Billige Glühstrümpfe

  • Ich diesem Zusammenhang möchte ich mal anfragen ob jemand noch die guten alten aus BW Beständen gebrauchen kann? Ich möchte die nicht mehr .
    Muss morgen mal gucken wieviel ich davon noch habe. Setze dann auch etwas in die Tauschbörse. :done:

  • Hallo und guten Abend,


    also, wenn Du die alten Petromax-Socken loswerden willst, ich würde ein paar nehmen. Ich finde die Leutstärke sehr ordentlich. Es sind mit meine Hellsten. Luxor konnte ich leider noch nicht probieren, aber wenn ich das nächste Mal nach Wien fahre, werde ich mich eindecken.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hätte auch interesse an den guten ALTEN Socken :naughty:
    Nur weil sie bissl am zähler klickern werden mir ja nicht die haare ausfallen :bang: aber sie machen wenigstens richtig Licht...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Ich gucke morgen mal wie viele ich habe und stelle es in der Tauschbörse ein. Sonst zerknallen wir hier das Thema, also sorry! :rauch:

  • Habe gestern 2 von den "bösen" Socken erhalten :naughty:


    Zum Thema Strahlung - Ich sage alles übertrieben gut zusammengefaltet bringt so ein Socken 5 mRad/h das entspricht 0,005 cGy/h oder um es moderner zu sagen 50 µSv/h .


    Da es sich hierbei um b-Strahlung handelt halte ich es nicht für gefährlich - würde nicht gerade Lebensmittel in der Nähe der Socken lagern, aber solange keiner den Socken Frühstückt passiert nichts.


    Ups, da muss ich mich korrigieren


    Das als Leuchtsalz benutzte Thorium ist wie quasy alles in der Natur vorkommende Thorium ein a-Strahler, der noch in einen folge zerfall g-Strahlung produziert.


    Habe mich täuschen lassen, da mit der internen Sonde (g-Sonde) vom Messgerät kaum etwas zu messen wahr.


    Bei Messungen mit der externen Sonde (von b + g auf g umschaltbar) ließ sich Festellen das selbst nach zwischen Lage eines Telefonbuches leicht reduzierte Strahlung (ca. 10 µSv/h weniger) Messbar ist.


    Da a-Strahlung es nicht durch Papier schafft muss es sich um g-Strahlung handeln.


    Habe mal einen Versuchsaufbau mit 6 Dosiometern gemacht, jeweils ein nieder & ein hoch Dosis in die Blechdose zu den beiden Socken; einen Satz neben die Blechdose - das dann in einer Schublade aus Holz & einen Satz im Aufbewahrungs Behälter zum Vergleich in 100 tagen also am 19 Juli werde ich die Dosiometer auswerten - es werden sehr kleine Werte sein, aber ich bin eben neugierig.

    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Bist Du sicher, dass Du Dich nicht verrechnet bzw. verschrieben hast? Die normale Erdstrahlung beträgt ca. 50 nSv/h. Wenn Du also an den Socken 50 µSv/h gemessen hast währe das ja das tausendfache, und damit schon recht auffällig. Thorium-haltige Socken aus aktueller Produktion (gibt es bei manchen Herstellern noch) "strahlen" zum Vergleich mit ca. 220 nSv/h

    Und Gott erschuf das Licht, doch Jesus fand die Maxe nicht. :zwille:

  • Zitat

    Original von Vampirkiller Die Luxor sind Radioaktiv, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.


    Doch, sind sie:


    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen.


    Wie alt sind diese Teile, sind die aus neuen Beständen.


    Ich bin jetzt einwenig überrascht, da keine radioaktive Glühstrümpfe in der Schweiz verkauft werden dürfen.


    Hallo Ernst,


    hast du eine Erklärung hierfür.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Zitat

    Original von Lampenerber
    Bist Du sicher, dass Du Dich nicht verrechnet bzw. verschrieben hast? Die normale Erdstrahlung beträgt ca. 50 nSv/h. Wenn Du also an den Socken 50 µSv/h gemessen hast währe das ja das tausendfache, und damit schon recht auffällig. Thorium-haltige Socken aus aktueller Produktion (gibt es bei manchen Herstellern noch) "strahlen" zum Vergleich mit ca. 220 nSv/h


    Die jährliche Bestrahlung durch Umwelt & Medizin beträgt ca 4000 µSv/jahr - ist im wiki nachlesbar.



    Habe noch einmal die "Bösen" Socken vermessen quasi :foto: Story der besonderen Art.


    Beide Socken im Beutel mit geschlossener Blende




    dito mit geöffneter Blende




    dito + 4 Platt Papier zwischen Sonde & Socken




    1 Socken "spezial gefaltet"




    dito + Papier




    1mRad entspricht 10 µSv


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • ISt noch anzumerken, wenn mit geöffneter Blende gemessen wird, ist nicht die schwarze mr/h-Skala anzuwenden sondern die rote imp/m-Skala.
    Nicht, dass jemand glaubt die Socken Strahlen mit 3,3mr/h ~ 33µSv/h (Bsp. Bild 2).


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • :fechten:da 430 Imp/minute 1 mRad/h = 10 µSv/h entsprechen macht das nicht wirklich einen Unterschied :zwille:


    Man könnte genauso gut sagen die Strahlung beträgt 23,75 Bq (Bsp. Bild 2) :besserwisser:


    Wenn jemand wüsste wie viel mg Thorium so ein Socken enthält könnte man nun das alter errechnen :juggle:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich 430 Imp/minute 1 mRad/h = 10 µSv/h


    Hi,


    nur aus Interesse, wie kommst Du auf den Umrechungsfaktor?


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Schulungsunterlagen meiner BW Zeit :bang:


    Mache mir aber noch den Spaß den Hersteller ausfindig zu machen & nach zu fragen :juggle:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo zusammen


    Wie immer ist es so ......., vergleicht nicht alte Socken mit neuen Socken.


    Denn die alten Luxor können sehr wohl strahlen ........, sind auch aus der Zeit als Asbest als das Mittel der Wahl gegolten hat.


    Neue Luxor sind da nicht mehr so ....., die sind aber dann in der Platiktüte.


    Was die Socken unseres Forumsvaters angeht ....., einfach eine Nummer grösser verwenden und es klappt.


    Klar bei der 500er geht es dann nicht mehr :naughty:


    Ich selber bin grosser Fan der Luxor wenn ich keine alten mehr habe, denn die sind in der Regel sehr hell und dauerhaft.


    Was die Socken aller anderen No Name Anbieter angeht ....., einfach testen und nicht schimpfen.


    Denn eines geht in unserem System fast nicht mehr ............, billigst und in Top Qualität. Das schneidet sich irgendwann.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    Schulungsunterlagen meiner BW Zeit :bang:


    Mache mir aber noch den Spaß den Hersteller ausfindig zu machen & nach zu fragen :juggle:


    Gruß aus Aurich


    Hi


    Ja, wäre Dir dankbar wenn Du da was handfestes findest. Ich verwende nämlich die selben Zählrohre. Der Hersteller ist Frieseke & Hoepfner.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Das SVG 500 - das habe ich - ist von FAG Kugelfischer.


    Das was du verwendest sieht nach den FH 40 T aus.


    Dafür gab es 2 Zählrohre eins bis 1 R/h FHZ 76 V & eins bis 50 R/h FHZ 74 V.


    Bei den SVG 500 ist das externe Zählrohr anders gebaut als das interne, das fein Zählrohr ist das FHZ 72 T - das habe ich noch nicht.


    Ach Ja der Hersteller deines Messgerätes ist in FAG aufgegangen.


    Sobald ich was heraus finde bekommst du PN.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Na rate mal wen Kugelfischer aufgekauft hat bevor Kugelfischer von FAG aufgekauft wurde. FAG vormals Kugelfischer vormals Frieseke & Hoepfner. :party:
    Die Sonden des SV500 sind andere als die des FH40 aber die Zählrohre darin sind soweit ich weis gleich.


    Danke im Voraus für die PN!


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()