2-teiliger Lampenschirm für PX gesucht.

  • Es gibt da in Fladungen in der Rhön eine Manufaktur, die fertigt neben Schirmen für Sturmlampen,

    auch mit Sturmkappen, meines Wissens auch geteilte Schirme für die großen Petromaxen an.

    Einfach mal eine Suchmaschine bemühen ...

    Direktlinks sind hier nicht erwünscht, daher die malerische Umschreibung ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gibt da in Fladungen in der Rhön eine Manufaktur, die fertigt neben Schirmen für Sturmlampen,

    auch mit Sturmkappen, meines Wissens auch geteilte Schirme für die großen Petromaxen an.

    Ja, die kenn ich auch und habe auch so einen teilbaren Schirm von dort für meine 829B.

    Ist nach meiner Auffassung einfach und durchdacht gefertigt und funktioniert gut. Und paßt ganz prima in die vorgesehene Stelle der Transportbox.

    ... aber ich wüsste halt immer noch zu gerne, was es mit dem Exemplar des "Kameraden aus der Reservisten-Kreisgruppe" auf sich hat ...

    Vielleicht mag uns Belgier1klaus ja noch berichten?

    Grüße - Steven

  • Ist wie mit dem Yeti. Es wurde viel berichtet, jedoch nix bewiesen.


    Wobei sich die Zahl von Reservisten, welche davon berichten können, sich dramatisch reduziert.

    Wer als Wehrpflichtiger in einer Zeit diente, in der eine Px "in echt" z.B. in einem Manöver im

    Einsatz war, dürfte wohl inzwischen über 75 Jahre auf der Lebensuhr haben.

    In dem Alter trifft man sich eher zum Seniorenkaffee und nicht so häufig beim Reservistentreffen.

  • Oha, nicht wirklich :-) Ich habe 1975 beim Großbrand in der Lüneburger Heide als Sani mit meinem San Bulli im noch nicht fertigen Mittellandkanal campiert. Unser San Camp wurde beleuchtet vom mehreren 829 aus dem Bestand unseres mobilen Feldlazaretts. Ich glaube da waren 20 Stück eingelagert. Als der Verwalter der Standortapotheke und des eingelagerten Lazaretts hatte ich selber die PXen mitgenommen. Damals entstand die“ Liebe" zu diesen Lampen.

    Eine davon habe ich hier stehen. Die wurde mir damals zum Abschied geschenkt weil ich so einen Spaß an den Lampen hatte. Das hatte aber mit einem Vorfall zu tun den ich mit der Apotheke hatte und der der Kompanie ziemlichen Ärger erspart hatte. Und ja, es gab keine teilbaren Schirme in den Lampenboxen und auch keine nicht teilbaren. Zumindest in unserem Bestand. Das gute Stück mit einem matten teilbarem Schirm (Eigenbau)

    Gruß Bernd


    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Hallo Bernd,

    Ich war 1969 / 70 Wehrdienstleistender, an Px en kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich Pionier war. Und ich sammle immer noch Lampen, und gehe nicht zum Seniorenkaffee. Grins.

    Es existierte mal eine Zeichnung eines teilbaren Schirms, mit Schraubklemmung, aber ob das was Originales war, weiss ich nicht mehr.

    Meinen danach gebauten finde ich im Moment nicht.

    Ich war auch in der Heide zum Löschen, bei Ehra Lesin, da sprang das Feuer über den Elbe Seitenkanal. Der Mittellandkanal wurde doch viel früher gebaut?!?

    Lothar

  • Also wir hatten die tatsächlich noch im Bestand. Zumindest beim Feldlazarett. Der Kanal war noch nicht fertig. Wir standen hinter einer provisorischen Staumauer im so noch trocken Kanalbett. Unsere Pumpstationen (ich war bei den Pipeline Pionieren) saugten von der Wasserseite das Wasser und pumpten es in die von uns verlegten Pipelines die ins Moor führten um es zu bewässern. Ein paar Meter weiter stand ich mit dem Bulli. Ich kann behaupten das ich teilweise mit Mickymäusen auf den Ohren gepennt habe. Zwei von den drei Pumpen liefen ununterbrochen. Äh, Seniorentreffen, was ist das :-) Ich kenne Lampentreffen und Wintercamping Treffen ;-)

    Gruß Bernd

  • Hier geht's übrigens zum angemeldeten Gebrauchsmuster des selbigen "originalen" Schirms:

    Geteilter Lampenschirm Eigenbau


    Ich habe meinen Wehrdienst 1991 im SanBereich abgeleistet. Auch dort gab es noch die Maxen, in einer Ausstattung für's Feld (für was genau weiß ich nicht mehr).

