schwarzem Glas... :applaudit:


    Nein, Spaß beiseite, die 150er aus der portugiesischen Fertugung waren klasse, zumindest meine beiden... laufen super auf Petro und ich würd zur not noch ein paar nehmen - allerdings bewegen sich die alten fast im selben Preissegment wie die neuen Petromaxxen.


    Ist im wahrsten Sinne des Wortes "Einstellungssache"
    Bete Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • Das mit dem verchromt, hab ich mir ja beinahe gedacht. Mir kams nur so seltsam vor, dass heir auf die Messing bezogen, geschrieben wurde...


    Naaaaaaaaaaaaaaaaa, das liegt doch nicht an mir, dass ich was dunkleres will. Ich will ja nicht! ----> :frau: will!
    Ich fands auf der Hütte super mit der 500er. Richtig hell! Krass....
    Naja, mal sehen was ich machen kann.....

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3


  • Hi,


    ihr seit echt hart im nehmen hier, oder? :zwille:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo zusammnen


    Ich weiss ........., einige verstehen die folgende Sätze nicht.


    Eine Lampe und sei es in der aktuellen Qualität in Deutschland hergestellt kostet das doppelte.


    Und dann ich das Gejammer auch wieder da.


    Aber alle wissen .........., die 150er ist eine Fehlkonstruktion von Anfang an.
    Die Probleme tauchen nicht erst bei den Petromaxen auf ........, die waren schon bei der Portugal-Fertigung und dann bei Geniol da (150er)


    Aber der Unterschied zu damals ist .........., jetzt ist jemand da gegen den man schiessen kann!


    Das Internet verbindet nun alle unzufriedenen.


    Das PRoblem mit der 150er ist bekannt ........., aber zu 99% kauft Ihr Euch die kleinen selber.


    Bei mir laufen alle zu 100% (auch die meiner Kunden) auch ohne 90 Minuten daran zu arbeiten.


    In dem Sinne ........., frohes Basteln; Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst


    Meine 150er, wahrscheinlich eine Portugieserin, leuchtet wunderschön, ohne je eine Hand angelegt zu haben.


    Was sollen denn die Konstruktionsfehler der 150er sein?


    ...gibt es dazu einen Link? Würde mich sehr interessieren!
    Bei der Suche wurde ich nur sporadisch fündig...


    Gruß


    BB

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • Ja,


    ich gestehe, ich habe hier im Shop eine original Petromax 150 gekauft.


    Und ich habe "billigend in Kauf genommen" (würde mein RA sagen) das ich damit nicht unbedingt eine 100% auf Anhieb funktionierende Lampe bekomme.


    Na und ??


    Dafür haben wir ja hier das Forum, das man sich vor dem Kauf schlau machen ( und auch hinterher darüber meckern) kann. :applaudit: :applaudit:


    Es ist numal so, das wohl die gesamte aktuelle Produktion aus dem asiatischen Raum kommt, aus Kostengründen.


    Aber wie gesagt, meine läuft jetzt, auch Dank diesem Forum.



    :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci:



    Also, wenn man sich so eine zulegt, sollte man genau nachlesen, auf was man sich da einläßt.


    Ich fands nicht soo schlimm.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...