interessant, ich bin sehr gespannt
ich glaube, das Prinzip dieses Brenners verstanden zu haben,
aber ohne Vorlage ist's natürlich schwer sowas nachzubauen
FH Blitz
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der Brenner ist gelötet, allerdings nur weich (wieso geht meinem Dad auch ausgerechnet heute das Hartlot aus).
Den ersten Test habe ich jetzt grad hinter mir - mit ich sage mal mässigem Erfolg. Also Blinken tut er (wie schon vorher in ungelötetem Zustand) aber jetzt nur dann, wenn ich entweder das Glas oder den Kamin etwas anhebe, oder das Glas komplett weglasse.
Scheint also, dass zuwenig Frischluft dazu kommt (oder zuwenig Zug um die Dämpfe aus dem Brenner zu saugen?).
Ich habe im Moment nur die original Blitz-Brennerhaube, weil mein Nachbau noch nicht soweit ist. Ev. kann ich mit dem dann dieses Problem lösen, aber dazu muss ich vorher natürlich genau wissen, was die Ursache ist.
Ich pröble auf jeden Fall weiter und halte euch natürlich auf dem Lauffenden.Und wer Tipps oder auch nur Vermutungen hat, bitte hier posten, ich bin um jeden Hinweis dankbar! Allzu oft sieht man in solchen Situationen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
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S. oben: Geheimnis:
Ist das flache Röhrchen (Dochtfühung) vielleicht mit seitlichen Löchern versehen, um im Brenner Petroleum zu verdunsten?
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Dachte ich auch, aber wenn ich in den Originalbrenner reingugge, sehe ich da absolut keine Löcher.
Und das Problem scheint ja im Moment nicht zuwenig verdunstetes Petrol in der Kammer zu sein, sondern eher zuwenig Frischluft, also Sauerstoff. -
Na, wie siehts mit den Bildern aus?
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Die kommen, sobald ich das Ding funktionsfähig kopiert habe. So wies im Moment aussieht, ist der Brenner der einfachere Teil, die Brennerhaube hats in sich!
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Hallo Birdy!
Du hast eine PN!
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Hey Andreas, danke tausend mal für die Mail! Die enthaltene Beschreibung hat mir gezeigt, warum meine Brennerhaube nicht funktioniert.
Ich mache mich morgen gleich daran, die Haube entsprechend abzuändern. Den Erfolg werde ich hier natürlich publizieren! -
kann man die mail hier vielleicht auch publizieren?
Das interessiert bestimmt viele andere auch.
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Genau Sven- Danke das Du da nachhakst.
Ich bin als Neuling noch zu schüchtern für solche Nachfragen. Wäre aber auch an Infos sehr interessiert.Grüße
Andre -
So, der nur lose zusammengesteckte Prototyp der Haube zeigt schon erste Erfolge. Ich werde den Morgen mal löten und dann sehen wir, ob ers wirklich zum Blinker bringt.
Die Dokumente poste ich hier gleich mal, muss sie aber zuerst auf meinen Server laden.Edit: So, hier also noch die PDFs:
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30 seiten blabla 2 seiten zeichnung
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Vielen Dank für die Infos...
Ich hätte zur Abrundung gerne noch eine Bauanleitung für den Umbau eines Aktuellen Brenners und viele Bilder dazu!!!Grins, der Wanderer
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Zitat
Original von Cosmos
30 seiten blabla 2 seiten zeichnungDas haben die damals beim Patentamt bestimmt auch gedacht!
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Manomann, ihr seid mir ne ungeduldige Truppe! Hab doch gesagt, die Anleitung kommt, sobald ich ne funktionierende Kopie des Brenners hab! Also lasst mir bitte die Zeit, denn es ist MEINE Freizeit!
So, auf folgendem Video könnt ihr den Stand der Dinge sehen:Leider tut er seinen Dienst nur, wenn das Glas weggeklappt ist, und so ist er extrem Windanfällig.
Aber ich bleibe natürlich dran.
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Na wird doch schon
mach mal in Ruhge weiter
gut Ding will Weile habenwenns nicht richtig klappt motzen
nämlich nachher wieder alle und Du
darfst dann jedem einzelenen erklären
was er falsch gemacht hatGrüße
Eugen j.keusen
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So, Leute. Nach unzähligen Modifikationen und Testläufen komme ich zum Schluss, dass mein nachgebauter Brenner nicht zum Ziel führt. Mist!
Ich werde jetzt den kompletten Brenner nochmal neu aufbauen und diesmal möglichst exakt dem Vorbild entsprechend. Das hat allerdings zur Folge, dass er nicht mehr nur aus dem Material eines bestehenden FH-Brenners gebaut werden kann.
Bei Gelegenheit werde ich hier noch Bilder vom bisherigen Versuch posten.Also dann, auf ein Neues!
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na dann frohes basteln,
hätte nich gedacht, dass das ganze so aufwendig werden würde...
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So, die CAD-Arbeiten kommen gut voran, und am Montag oder Dienstag sollte ich mit der Produktion des neuen Brenners beginnen können.
Mittlerweilen hab ich übrigens Ersatz für den durchgerosteten Tank aus der Nicoln bekommen und natürlich auch gleich mal getestet: -
Funktioniert ja Prima und sieht auch noch gut aus
RESPECT
Grüße
Eugen j.keusen