Kerzenlampe Luftwaffe???

  • Vielen Dank für die weiteren Infos!!!


    Ich werd sie erstmal so lassen wie sie ist und mich weiter an dieser echt klasse Kerzenlampe erfreuen!!! Schließlich hat sie ja schon fast 73 Jahre aufm Buckel :bounce:



    Schönen Abend wünschend, der Max

  • Pass bloß auch mit Backofenreiniger oft enthalten die Kalium bzw.
    Natriumhydroxid!


    Ein Weile steigen noch Bläschen auf,
    und wenn daß vorbei ist hast du die Lampe
    bereits in Aluminiumhydroxid verwandelt!


    Simon

  • zum Glück ist ja nicht mehr passiert!!!


    Danke für die Erklärung!


    Backofenspray ist verdammt und im Keller (geht echt gut bei verschmockten Auspuffendrohren :))


    Es hat mir doch keine ruhe gelassen so hab ich grad nach nen paar Farbproben die Perfekte Farbe gefunden und zwar silbermatten Bremssattellack. So bekommt sie dann am WE neuen Lack !


    gibt's bei alu noch was zu beachten zwecks der Entfernung des übrigen alt Lackes?






    Grüße Max, der jetzt die Maxe im Schneetreiben bewundert :bounce: wenn sie startet;)

  • Hallo Maxi,


    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen zur Luftwaffen-Unterkunftslaterne. Mir war nicht bekannt, dass sie als Signal- und Einweislaterne verwendet wurde.


    Ebenso ist mir die Information zu den Gläsern neu. Bisher dachte ich, die originalen matten Gläser sind kaputt gegangen und wurden unsachgemäß ersetzt.


    Damit ich meine Dokumentation vervollständigen kann, wäre es toll, wenn du mir einen Scan deiner Quelle zukommen lassen könntest.


    Außerdem würde ich mich über eine Erklärung freuen, warum es sehr wahrscheinlich ist, dass die Laternen auch bei der SS und bei der Wehrmacht verwendet wurden. Bisher habe ich nur solche mit Luftwaffen-Markung gesehen.


    Schon mal herzlichen Dank!


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Hallo,
    also mit den Quellen wird es schwierig! Ich habe fast gar nichts aufgeschreiben, bei mir ist alles im Kopf. :D Zur SS und Wehrmacht noch: Warum sollten solche Lampen nicht auch bei den anderen Waffengattungen verwendet worden sein? Es gab kein einheitliches Gesetz oder Beschluss, der dies untersagte, wenn die Truppen eine Lampe benötigten, dann bekamen sie diese auch. Haste ein Bilder von dem Stempel? Vielen Dank.


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Hmmm,


    schade! Es wäre schön gewesen, wenn sich die Behauptung belegen ließen. Da du das Wort "befehlsmäßig" verwendest, hatte ich den Eindruck gewonnen, dass du einen Beleg vorliegen hast.


    Also kann ich davon ausgehen, dass du dir denkst, dass es so gewesen sein könnte, wie du schreibst?


    Eine Abbildung des Stempels findest du im Startbeitrag dieses Freds.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • Ne, dabei war Maxi garantiert nicht!


    Sonst wüsste er, dass bis etwas mitte des Krieges alles gestempelt, markiert und mit Ausgabenummer verstehen war, und sich dann in Folge von mangel an allem Stempel nur noch vereinzelnt auf irgendwas finden, mit Ausnahme von Dingen wie Knöpfe und anderem Massenplunder...



    Irgendwann setzte diesbezüglich eine "scheißegal-Haltung" ein, man nahm, was man bekommen konnte.... Wie zum beispiel auch diese Zeltlaterne der Luftwaffe.... und wiseo sollten die übrigends mit Kerzenlampen Markierungen von Flugfeldern oder sowas vorgenommen haben????????


    Und wer 80 bis 150€ für eine Kerzenlampe ausgiebt, sollte sich mal am Kopf untersuchen lassen - das rufen nämlich alle Ebay- und Flohmarkthändler für so etwas auf, weil sie das ja "im Internet auch bekämen!" :explode:


    beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also bei meiner sind in die klare Scheibe die SS-Blitze geritzt worden,
    ich würde allerdings nicht so weit gehen und daraus auf eine Verwendung bei der SS schließen.


    Stefan

  • Hallo,
    schön das wir verschiedene Meinungen haben. :D Ich glaube, dass keiner 100% sagen kann, wann wo und für was die Lampen verwendet wurden, wenn er nicht wirklich dabei war!
    Zu dem Preis muss ich noch sagen, dass die Lampen wirklich gesucht sind! Wer schonmal auf einer Militariabörse war oder bei einem Militariahändler in den Shop geschaut hat, der weis, dass diese wirklich sehr teuer sind. Bsp: https://www.weitze.net/detail/…_Signallampe__113988.html Natürlich sind dies Händlerpreise, doch auch in den Foren werden die Lampen zu einem hohen Preis vertauscht!
    Noch zu dem Namen: Luftwaffen Singnallampe ist der offizielle Begriff.


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Moin Maxi,


    wollt dich nicht so anknurren, aber eben diese Problematik mit Preisen kommt immer als Boomerang zurück - auf dem nächsten Flohmarkt hört man dann wieder: "bei Ibääh bekomm ich aber xxx dafür"


    Mit Weitze musste aufpassen, das ist echt ne Apotheke, und gerade was Uniformteile angeht, sind inzwischen ne menge extrem guter Fälschungen auf dem Markt, die nur noch mit ner UV-Lampe erkennbar sind (Kunstfaserfäden)


    Für Markierungsarbeiten gab es andere Lampen, wie auch die Einheitslaterne der Wehrmacht - aber eben Karbidbetrieben / ölbetrieben, oder bestimmte Feuerhand-Sturmlaternen und natürlich diverse Elektro-Scheinwerfer, gerade im Flugbetrieb.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Björn nicht alles wird so eingesetzt wie von der WH vorgesehen.
    Oft wird erzählt dass die Kriegsteilnehmer alles brauchbare von Leichen
    oder zurückgelassenem Material zusammengerafft haben.


    Oftmals wurde auch "eigenmächtig" die Ausrüstung verändert
    ich selber bin in meinem Wehrdienst oft in Dr.Martens rumgelaufen.


    Hinter den Barracken unseres Truppenübungsplatzes war alles mit Kronkorken
    übersäeht, brennbaren Müll ham mir in einer alten Öltonne "energetisch verwertet"


    Der gute Diesel wurde zum Unimog waschen benutzt...
    Waren 4 intressante Monate damals?


    Wer weiss wie s heute so zugeht beim Militär,


    Simon

  • Hallo Maxi,


    auch bei Weitze wird nicht immer alles so beschrieben wie
    es richtig heißt. Diese Luftwaffenlaterne wurde auch schon als
    Flugfeldbeleuchtung für Feldflughäfen oder dergleichen
    angeboten.
    (Militaria-) Händler wollen Dinge verkaufen und müssen sie entsprechend
    anbieten. Viele Sammler sind nicht kritisch genug und kaufen dann
    sofort etwas was entsprechend angeboten wird.
    GIBE oder andere Einprägungen bezeichnen die Firma die die
    Laterne hergestellt hat. Die ist aber kein Fertigungskennzeichen
    des Militärs!
    Fl = Flieger
    U.V. = Unterkunft und Verpflegung
    M.M.T. oder G.I.B.E. = Hersteller, bislang unbekannte Firmen
    1938 = Baujahr


    Die Laterne besteht aus 99.5% Aluminium, die Nieten aus 0.5 Alu.
    Ist die Laterne gestrichen und Du willst sie ablaugen, dann passiert
    folgendes. Die Nieten werden sich innerhalb von ein paar Stunden
    komplett auflösen und Du wirst einen netten Bausatz haben.
    Alunieten in der Größe zu erhalten ist aber mehr als nur schwierig.
    Die Luftwaffe hat damals (heute wird das auch noch gemacht) ihre
    Aluteile mit einer Rostschutzgrundierung versehen, damit das Alu im
    Laufe der Zeit nicht korrodiert und spröde wird.
    Die manchen von diesen Laternen vorhandene Farbe ist zum Einen
    ein Korrosionsschutz, zum Anderen entspricht sie dem Luftwaffengrau
    bzw. Silber was damals auch für Ausrüstungsgegenstände verwendet
    wurde. Die Farbe der Ausrüstung wurde während des Krieges jedoch den
    Umständen vor Ort angepasst.
    Diese Laterne hatte immer 4 milchige Scheiben. Eine klare Scheibe
    bedeutet, dass eine Scheibe mal ausgetauscht wurde. Hättest Du mehrere
    von diesen Laternen, dann wüsstest Du, dass man diese Scheiben
    nicht ohne weiteres austauschen kann. Jede Laterne hat quasi ihre
    eigenen Scheiben und die Maße weichen oft um mehrere Millimeter
    voneinander ab. Ich habe noch 9 von denen auf dem Dachboden
    und musste bei zweien die Scheiben austauschen, da sie zerbrochen
    waren. Das geht aber aufgrund der verschiedenen Maße nicht!
    Die Scheiben müssen neu zugeschnitten werden. Dabei kann es einem
    passieren, dass die Scheibe zu Bruch geht, da man ja nur 2mm abnehmen
    möchte.
    Diese Kerzenlaterne hing in den Unterkünften oder der Küche als
    (Not-)beleuchtung. Auf großen ausgebauten Flughäfen war sie sicherlich
    nicht zu finden, aber die Luftwaffe hatte ja hunderte von kleineren
    Flughäfen, von denen die meisten heute verschwunden sind.
    Da Du ja aus Reutlingen kommst, bei Bondorf war ein Einsatzflughafen,
    ein größerer in Böblingen, dort wo heute das neue Industriegebiet
    ist. Auf solchen Flughäfen macht eine solche Laterne auch Sinn.


    Als ein kleines Beispiel wie das Luftwaffengrau bzw. Silber ausgesehen
    hat, hänge ich das Bild einer MSKo Reihe an. Die linke MSKo ist
    in original Luftwaffensilber gehalten.


    Grüße stonewasher

  • Hallo,


    ich besitze auch ein Exemplar dieser Lampe. Sie ist aus Stahlblech ( weil magnetisch ) und ist in Feldgrau ähnlicher Farbe tauchlackiert. Sie hat allerdings keine Markung. Sie ist auch nicht genietet an der Tragbügelbefestigung sondern Zangenpunktgeschweißt. Sonst absolut baugleich.


    Bilder stell ich morgen mal ein..


    gruß Dany

  • Wer solche LW Laternen sucht, PN an mich, ich habe etwa 8 Stück derzeit über.


    Grüsse maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Hallo,


    mir ist es gelungen eine ungewöhnlich gut erhaltene LWL von einem Sammlerkollegen zu einem angemessenen und fairen Preis in meinen Besitz zu bekommen. Bilder stelle nächste Woche in meine Galerie und/oder ins Sammlerforum.


    Diesen uralten Thread hole ich deshalb wieder hoch da er der Beste zu diesem Thema ist mit viel wissenswertem incl. eines fundierten Beitrags von "Stonewasher".


    Nun aber zu meiner Frage: ich betreibe die Lampe mit Falltaternenkerzen (Stearin). Die Länge der Faltlaternenkerze passt gut aber da die Kerzenaufnahme einen Durchmesser für 27/28mm hat muss ich die 23/24mm Faltlaternenkerze unten mit einem Pappstreifen umwickeln damit sie nicht wackelt. Das funktioniert und die Kerze macht in der Laterne auch eine gute Performance allerdings ist es so wohl nicht original. Ich denke für die Laterne wurden ursprünglich sicher spezielle Kerzen angeschafft die dann auch eine Leuchtdauer von mehr als 12 Stunden gehabt haben müssten.


    Es ist wohl zwecklos nach Originalkerzen zu fragen, allerdings weiß Jemand wo man Stearinkerzen mit ca. 27/28mm herbekommt?
    Meine Internetrecherche hat mir nur Rückverweise auf die Schweizer Faltlaterne eingebracht und nur einen Treffer:
    eine Stumpenkerze mit 28mm Durchmesser die allerdings mit 45mm reichlich kurz ist...


    Grüße

  • Hallo,


    die Luftkerwaffenlaterne, von der es baugleich auch eine Heereskerzenlaterne (in grün, eventuell original mit Klarglas) gab, hatte wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit keine eigene Spezialkerze, z.B. 27X120mm.
    Man verwendete damals allgemein und wohl auch für die meisten anderen Kerzenlaternen die allseits bekannte Schweizer Laternenkerze 24x120mm.
    Das die in der zu großen Halterung wackelte war dann wohl egal, man wickelte eben ein Papierchen drum oder sonstwas, man hatte ja zwischendurch immer mal genug Zeit zum fruckeln...


    Anbei zwei Fotos die mir Jörg zugeschickt und zur Veröffentlichung freigegeben hat.


    Allerherzlichsten Dank!!!

  • Hallo Malte,


    10 Stunden sind schon was, 3-4 Stunden mehr als die Schweizer Laternenkerze.
    Haste noch eine zum Vermessen, wie sah die Packung aus - waren es alte Kerzen?


    Grüße