Zentrierschraube

  • hallo PX-Gemeinde,


    ich habe heute eine PX 828 erhalten. Das Tragegestell war auf dem Tank aufgesetzt und die
    Zentrierbodenschraube gerade mal eben so 2 Gewindegänge eingeschraubt. Das Tragegestell
    saß folglich locker auf.


    Kein Wunder, 2 Gewindegänge, mehr ging nicht. Die Zentrierbodenschraube ist für die Einschraubhülse zu stark.
    In andere 500er Tanks konnte ich sie wie gewohnt einschrauben.


    Ich habe aus einem Ersatzteilkonvolut 2 Zentrierbodenschrauben. Sie sind geringfügig schlanker als die mir bekannten Zentrierbodenschrauben.
    Diese lassen sich beide gut in die Hülse des 828er Tanks eindrehen. Leider wurden beide Schrauben
    einmal abgesägt. Sodass sie für die 828er zu kurz sind.


    Gibt es Zentrierbodenschrauben in verschiedenen Stärken und mit anderem Gewinde?

  • Hallo Wolfgang


    Das problem hatt ich auch mal, aber bis heute keine ahnung wer oder woher diese schrauben kommt...
    konnte sie auch in keinen meiner 500er Tanks reinschrauben weil sie zu dick war
    mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Wolfgang,


    so ein problem hatte ich auch mal gehabt.


    nach langen hin un her habe ich mal meine Zentrierbodenschraube von meiner Anchor erwischt und wollte die in einer PX verbauen....


    Ging leider nicht da die in der Länge kürzer war und auch ein anderes Gewinde hatte.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Wolfgang
    Wenn du 2 zu kurze Schrauben hast dann lass dir doch ein stück dranlöten

  • Richtig Gregor, hätte ich auch gemacht. Durchgesägt ein Teil oben in ein Messingröhrchen, ein Teil unten. Auf die richtige Länge ausgerichtet und mit Silberlot verbunden.


    AAAAAbber, mir wird anders geholfen. Ein liebes Mitglied des Forum hat sich bereit erklärt...


    Herzlichen Dank an das Mitglied

  • Hallo,


    das Gewinde der oberen Schraube ist geschnitten, das der unteren anscheinend gerollt, daher der größere Durchmesser als das Grundmaterial.
    Das Gewinde der oberen Schraube ist nur nicht komplett ausgeschnitten, daher aussen scheinbar kleiner.


    Im Grunde genommen sind aber beide Gewinde gleich.


    Miss doch mal bei beiden den Kerndurchmesser!


    Wenn nun die Flanken des Innengewindes am Tank ebenso schlecht geschnitten sind wie obere Schraube wird die untere nicht oder nur sehr schlecht dort hineinzudrehen sein.



    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Grrrrrrööööööööööööölllllllllllllllllllllllllll der ist gut

  • Dann bitte aber auch erst mit 4mm vorbohren und mit 8mm hinterher.
    Sonst hast du ja kein passendes 12ver Loch :besserwisser:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Irgendwo hatte ich das bereits schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo:


    Irgendwann nach dem Krieg wurde bei den Schrauben etwas geändert am Gewinde. Ob das produktionsbedingt ist, weiß ich nicht. Fakt ist jedenfalls, dass bei den alten Schrauben oftmals auch Sechskant-Schraubenköpfe mit unüblichen Größen verwendet wurden,
    z. B. 7, 12 und 14.


    Jedenfalls wurden damit auch wohl die Gewinde anders gefertigt.
    Ich kenne das aus der Oldtimer-Schrauberei.


    Auf der linken Seite im Bild ist ein altes Gewinde abgebildet, auf der rechten Seite ein neues. Eine alte Schraube passt jedenfalls nicht in eine neue Mutter und auch umgekehrt.


    Belegen kann ich das nicht, ist aber so.