Beiträge von Belgier1klaus

    Hallöchen an Fisherman,

    wie ich lese hast du eine Rapid 1500 mit dem Zusatzkochring. Wäre es möglich vom Kochring gute Bilder und eine technische Zeichnung mit allen Abmessungen einzustellen.

    Mich würde auch interessieren, wie man das Stück Rohr/Kragen mit dem Ring verbunden hat. Auf den Bildern aus dem Prospekt kann man dies nicht erkennen. Ich sehe nur das sich der Ring auf den 3 Schrauben abstützt, Die den Innenring mit der emaillierten Haube verbinden.

    Vielen Dank im Voraus

    von Klaus aus dem schönen Lipperland


    LIP =Leben wie im Paradies:rofl:

    Hallo Lothar,

    der MLK wurde von 1906-1942 gebaut bis zur Elbequerung. Später wurde der Rest bis zur Gabel fertig gestellt. 1975 bei den Bränden in der Lüneburger Heide waren wohl Reparaturen am Kanal im Gange, deshalb wurden Teile trocken gelegt.


    Wo kommt Radlampe her? Es steht Kreis Lippe im Profil. Vielleicht kann man Erfahrungen austauschen

    So sieht die Konstruktion des Schirmes bei Sturm-Kappe aus.

    Einfach eine Bajonettverbindung, der sich nach dem auflegen auf die obere Haube auch nicht von selbst trennen kann👍👍

    Für den Preis kann man Den nicht selbst machen, wer kann schon Inox sauber schneiden und umformen?

    Nach langem Suchen entdeckt und auch schön Kontakt aufgenommen.

    Ab 100,-€ Warenwert ist der Versand gratis

    Für den 2 teiligen Schirm gibt's 2 Bezugsquellen.


    Einmal “Fire&Steel“ aus Bremen und eine kleine Manufaktur “Sturm-Kappe“ aus Bayern.

    Letztere hat sogar Bilder mit dem BW-Transportkasten, wo der Schirm im Halter steckt.

    Bei Beiden liegt der Preis bei 30€+ Versandkosten für den Inox-Schirm.

    Hoffe Ihr könnt mit den Namen etwas anfangen


    Und was lesen meine müden Augen auf dem Zettel:
    Deckenreflektor, zweiteilig, zusammenlegbar aus Aluminium
    Also nix faltbar.
    Oder es gab mehrere Varianten.

    Hallöchen,

    ja diese Zettel der Bestückungsliste sind auch in meinen meinen BW-Transportbehältern eingeklebt worden.

    Zum Thema des 2 teiligen Schirms kann ich nur sagen, die sind Anscheinend nie an die Truppe ausgeliefert worden.

    Mein erster Kontakt mit der Px müsste beim 3.PiBtl11 in der Niedersachsen-Kaserne von 10.81-12.82 gewesen sein.

    Später haben wir Reservisten die in den 90.ern bei RDL's in Belgien vom VBK31 Köln mitbekommen.

    Waren optimal zum Gefechtszelt ausleuchten.

    Zurück ging nur die Px und der Kasten, alle Ersatzteile wurden unter den Kameraden aufgeteilt👍😂😂

    Hallo Klaus,

    hast du eine kokomplette 1500 Rapid auf Lager mit dem originalen extra Kochring?

    Bei meiner ist leider der Emailaufsatz rostig und hat Schadstellen.

    Der Käfig müsste auch entrostet und dann neu galvanisch verzinkt werden.

    Zumindest habe ich noch den originalen Radiator aus den 60.den drine.

    mfG

    Belgier1klaus

    Guten Morgen in die Runde,

    habe nachdem ich von einem Kameraden aus der Reservisten-Kreisgruppe Bielefeld die Info zum Thema 2 teiliger Pc-Lampenschirm bekam mit Foto, dazu 2 Bezugsquellen gefunden.

    Der Bund hatte angeblich nur wenige dieser Schirme erworben, obwohl anscheinend alle Transportbehälter mit dem Halter ausgerüstet waren.

    Diese Lampenschirme sind allerdings aus INOX und nicht aus ALU wie in der Bestückungsliste beschrieben😂😂

    Denke, ich werde mir für meine Laternen einige genehmigen.

    Falls jemand Infos zun Zusatz-Kochring oder die originalen Maße für die Petromax 1500 Rapid hat, würde ich mich freuen.

    mfG

    Belgier1klaus