    Garantiert keiner von uns hatte aber so eine Laterne jemals bedient, geschweige denn gewußt, wie sie funktioniert ;-)


    Grüße - Steven

  • Genau darum geht es doch!

    Irgendwo war so ein Kram im Depot, jedoch wusste jeder das man damit in der Übung nicht klarkommt.

    Deshalb ist der Kram im Depot vergammelt.


    Der einzige mir bekannte ehemalige Bw Soldat mit Handlungssicherheit an Pxen und Enders Kochern ist über 80 Jahre

    alt und hat als Pionier die 62er Flutkatastrophe in Hamburg mitgemacht.

  • @ Wüstenfuchs ….dann kennste, zumindest schriftlich nun noch einen, mich :-) Bin noch deutlich unter 80 ;-) Aber es stimmt schon, als ich die bei einem Materialcheck zum ersten mal aus den Boxen geholt habe waren die meisten total verrußt und durch Fehlbedienung und somit auch Fehlstarts quasi unbrauchbar. Ich habe dann ein paar für uns wieder hergerichtet, hatte ja immer viel Zeit bei den Nachtwachen im San Bereich. Waren ja eigentlich nur total versifft und mit schwarzen Gläsern. Bei der Instandsetzung hatte jedenfalls auch keiner mehr eine Ahnung davon. Waren ja bis auf den Vorgesetzten auch alles Wehrpflichtige. Die Sanis hatten die Lampen solange die noch funktionierten auch immer als Not Heizung für den San 5 Tonner benutzt. Dessen Schwingfeuer Heizung war defekt und wurde irgendwie auch nicht mehr repariert.

  • Hallo Bernd,

    Pipelinepioniere 926 aus Putlos?

    Batalion in Schleswig?

    Eine Woche hatten wir gelöscht,

    aber das Moor brannte, glumte, weiter.

    Haben dann 4 Km Pipeline in einer Nacht gelegt, in 2 Tagen war der Brand gelöscht.

    Aber keine Petromaxen dabei.

    Lothar

  • Wer als Wehrpflichtiger in einer Zeit diente, in der eine Px "in echt" z.B. in einem Manöver im

    Einsatz war, dürfte wohl inzwischen über 75 Jahre auf der Lebensuhr haben.

    Na, na, na ...

    Meiner einer ist Jg. '56 (der beste aller Zeiten!) und kennt die PX im Kasten mit dem Rotkreuz-Label

    und die rosa Beutelchen zur Entsorgung der verkrümelten Glühkörper noch sehr gut.



    Also wir hatten die tatsächlich noch im Bestand. Zumindest beim Feldlazarett.

    Meiner einer war San-OG, als W15er, wir hatten die nicht nur im San-Ber-Magazin stehen,

    sondern auch auf unserem Unimog 4-Tragen-KTW verlastet, samt einer Schwingfeuer.



    Deshalb ist der Kram im Depot vergammelt.

    Mitnichten!

    Unser Truppchef, ein OFw, hatte ein Faible für die Teile

    und hat seine gesamte Mannschaft (einschl. meiner Wenigkeit)

    sehr gut im Umgang mit dem Gedöns eingewiesen.

    Im Magazin ist da beileibe nichts "vergammelt".

    Ergo:

    "Unser Zeugs" lief ohne Tadel - wir hatten Licht und dank der Schwingfeuer auch muckelich warm.

    Wintertags auf Nato-Übungen usw. eine recht einträgliche Sache für uns Sani's,

    wer mal in die warme "Stube" zum Aufwärmen wollte, zollte uns das mit ein paar Glimmstengeln.

    Ähnlich gut lebten die Küchenbullen, eine extras Kelle Happi-Happi gabs auch nie umsonst ...

    ;-)


    @ Wüstenfuchs ….dann kennste, zumindest schriftlich nun noch einen, mich :-) Bin noch deutlich unter 80

    Dito!



    BTW

    Zugegeben, mit Beendigung meiner Bw-Zeit war auch die PX vom Schirm,

    in den Jahren danach beleuchteten wir unsere privaten BBQ's und das Ambiente beim Camping

    kabel- bzw. batterie-elektrisch ... oder mit Sturmlampen, die PXen waren ja noch nicht käuflich für Zivilisten.

    ... bis mir vor ca. 15 Jahren ein Ex-Arbeitskollege eine Anchor vor die Nase stellte

    und mir mit den Worten "da, die schenke ich Dir, Du warst doch beim Bund, kennst Dich aus .." überließ.

    Naja, was soll ich sagen?

    Klar erinnerte ich mich so halbwegs, wie das Teil funktioniert

    und das war denn auch der Einstieg ins bekloppte Hobby ...

    :wallbash:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Lothar

    Pipeline Pionier Battalion Wuppertal. Wir haben ewig lang da gestanden und das Moor bewässert. Ich weiss nur noch das wir 2 mal in eine Kaserne in der Nähe fuhren um uns mit neuen Klamotten zu versorgen. Der Sommer war ja gnadenlos sonnig und heiß, ich war nie wieder im Leben so braun gebrannt wie damals. Wir standen in der Nähe von Gifhorn. Hast du auch sone Medaille vom Regierungspräsi von Niedersachsen bekommen ?

    Gruß Bernd

  • Ich war von 1992 bis 99 beim Bund, da haben wir die Lampen irgendwann gefunden. Natürlich wusste auch keiner wie die richtig gehen, aber wir hatten einen Zivilisten und einen Piloten die uns das gezeigt haben. Wir haben dann vom Flieger bis zum Major alle geschult und reichlich Teile verschlissen. Mein Abschiedsgeschenk hat mein Schwiegervater geschlachtet, eigentlich sollte er was dran löten. Aber bei den Heeresfliegen gab es auch keine geteilten Schirme.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ich bin 99 in BFD gegangen , da hat keiner an irgendwas gedacht, bin komplett ausgekleidet und auch kein Reservist. Fritzlar ist natürlich auch paar Meter weg, habe aber losen Kontakt zu ehemaligen Kameraden, wir haben uns auch 2015 oder 16 mal in Hessen getroffen.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Hallo Klaus,

    hast du eine kokomplette 1500 Rapid auf Lager mit dem originalen extra Kochring?

    Bei meiner ist leider der Emailaufsatz rostig und hat Schadstellen.

    Der Käfig müsste auch entrostet und dann neu galvanisch verzinkt werden.

    Zumindest habe ich noch den originalen Radiator aus den 60.den drine.

    mfG

    Belgier1klaus


  • Und was lesen meine müden Augen auf dem Zettel:
    Deckenreflektor, zweiteilig, zusammenlegbar aus Aluminium
    Also nix faltbar.
    Oder es gab mehrere Varianten.

    Hallöchen,

    ja diese Zettel der Bestückungsliste sind auch in meinen meinen BW-Transportbehältern eingeklebt worden.

    Zum Thema des 2 teiligen Schirms kann ich nur sagen, die sind Anscheinend nie an die Truppe ausgeliefert worden.

    Mein erster Kontakt mit der Px müsste beim 3.PiBtl11 in der Niedersachsen-Kaserne von 10.81-12.82 gewesen sein.

    Später haben wir Reservisten die in den 90.ern bei RDL's in Belgien vom VBK31 Köln mitbekommen.

    Waren optimal zum Gefechtszelt ausleuchten.

    Zurück ging nur die Px und der Kasten, alle Ersatzteile wurden unter den Kameraden aufgeteilt👍😂😂

  • Für den 2 teiligen Schirm gibt's 2 Bezugsquellen.


    Einmal “Fire&Steel“ aus Bremen und eine kleine Manufaktur “Sturm-Kappe“ aus Bayern.

    Letztere hat sogar Bilder mit dem BW-Transportkasten, wo der Schirm im Halter steckt.

    Bei Beiden liegt der Preis bei 30€+ Versandkosten für den Inox-Schirm.

    Hoffe Ihr könnt mit den Namen etwas anfangen