FH Blitz

  • interessant, ich bin sehr gespannt :naughty:
    ich glaube, das Prinzip dieses Brenners verstanden zu haben,
    aber ohne Vorlage ist's natürlich schwer sowas nachzubauen :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • der Brenner ist gelötet, allerdings nur weich (wieso geht meinem Dad auch ausgerechnet heute das Hartlot aus).
    Den ersten Test habe ich jetzt grad hinter mir - mit ich sage mal mässigem Erfolg. Also Blinken tut er (wie schon vorher in ungelötetem Zustand) aber jetzt nur dann, wenn ich entweder das Glas oder den Kamin etwas anhebe, oder das Glas komplett weglasse.
    Scheint also, dass zuwenig Frischluft dazu kommt (oder zuwenig Zug um die Dämpfe aus dem Brenner zu saugen?).
    Ich habe im Moment nur die original Blitz-Brennerhaube, weil mein Nachbau noch nicht soweit ist. Ev. kann ich mit dem dann dieses Problem lösen, aber dazu muss ich vorher natürlich genau wissen, was die Ursache ist.
    Ich pröble auf jeden Fall weiter und halte euch natürlich auf dem Lauffenden.


    Und wer Tipps oder auch nur Vermutungen hat, bitte hier posten, ich bin um jeden Hinweis dankbar! Allzu oft sieht man in solchen Situationen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

  • Dachte ich auch, aber wenn ich in den Originalbrenner reingugge, sehe ich da absolut keine Löcher.
    Und das Problem scheint ja im Moment nicht zuwenig verdunstetes Petrol in der Kammer zu sein, sondern eher zuwenig Frischluft, also Sauerstoff.

  • Hey Andreas, danke tausend mal für die Mail! Die enthaltene Beschreibung hat mir gezeigt, warum meine Brennerhaube nicht funktioniert.
    Ich mache mich morgen gleich daran, die Haube entsprechend abzuändern. Den Erfolg werde ich hier natürlich publizieren!

  • kann man die mail hier vielleicht auch publizieren?


    Das interessiert bestimmt viele andere auch.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Genau Sven- Danke das Du da nachhakst. :done:
    Ich bin als Neuling noch zu schüchtern für solche Nachfragen. Wäre aber auch an Infos sehr interessiert.


    Grüße
    Andre

  • So, der nur lose zusammengesteckte Prototyp der Haube zeigt schon erste Erfolge. Ich werde den Morgen mal löten und dann sehen wir, ob ers wirklich zum Blinker bringt.
    Die Dokumente poste ich hier gleich mal, muss sie aber zuerst auf meinen Server laden.


    Edit: So, hier also noch die PDFs:


    Blitzbrenner Rhewum
    Blitzbrenner

  • Manomann, ihr seid mir ne ungeduldige Truppe! Hab doch gesagt, die Anleitung kommt, sobald ich ne funktionierende Kopie des Brenners hab! Also lasst mir bitte die Zeit, denn es ist MEINE Freizeit!
    So, auf folgendem Video könnt ihr den Stand der Dinge sehen:


    Blitzbrenner-Nachbau


    Leider tut er seinen Dienst nur, wenn das Glas weggeklappt ist, und so ist er extrem Windanfällig.


    Aber ich bleibe natürlich dran.

  • Na wird doch schon


    mach mal in Ruhge weiter
    gut Ding will Weile haben


    wenns nicht richtig klappt motzen
    nämlich nachher wieder alle und Du
    darfst dann jedem einzelenen erklären
    was er falsch gemacht hat


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • So, Leute. Nach unzähligen Modifikationen und Testläufen komme ich zum Schluss, dass mein nachgebauter Brenner nicht zum Ziel führt. Mist!
    Ich werde jetzt den kompletten Brenner nochmal neu aufbauen und diesmal möglichst exakt dem Vorbild entsprechend. Das hat allerdings zur Folge, dass er nicht mehr nur aus dem Material eines bestehenden FH-Brenners gebaut werden kann.
    Bei Gelegenheit werde ich hier noch Bilder vom bisherigen Versuch posten.


    Also dann, auf ein Neues!

  • na dann frohes basteln,


    hätte nich gedacht, dass das ganze so aufwendig werden würde...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven