Kerzenlampe Luftwaffe???

  • Hallo zusammen!


    Habe die schöne Kerzenlampe schon länger in meinem Fundus. Aus welcher Zeit sie stammt is ja an der Stempelung zu sehen. Von der Luftwaffe? Weiss da jemand mehr drüber??


    Bei uns im Gebiet scheint es die öfter zu geben, meine Schwiegermutter hat so eine auch noch im Keller hängen und auf Flohmärkten habe ich die auch hier schon öfter gesehen.


    Gruss,


    Oli

  • Moin Oli


    Also wenn es die bei euch öfters in der Gegend gibt, melde ich doch mal stärkstes Interesse an!! :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • mein onkel ( war bei der luftwaffe) hatt mir so eine geschenkt und meinte das diese lampe für die feldmäsige unterbringung als zeltbeleuchtung vorgesehen war.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo, ich habe seit kurzem auch so eine Laterne und wollte mal fragen, ob deine auch aus Aluminium ist und ob sie wie meine drei matte und eine klare Scheibe hat.
    Kennt jemand die bedeutung der ganzen Abkürzungen?


    Stefan

  • Hallo!


    Meine ist aus Alu und hatte ursprünglich alle 4 aus matten Glas!
    Habe die defekten ersetzt, wird bei deiner ähnlich sein.


    Die Abkürzungen, keine Ahnung.


    Gruss,


    Oli

  • Bei mir scheint auch das klare Glas aus der Zeit des 3. Reiches zu stammen.
    Es sind zwei Blitze eingeritzt, also das Zeichen der SS.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Fl.U.V. steht für Flieger Unterkunfts Verwaltung.


    M.W.N. ist das Herstellerkürzel, die 42 das Baujahr.


    Leider finde ich M.W.N. nicht in meinen Listen, aber ich suche noch.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Guten Morgen!!!




    Hab auch vor langer Zeit so ein Schätzchen ausgegraben in den tiefsten winkeln des Kellers!
    War bis letzte Woche auch regelmäßig in Betrieb bis zu dem Tage als ne falsche Kerze gezündet wurde naja Ergebnis völlig verrust....
    Am nächsten Tag komm ich nach Hause und Vatern hat sie Sauber gemacht... mit Backofenreiniger.... Ergebnis siehe Bild :(


    Kann mir jemand sagen mit welchen Farben die damals lackiert worden sind
    und vllt für welche Firma das Kürzel O.J.B. stammt???







    Grüße Max

  • Moin,


    Ausrüstung der Luftwaffe könnte vielleicht in diesem LW - Blau lackiert gewesen sein.


    Die Stahlhelme hatten das ja auch. Ob auch die Lampen....?


    MfG Carsten

  • mhh also unberührt ist sie noch also nix Nachlackiert oder so, nur seit der "Reinigung" Blättert diese Mattierung nenne ich es mal ab. und darunter kommt das glänzende Aluminium zum Vorschein. Schade eig. weil die sah echt aus wie neu! die Farbe fühlt sich nen bisschen an wie Zink-Alu Spray. Nur gabs sowas damals oder zum ähnliches?!


    Fragen über Fragen...

  • ...könnte es eventuell sein das die original blank ist???


    MfG Carsten

  • Hallo!


    Diese Modelle dürften normalerweise gar nicht lackiert gewesen sein. Meine ist nur Alu matt ohne Lack. Würde ja auch nicht viel Sinn machen, außer man möchte eine Tarnlackierung auftragen.


    Gruss,


    Oli

  • Zitat

    Original von Oli Rust
    Diese Modelle dürften normalerweise gar nicht lackiert gewesen sein. Würde ja auch nicht viel Sinn machen



    Oli


    als korrosionsschutz macht das schon sinn.
    aber meist sehen sie so aus wie alu aber bis jetzt ist es immer lack ( silber/ alufarben) gewesen .
    kratz doch mal an einer unaufälligen stelle .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Könnte es nicht normale Ofenrohrbronze sein? Die gab es in "Silber" und "Gold"

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Also meine hat und hatte auch nie eine Lackierung ( das müßte man sonst an irgendeinem Falz sehen), blankes Alu!
    Vielleicht haben die Hersteller sich das zum Kriegsende hin gespart mit der Farbe. Die letzten zwei bis drei Jahre wurde eh nur alles auf Notproduktion umgestellt ( Messinghülsen wurden durch Stahl ersetzt, Farbe weggelassen usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Rust ()

  • Luftwaffen-Einheitslaterne. Wurde auf den Flughäfen, vorallem im Felde als Singnal und Einweiselaterne genutzt. Befehlsmäßig Silber/ Aluminium.
    Unten ist der Luftwaffeneigentumsstempel, sowie der Hersteller angebracht. Meistens 3 Matte Gläser und 1 Durchsichtiges. Diese konnten aber auch individuell ausgewechselt werden. Ob diese Lampen auch bei der SS und bei der Wehrmacht verwendet wurden ist sehr wahrscheinlich. Diese Lampen sieht man noch relativ häufig. Ich habe sogar eine in einem Wald gefunden! Wert würde ich so bei 50-100€ einschätzen. Wobei es wirklich auf den Zustand ankommt.


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen