Beiträge von Obwaldner

    Hallo Pascal


    Ich würde den Originaltank mittels Flicken Dichtlöten, wenn das möglich ist.
    Die Lampe Stammt übrigens von Schlossmacher, Paris. Ich habe eine umgebaute Moderatuer von selben Hersteller, umgebaut auf W&W Central-Vulkan.
    Ich denke, sie stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jh.


    Viele Grüsse


    Alex

    Also ein Schlürfen beim leuchten habe ich noch nicht gehört...
    Aber hell ist sie auf jeden Fall! Und warm gibt sie auch, so in der Grössenordnung eines 60'" Hallerofens.


    Man wird definitiv arm, wenn man sie häufiger leuchten lässt. Ein 60'" Ofendocht passt übrigens perfekt.


    Eine 150er verblasst neben diesem Trumm.


    Die sind übrigens älter als man denkt. Der Entwurf der 60'" stammt noch aus der Vor-Drucklampenära.
    Diese Lampen dienten vor allem als Hallenbeleuchtung.


    Viele Grüsse


    Alex


    PS:


    Hast Du an Deiner keinen Löscher? Dann musste aber beim ausmachen heftigst pusten... :naughty:

    EUGEN!


    Wir alle haben nur EINE Starklichtlampe....
    -1 pro Leben (1Stk)
    -1 pro Lebensjahr (xx Stk)
    -1 pro Kalenderwoche (52Stk)
    -1 pro Tag. (365 Stk)


    Eine ganz normale Entwicklung.


    Alles eine Frage der Auslegung! :naughty:


    Viele Grüsse


    Alex

    Bei meiner 30'"gen schon, für die 35'" sind sie zu klein. Ich würde einfach mal den Durchmesser des inneren Brandrohres messen und den Durchmesser des Dochtes bei Deinem Lieferanten anfragen. Ich habe vier Blitzlampen verschiederner Hersteller und noch diverse Tanks, aber bei keiner ist der Durchmesser gleich...


    Viele Grüsse


    Alex

    Hallo Zusammen


    Bei meinen Blitzlampen sitzt die Brandscheibe zwischen 10 und 11mm über dem äusseren Luftführungsrohr. Das ist Massgebend für einen sauberen Abbrand. Ebenso wichtig ist aber ein richtig fetter Docht. Ich benutze die Dochte des 30'" Pod oder alte Dochte mit sehr grosser Dicke, denn sonst kommt ungenügend brennstoff an die Flamme und die Lampe leuchtet nicht gleichmässig.


    Viele Grüsse


    Obwaldner

    Guten Morgen Andreas


    Zuerst einmal würde ich die Lampen NIE mit Lampenöl oder Grillanzünder betreiben. Beides sehe ich als ungeeignet an.
    Ich benutze entweder hochgereinigtes Petroleum oder Zibro.


    In der Konbination mit einem nicht vollgesaugten Docht kann es zu dem von Dir beobachteten Phänomen kommen. Durch das Verdunsten des Öls im Tank hat sich der Docht warscheinlich zugesetzt.


    Ich würde den Docht mal waschen und es dann mit einfachem Petroleum versuchen.


    Viele Grüsse


    Alex

    Hallo Stefan


    Der Aussparung im Brennerkopf nach sollte eine Haltegabel wie bei HS No. 2 passen, falls da noch ein Führungsröhrchen vorhanden ist. Manche Gasbrennergalerien haben auch eine seitliche Führung für den Haltedraht.
    Als Socken kannst Du einen Aladdin upright Gasmantle von Ernst benutzen.
    Der Brenner ist ähnlich konstruiert wie der Spiritus-Vergaser-Brenner der Gebr. Hoffman aus Sebnitz i. Sachsen oder der Spiritus-Glühlicht-Brenner von Bünte & Remmler aus Frankfurt.


    auf jeden Fall eine sehr schöne Lampe, die Du am besten bei mir entsorgen solltest!!!! :naughty:


    Das ist übrigens eine Hoflampe, wie sie über Torbögen oder dgl. aufgehängt wurde. Sie bringt zwischen 30 und 45 HK, ist also kein Helligkeitswunder, aber doch schon mal mehr als ein 14'" Kosmos.


