• Hallo,
    ich bin noch nicht so lange im Lampengeschäft, und lese hier
    immer wieder das mit Zitronensäure Metalle gereinigt und entrostet werden.
    Wie stelle ich solche Säure selbst her, oder wo bekommt man diese zu kaufen ? Oder ist dies ein Hausfrauenrezept wo man einfach Zitronen
    auspresst und den Saft mit heißem Wasser verdünnt ?
    Welche Konzentration und Temperatur erzielt die beste Wirkung ?
    Evtl. könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    Mfg El Präsidente :muede:

  • Hallo,


    geh einfach zum nächsten Drogeriemarkt. Dort findest Du bei den Entkalkern mit Sicherheit auch einfache Zitronensäure (in Pulverform).


    Über die Konzentration kann man jetzt wahrscheinlich lange diskutieren. Probiers einfach aus. Es funktioniert besser, wenn die Säure gut warm ist.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,
    Zitronensäure kaufe ich immer in Pulverform in der Drogerie im 550g Eimerchen. Selber machen ist wohl viel zu umständlich.
    Die Konzentration mache ich immer nach gut Denken, je nach Verschmutzung halt. Ich löse das Pulver immer in kochendem Wasser auf und lege dann die teile dort rein, bis jetzt war das immer gut.
    Bei verkokten Vergasern, koche ich den Vergaser in einem Alten Topf mit Zitronensäure aus, das geht auch ganz gut.
    Einfach mal ausprobieren, wenn der erhoffte Erfolg aus bleibt einfach stärker machen bis es funktioniert…


    LG
    Michael

  • ...Kochen?


    Eigentlich verliert sich die Wirkung von Zitronensäure bei 80°C und höher...
    Aber die Dosierung ist eben, wie schon gesagt, Gefühlssache.


    Heiß wasser, Pulver rein, Objekt rein... gelegentlich kontrollieren und ggf. nachdosieren.


    Wenn das Ergebnis zufriedewnstellend ist, mit Spüliwasser abwaschen und möglichst schnell trocknen (Backofen bei etwa 50-70°C.


    Dann nach gut dünken weiter verfahren - Einölen oder lackieren....


    Beste Grüße Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitronensäure gibt es bei 123. 10 kg für 12,50 Taler plus Versand.
    Im Drogeriemarkt Schlapper oder wie der heißt, ein 500 g Eimer 3,99 Taler,
    plus böser Blick der Dame an der Kasse, weil ihr der 400 € Job nicht wirklich
    weiter hilft.


    Überlege gut, wie viel und wie oft Du die Zitronensäure
    benötigst.

  • ich habe mir letztens im farbenmarkt bei uns 1kg für 8 euro gekauft
    das zeug ist stärker wie das haushaltszeug
    mit dem maßbecher der im haushalts behälter war brauche ich nur noch 1 lot statt 2
    auch bei meiner kaffeemaschine habe ichs mitbekommen
    zuckzuck war sie kalkfrei

  • Hat einer von euch ein ph-meter? Würde gerne mal nen ca. ph wert wissen. Denn ich würde entsprechend ne Essigsäure ausprobieren wollen

  • Ich hab noch tonnenweise alte Teststäbchen, ich kann mal messen gehen.
    Wieviel ich in die Tonne gekippt habe, weiß ich allerdings nicht mehr.
    Ein geneigter Chemiker kann das aber sicher berechnen.


    Stefan

  • Die Essigsäure ist von der Säurestärke her mit der Citronensäure vergleichbar. Die Citronensäure hat aber 3 Säuregruppen. Also braucht man übern Daumen gepeilt die 3-fache Stoffmenge (Teilchenanzahl). Da Citronensäure auch ungefähr 3 mal schwerer ist als Essig braucht man ca. die 9 fache Menge in Gramm.


    Essigessenz hat 25% (25g Essigsäure auf 100mL)


    der Rest bleibt dem Leser als Hausaufgabe überlassen...
    (wie mein Prof immer so schön sagt)


    Gruß
    Sebastian



    P.S.: An die anderen Chemiker, haut mich nicht. Ich weß in Wahrheit ists komplizierter, aber für hier reichts.

  • hmmm naja nehmen wir das mal so hin. Bin zwar kein Chemiker sonder Chemikant, aber ichdenke Essigsäure ist stärker als Zitronensäure. Hab mal das PH Meter auf der arbeit in Essigsäure getacht. Naja bei einem PH wert von -1,0 hat das Gerät denn ERROR angezeigt. Mir gehts darum auf was für einen PH wert ich einstellen muss mit Essig im Vergleich zur Zitronensäure.
    Habt Ihr evtl schonmal ausprobiert die Teile einfach in die Spülmaschine zu stellen?

  • weit gefehlt... Der pH Wert ist abhängig von der Konzentration. Und bei gleicher Konzentration ist die Citronensäure stärker. Für Fachleute:
    Der pKs-Wert, daher die Säurestärke der ersten Protolysestufe der Citronensäure ist 3,3, der von Essigsäure ist 4,75. Kleinere Zahlen sind saurer.


    Die 3 Protolysestufen der Citronensäure haben im Durchschnitt pKs 4.76.
    Eine 3fach höher konzentrierte Essigsäure sollte also Pi mal Daumen vom pH in etwa so sein wie die 1-fach konz. Citronensäure.

    Einmal editiert, zuletzt von Archimedes ()

  • Das das von der Konzentration abhängig ist, war mit klar. PKS wert hab ich in der ausbildung nie was von erfahren.

  • Hallo liebe Sammlerkollegen,


    das bisher Gesagte ist meiner Meinung nach i. W. richtig.
    Fakt ist aber, dass der Reinigungserfolg (außer vom Verschmutzungsgrad) von drei Faktoren abhängt:
    Säurekonzentration, Badtemperatur und Einwirkdauer.
    Ich habe bisher ganz zufriedenstellende Erfahrungen mit einer etwa 10%igen Zitronensäure, Raumtemperatur und Zeit nach Bedarf, das können so zwischen 10 min und ein-zwei Stunden sein, gemacht.
    Zu beachten ist aber in jedem Fall, dass die Z.säure das Zink im Messing angreift (das Cu auch, aber langsamer), was ja an der roten Färbung der gebadeten Teile sichtbar ist. Also nicht übertreiben!
    Essigsäure oder Ameisensäure gehen natürlich auch.
    Noch 'n kleiner Tipp:
    Die Teile zwischendurch immer mal herausnehmen und duch abwischen unter fließendem warmen Wasser vom schon gelösten Schmand befreien, das spart auch etwas Zeit.


    Viel Erfolg!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Meißen ()

  • hab die Lampe zur vorwäsche mal in die Spülmaschine gepackt. Ergebniss ist ok aber noch lange nicht zufriedenstellend. Ich werd am Montag mal eine 10%ige Essigsäure ins Ultraschallbad geben und dann nach und nach die Teile mal darin waschen. Mal sehen wie es wird.
    evtl werd ichs mal mit ner Lauge probieren mal sehen

  • so,heute auf der Arbit mal ein wenig rumprobiert. Ultraschallbad + Natronlauge ist ok. Aber noch viel besser ging Ethylacetat. Lecko mio! Feiner pinsel und ab dafür. Alles super gut. Anschließend noch mit ner Sandigen Handwaschcreme und ner Spülbürste abgeschrubbt, glänzt super und der Schmock ist weg...

  • Tach Harald,


    ...da hätte ich doch mal ´ne Frage: Wie wendest Du denn die Ameisensäure an? Das Zeug ist nun wirklich nicht mein Fall!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus