FH Blitz

  • Hallo Lampenfreunde!


    Hab heute n Packet von der Insel bekommen. Inhalt: ein 2-teiliger Käfig aus Belgien mit ner Blitz-Lampe drin.
    Der Tank ist leider arg durchgerostet und benötigt einen Neuaufbau, aber der Brenner, das Glas mit Kamin und der Käfig sind in nem sehr guten Zustand.
    So, also wie probiere ich den Brenner jetzt aus? Nichts leichter als das: ne alte 276 hervorgeholt, Glasheber mit Glas entfehrnt und nun den Blitz-Brenner einsetzten. Jetzt nur noch anzünden, schnelldas Glas einsetzen und Freude haben!


    FH276 mit Blitz-Brenner


    Schon faszinierend, was man mit Dochtlampen für Effekte zaubern kann, wenn man nur den Brenner richtig zu bauen weiss! Hut ab vor dem Entwickler!


    Greetz Pascal



    Edit: Hier die Seite mit den zusammengefassten Dokumenten zum Thema:


    Nachbau Rhewum-Blitz-Brenner

  • Hallo Pascal


    Der Brenner ist ja einfach nur noch genial ...............


    Super............


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • erinnert mich irgendwie an einen starter von einer neonröhre der in ein nomale stromleitung eingebaut wurde
    blinkeffekt

  • Kann es sein, dass innen noch ein geheimes Geheimnis steckt?


    Ich vermute mal, die Dochtführung ist nicht wie sonst, ein geschlossenes Rohr, sondern irgendwie mit Öffnungen versehen, damit der Docht im Betrieb in das geschlossene Außengehäuse ausdunsten kann?


    Das verdunstete Petro gelangt über die oberen Luftöffnungen mit in den Brennraum und bildet dann in regelmäßigem Abstand ein brennfähiges Gas-/Luftgemisch, welches dort verpufft?????




    :naughty: WER KANNS ERKLÄREN, DAMIT MAN SOETWAS SELBST FUMMELN KANN :naughty:

  • So, mein Nachbau ist schon fast bereit zum ersten Probelauf. Aber eine kleine Frage habe ich noch. Wie warm wirde den ein FH-Brenner? Kann ich da mit Weichlot arbeiten oder muss da schon Hartlot dran?


    Edit: Also gelötet ist noch nichts, der Brenner hält im Moment nur durch die Dochtführung so knapp zusammen - ABER ER BLINKT!!! :applaudit:


    Die Umbauanleitung kommt selbstverständlich nach, sobald ich die Dokumentation fertig hab.

  • Geil ich will auch sowas blinkendes haben.
    Hab neulich einen Insta-Clip-Colemansocken entfernt und umgekehrt auf einen normalen FH-Brenner gestellt...
    Was soll ich sagen, das Teil hat auch geblinkt.


    LG der Wanderer

  • Sonst versuchs doch erst mal mit Klemmpassungen oder Ähnlichem


    ob es für Weichlot dauerhaft reicht, wage ich zu bezweifeln,
    aber die Originale waren ja auch nur gebördelt und es hat auch gehalten


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Naja, ist nicht ganz einfach einen bestehenden brenner zu nem Blinker umzubauen und dann auch noch mit bördeln. Ich bin ja schon ausgebildeter Prototyp-Mechaniker, aber mit so wenig Material (bis jetzt sind nur Teile vom umgebauten Brenner selber verbaut) ne fachgerechte Verarbeitung hinzubekommen.
    Ev. hab ich aber heute Abend noch die Möglichkeit das Ding mit Hartlot zu verkleistern, dann sollte das schon passen.

  • Das ist ja interessant mit dem Blink-Brenner.


    Wenn sich das Teil einfach austauschen lässt, könnte man ja quasi jede beliebige Sturmlaterne damit aufmotzen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Mit dem FH-Brenner kein Problem, Meva dürfte auch gehn, aber meine Chinalampe hat zuwenig Material am Brenner um den umzurüsten.
    Übrigens, ein Brenner alleine reicht auch bei der FH nicht, die Brennerhaube muss zusätzlich irgendwoher genommen werden, also sagen wir mal aus 1.5 mach 1.