    Der Hersteller des Lampenkörpers deutet eigentlich darauf, dass der Brenner von Bünte und Remmler stammt.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen! Zeig dann mal ein paar Bilder, wenn sie leuchtet...


    Viele Grüsse


    Alex


    PS: Lass die Dochte drin, wenn sie sauber sind...

    Hallo Steff


    Lass das mit Shell lieber bleiben. DER Most hat mir mal drei Hasags an einem Abend abgedichtet. Am besten geht der von der Landi oder Esso, damit hatte ich noch nie Probleme.



    Viele Grüsse


    Alex

    Hallo Ernst


    Eigentlich Schade, denn meine tuts als Arbeitslampe im Stall sehrrrr gutt! Sie durfte letztens sogar als OP-Lampe leuchten!
    Und das Tuning hat sich auch bewährt. Im "Ernst"!


    Viele Grüsse


    Alex

    Hallo Ernst


    Nur hat der Mirador auf der Brandscheibe keinen Teller, der die Flamme in die breite zwingt... Da wäre ich vorsichtig.


    Die Amis haben viele Brenner so konstruiert, dass eben normale Wienerzylinder angewendet werden konnten.


    Mehr per Mail


    Viele Grüsse


    Alex


    PS: Ich hätte noch kleine gerade Zylinder. :naughty:

    Hallo Ernst, Hallo Akki


    Ich habe daheim die 30'" Version, eine Royal von P&A. Da ich dem mitgelieferten Wienerzylinder misstraute betrieb ich sie zuerst mit einem Matadorzylinder, was mit einem Fauchen und Flackern seitens des Lämpchens goutiert wurde. Mit dem Wiener leuchtet sie einwandfrei und ohne Geruchsemissionen, was auch mich ein bisschen erstaunt hat.



    Viele Grüsse


    Alex

    Hallo Akki


    Beim Zylinder kann ich Dir Entwarnung geben. Die funktionieren auch mit einem ganz normalen Wienerzylinder, deshalb auch die seltsamen Zylindermass...


    Viele Grüsse


    Alex

    ICh muss Dich leider enttäuschen, aber normale Haushaltskerzen funktionieren in diesen Dingern nicht. Da müssen gut gelagerte Stearinkerzen rein, ansonsten gibt es eine ziemliche Schweinerei. Paraffin schmilzt bei den Betriebstemperaturen ziemlich schnell weg.


    Viele Grüsse


    Alex

    Schlimme Geschichten über Rolf?


    Die Kann ich nur bestätigen! :naughty:


    Schönes Lämpi übrigens, meinen Glückwunsch!!!!


    Viele Grüsse


    Les Hrups


    PS: Bei uns im Stall wieherts seit letztem Wochenende....

    Hallo Manuel


    Ich hatte mal ein Buch über englische Petroleumlampen, da waren auch Bilder der Sherwood drin. Leider habe ich das Buch ausgeliehen.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere müsste die Brandscheibe ähnlich aussehen wie die der Veritas, auch sollte ein Matadorzylinder funktionieren. Der Originalzylinder hatte einen leichten Kniff unter der Kugel, ähnlich wie ein Central-Vulkan.
    Die Veritas leuchten sehr hell und Störungsfrei für ihre grösse. Ich habe meine weitergegeben, bin aber mal wieder an einer dran.
    Veritas hat übrigens nicht nur Lampen von Stadelmann importiert, sondern auch von Schwintzer & Graeff. Meine 60'" Royal stammt ursprünglich von S&G.


    Die Briten bauten sehr schöne und qualitativ sehr hochwertige Lampen. Ein Hinks No.2 Lever steht in der Qualität einem W&W - Brenner in nichts nach.


    Viele Grüsse


    Alex

    Ich bin mit Citronensäure sehr vorsichtig und reinige solche teile nur noch mit Felgenreiniger. Dieser greift die Nickelschicht (und auch Alu!) nicht an und lässt dem Schmodder keine Chance. Einfach aufsprühen, fünf Minuten einwirken lassen und mit warmen Wasser und Schwamm abspülen. Behandlung bei Bedarf wiederholen. So löse ich auch festgefressene Teile...


    Viele Grüsse


    Alex