Hallo,
ich will mir demnächst eine Schweizer 250er Petromax zulegen.
Daher meine Frage: kann man diese auch mit Super-Benzin betreiben?
mfg. Michael
Hallo,
ich will mir demnächst eine Schweizer 250er Petromax zulegen.
Daher meine Frage: kann man diese auch mit Super-Benzin betreiben?
mfg. Michael
Klar, dann leuchtet sie eben super stat nur normal
Ne ohne Scherz,da klapp schon gut,ich nehme zwar
immer das holländische Reinigungsbenzin, das ist was
sauberer und ohne Additive, aber auch normales
Tankstellenbenzin funktioniert einwandfrei
Grüße
eugen j.keusen
Hallo Eugen,
danke für die schnelle Antwort.
Is auch besser so, weil wir immer nen Kanister Super für den Rasenmäher
zu Hause haben.
mfg. Michael
Es gibt an der Tanke eh nur noch Super. In beiden Zapfsäulen ist schon seit Jahren der gleiche Sprit drin. Ich betreibe meine Benzinlampen immer mit Sprit von der Tankstelle und habe damit noch keine Probleme gehabt.
Auf den originalen Dosen der Schweizer Kiste steht übrigens auch drauf, das normaler Autosprit drin ist, ich glaube sogar noch verbleit.
Hi...
Also ich verheiz in meinen Benzin Lampen schon immer Super von der Tanke, bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt...
MFG Frank
Hallo Zusammen
Ich nehm auch immer Bleifrei 95 (CH bezeichnung), die Lampen laufen damit sehr gut, die Vergaser muss ich so ca zwei mal Jährlich zerlegen und innen reinigen, gibt mit der Zeit immer so schwarze Ablagerungen, das vermutlich von den Benzinzusätzen.
Mit Grüssen
Steff
Hallo zusammen
Also ich verleuchte auch mit Vorliebe das Benzin von der Tankstelle. Gut manchmal auch das Aspen ........, aber das je nach Lampe und Situation.
Wenn eine Lampe länger steht bzw. nicht so oft gebraucht wird so verwende ich gerne das Aspen. Denn das gibt weniger Verharzungen.
Aber bei meiner Dauerbrenner Schweizer Petromax verwende ich nur Tankebenzin.
@ Steff
Wie stark sind dann die Ablagerungen ........? Denn meine habe ich seit ewig nicht mehr gereinigt und habe keine Problem.
Was vielfach Probleme verursacht ist das alte Benzin aus den Blechkanistern (wenn es noch nicht ausgelaufen ist) oder den grünen Plastikflaschen. Da hatte ich schon innerhalb einer Stunde einen zugekohlten Vergaser.
Aber das lag an dieser Plörre ........., denn das hatten schon ander Kumpels von mir und ich wollte es wie immer nicht glauben
Viele Grüsse, Ernst
Moin,
hab ja auch seit kurzem eine "olle" 500er BW-Benzin-Maxe. Kommt auch nur das gute Super rein.
Interessanter Weise möffelt die weniger, als meine Lampenöl betriebenen Petro-Maxen
Nebenbei:
Der Vorbesitzer dieser BW-Maxe hat wohl das "Bundes-Eigentum" Schild entfernt (hat das Ding anscheinend beim Bund geklaut, der Schlingel )
Hat jemand sowas noch rumfliegen!?!?
Grüße
Karsten
Hallo,
da fällt mir gerade noch ne Frage ein: Braucht man bei einer Schweizer 250er Petromax
eigentlich 500er Vergserfußventildichtungen oder 250er?
mfg. Michael
hallo michael
das ist egal, es gibt eh nur eune größe.
gruß olaf
Hallo,
verheizt eigentlich auch jemand Reinbenzin (Primus Powerfuel, Waschbenzin)?
Ist zwar teuer aber funzt sehr gut und stinkt nicht so erbärmlich.
Ich nehm Waschbenzin ausn Cent-Pfeiffer der ist gut und nicht zu teuer unter 2 oiro !
Hallo zusammen
Welches "Benzin" in eine Benzinlampe gekippt wird ist der Lampe vielfach egal.
Unterschiede kann es höchstens bei Lampoen geben die ähnlich des Coleman-Prinzips mit der Luftmischung aus dem Tank vorgewärmt werden.
Bei einer Standard 2045 oder eine Focus 06 oder 08 kann schon mal der Vorwärmer infolge zu wenig Benzindämpfe streiken.
Viele Grüsse, Ernst
Hallo Michael und Olaf,
Klugsch....-Modus an:
Ventildichtungen sind bei beiden Lampen gleich, aber "Ventilgehäuse" (das Äußere drumherum) gibt es verschiedene: Bei der kleinen Geniol 150HK gibt es kürzere Ventile. Das nicht beachtet, hat mir mal eine Beule im frisch polierten Tank verursacht
Klugsch....-Modus aus:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Frei's Petrollampen
@ Steff
Wie stark sind dann die Ablagerungen ........? Denn meine habe ich seit ewig nicht mehr gereinigt und habe keine Problem.
Was vielfach Probleme verursacht ist das alte Benzin aus den Blechkanistern (wenn es noch nicht ausgelaufen ist) oder den grünen Plastikflaschen. Da hatte ich schon innerhalb einer Stunde einen zugekohlten Vergaser.
Aber das lag an dieser Plörre ........., denn das hatten schon ander Kumpels von mir und ich wollte es wie immer nicht glauben
Viele Grüsse, Ernst
Hallo Ernst
Meist ist nach einiger Zeit der Vergaser mit Mist so zu, das man alle 5 Minuten Nadeln muss, spätestens dann nehme ich den kompletten Vergaser auseinander und reinige Ihn.
Die Nadelstange ist dann meist in der Oberen Hälfte total schwarz und drinnen hat es auch so schwarzen "Kohlenrückstand".
Den Originalinhalt der grünen Büchsen habe ich in den Tank meines alten Autos geschüttet bevor ich den in den Export nach Afrika gegeben habe.
Vieleicht liegsts auch an deer Migrol Tankstellenqualität, muss mal bei Shell den most holen ob es dort besser ist.
Mit Grüssen
Steff
Hallo Steff
Lass das mit Shell lieber bleiben. DER Most hat mir mal drei Hasags an einem Abend abgedichtet. Am besten geht der von der Landi oder Esso, damit hatte ich noch nie Probleme.
Viele Grüsse
Alex
ZitatAlles anzeigenOriginal von Obwaldner
Hallo Steff
Lass das mit Shell lieber bleiben. DER Most hat mir mal drei Hasags an einem Abend abgedichtet. Am besten geht der von der Landi oder Esso, damit hatte ich noch nie Probleme.
Viele Grüsse
Alex
Hallo Alex
Merci für den Tipp, ich muss mal schauen ob es hier im Kanton solche Tankstellen gibt, ansonsten hole ich mal "Auswärts" einen Kanister.
Mit freundlichen Grüssen
Steff
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Benzin von Aral?
mfg. Michael
moin
ich verleuchte esso und aral beides ohne probleme in schweizer und bw maxen.
Hallo gonzo,
das ist gut wan Aralbenzin gut brennt. Weil die nächste Tankstelle eine Aral ist.
mfg. Michael