Zoll und Lampen aus Indien

  • MoinMoin Jungs,


    ich hatte mir vor ein paar Tagen für einen Forumskollegen mal Hilfe von meinem Frauchen geholt, was Zoll und Einfuhr gewisser Lampen aus indien betrifft, da das ganze Thema ja ein wenig schwammig ist.
    Sie kennt sich da warscheinlich zur Zeit besser aus als einige Zollbeamte, da sie von ihrer Firma (Schweizer Großkonzern) im Moment eine weiterbildung zu Zollgesetzgebung nach der anderen reingewürgt bekommt.


    Also, 19% Einfuhrumsatzsteuer werden garantiert fällig, und die betrifft immer die Kaufpreissumme und die Versandkosten. Es ist sinnlos, diese separat ausweisen zu lassen, der Zoll addiert beides wieder.
    Für Zollabgaben ist es dann schon wieder sinnvoll, dahier nicht die Versandkosten verzollt werden.


    Nun gibt es aber doch einen amtlichen Weg zum sparen:


    Indien hat als sog. Drittland eigentlich eine pauschale Verzollung von 10%,
    aber geht man einmal nach der TARIC-Güterliste, nach dieser klassifiziert der Zoll Waren und Abgaben, dann findet man die Position 9405(Nicht elektrische Beleuchtungskörper) und in einer zugehörigen untergruppe findet man dann auch noch handgemacht - und Handgearbeitet wurden die PXxen ja mal - und da taucht dann eine Zollabgabe von 2,7% auf.



    Also mal ein Rechenbeispiel (korrigiert mich bei Fehlern)



    Die Lampe kostet wie auch immer 470,-XX
    Versand nach Deutschland kommt mit etwa 60,-XX dazu
    Macht Summe 530,-XX
    Am Zollschalter werden dann erstmal 19%Einfuhrumsatzsteuer fällig:100,70XX
    Nun wird die Kaufsumme, welche den Freibetrag überschreitet verzollt, Freibetrag sind 150,-XX, Kaufpreis 470,-XX - 150 = 320,-XX
    2,7% von 320,-XX = 8,64XX


    Also, am Ende kommen zu den 530,-XX noch 109,34 XX dazu.


    Bitte um Fehlerkorrektur, Angaben erstmal ohne gewär :naughty:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    DANKE, das bestätigt auch meine Erfahrungen die ich gemacht habe.... :rauch:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Björn,


    stimmt soweit, aber beim Elefantenzüchter zu dem Porto und ohne Paypal- und ohne Verpackungskosten und und und ???(


    Glaub ich nicht


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Also dass die Lampen handgefertigt sind,
    glaubst Du ja mal selber nicht :-)


    die sind höchstens mit der Hand montiert
    worden, ob das als handgefertigt gilt wage
    ich zu bezweifeln.


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Meine Zollagentur akzeptiert Emailausdrucke als "Rechnung/Kaufbeleg"
    Selbstverstaendlich habe ich die Email selbst geschrieben mit einem etwas abgeaenderten Preis,
    denn sonst kann die Einfuhrsteuer richtig wehtun...


    P.S. Ob das o.g. nachahmenswert ist sollte jeder fuer sich selbst entscheiden wegen illegal etc...


    Simon

  • komisch bis jetzt habe ich immer nur auf den kaufpreis steuer und zoll zahlen müssen nie auf den versand .
    denn der versand ist eine dienstleistung die im ausland erbracht wird und kein mat. wert der eingeführt wird . kann es sein das das in jedem bundesland anderes geregelt ist ?


    und es gibt noch mehr nummer die auf die lampen zutreffen
    denn einmal hat die dame vom zoll die nummer für "Petroleumlampenfuß/unterteil "
    und einmal die nummer für "campingleuchte" benutzt .
    ob da nun ein anderer steuersatz fällig war kann ich dir nicht mehr sagen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Also dann hast du Glück, und die Leutchen in deinem Zollamt haben bezüglich Porto keine Ahnung - denn auch auf das Porto wird definitiv die Einfuhrumsatzsteuer erhoben - weil du es mitbezahlst und die Summe ebenfalls das Land verlässt.


    Und ja, es gibt viiiele verschiedene TARIC-Nummern, aber für uns ist die Rubrik 9405 die zutreffendste, ob nun untergruppe - nicht handgemacht, Handgemacht, am Stiel... wurschtegal, die Oberrubrik fällt in den Zollsatz 2,7%


    Zollangaben fälschen - wie im Falle mit selbstverfassten Kaufpreis-Emails... naja, ich sitz nicht gerne im Knast... und zu viel Geld für Geldstrafen habe ich auch nicht... macht sich auch echt mies im Führungszeugnis ;-)


    Und ja, die Portokosten schwanken erheblich, aber 60Dingens aus Indien ist normal, mehr ist eigentlich zu viel :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Tach zusammen,


    ich habe bisher auch immer nur für den Kaufpreis Einfuhr- Umsatzsteuer und Zoll bezahlt; Verpackung und Versand wurden nicht besteuert. Nebenher haben sich die Zöllner wirklich bemüht, die günstigste Variante herauszusuchen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Tach Björn,


    da schau aber mal beim Elefanten- Züchter nach; selbst bei ´ner 834 verlangt der schon 82, 04 € plus Handling and Packing ca. 15 €. Wird die Lampe größer und schwerer , wird´s natürlich mehr.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Am Zollschalter werden dann erstmal 19%Einfuhrumsatzsteuer fällig: [...]
    Nun wird die Kaufsumme, welche den Freibetrag überschreitet verzollt, ...


    Zuerst wird verzollt, anschließend auf die Summe Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen. Verzollt wird die gesamte Summe, nicht nur die den Freibetrag überschreitende Differenz. Wird der Freibetrag nicht überschritten, fällt kein Zoll an, Einfuhrumsatzsteuer aber schon (wenn der niedrigere Freibetrag für die Einfuhrumsatzsteuer überschritten ist.).
    Die unterschiedlichen Freigrenzen für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hängen damit zusammen, daß der Staat die Zollabgaben kassiert (die Freigrenze wurde hier vor einiger Zeit erhöht), die EU aber die Einfuhrumsatzsteuer.



    Zitat

    Original von januch
    der versand ist eine dienstleistung die im ausland erbracht wird


    Nicht ganz, die Versandkosten teilen sich im Prinzip in Versandkosten, die außerhalb der EU, und in VK, die innerhalb der EU entstehen, auf. Da aber eine Teilung nicht vorgenommen wird, werden sie zu 100% dem Zollwert hinzugerechnet. Ausnahme: nichtkommerzielle Sendungen, also von privat an privat.


    Gruß
    speznas


    (Alle Angaben ohne Gewähr nach häufigen Diskussionen mit den Beamten meines Zollamtes.)

  • hi,habe heute ein paket (ERSATZTEILE)vom elefantenzüchter bekommen
    warenwert 295 inclusive versandkosten amerikanische eier
    mitlerweile kommen die pakete diereckt biß vor die haustüre
    meine :frau: mußte noch 54 deutsche eier bezahlen um das paket entgegen zu nehmen
    so wird wohl meine neuste 834 die 400 deutsche eiermarke überschreiten :explode: :explode:
    das liegt aber nicht am elefantenzüchter,sondern an mir
    ich glaube ich werde meinen internet anschluß kündigen :fechten:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Steve


    Das mit den 54 zusätzlich liegt wohl an den deutschen Mehrwertsteuer plus Verarbeitung die Steuer einzufordern.


    Dafür können die Elefanten nichts ...............


    Sorry ......., ist aber so!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • mach einen filter rein der das kaufen nicht zulässt
    oder :frau: soll dich verhauen und in keller sperren


  • hallo ernst ,sage ich doch
    ich bin mit dem elefanten zufrieden :done:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Steve


    Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit ihm ..............


    Hast Du Fotos der Lampe schon mal vorgestellt?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • nee die noch nicht
    ist ne 834 aus klingenmünster(PFALZ)
    ist bestimmt ne ganz verrückte wahnsinnge lampe :bounce:
    die muß ich behalten :knuddel:
    es fehlten einige teile die halt eben bestellt habe
    der lampenkörper wird und sollte neu emaliert werden
    sonst ist das teil einwanfrei
    wird noch ne weile gehen aber bilder kommen garantiert
    biß spätesens :nikolaus:
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve


  • :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    werde wohl meine hängelampengeschäfte
    auch noch nur über den MEISTER
    abwickeln


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve