Petroleumleuchte made in China by Conrad - Kaputt?

  • Hallo!


    Ich habe mir heute eine Petroleumleuchte von Conrad gekauft (made in China) für ca. 35€.


    Wenn ich die Pumpe betätige bekomme ich überhaupt keinen Druck. Auch nach viertelstündigem Pumpen bewegt sich das Manometer kein Stück.





    -Kennt jemand dieses Modell - kann es sein das die absolut nix taugt?
    -Was würdet Ihr mir als Einstiegsmodell empfehlen wo zu kaufen?
    -Befüllt Ihr die Lampe auch in gute belüfteten Räumen oder ist dieses Petroleum zu gefährlich? Lässt Ihr die Lampe auch innendrin brennen?
    -Was passiert wenn ich kein Petroleum Klasse 3 A verwende - geht die kaputt?


    Als Anhang mal die Bilder. Die Lampe werde ich wahrscheinlich umtauschen....

  • Hallo CWOLF


    Habe auch ein Billligmodell,allerdings steht bei mir wenigstens ein Name drauf,nämlich GoldenGlob auch Made in China.Funktionieren tut meine ganz gut.


    hast du die Entlüftungsschraube am Manometer zu?
    schnelle Pumpenhübe?
    wenn du 1 Liter Petro drin hast sollte sich nach ca 20 Hüben der Zeiger bewegen,Handrad spitze nach oben.
    Welches Petroleum ist fast egal,nur kein farbiges oder duftendes soltest du nehmen.Wenn du sie drinnen betreiben willst solltest du nur hochreines Petro verwenden,aber selbst dabei das Fenster im Zimmer angeklappt lassen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo,


    du hast dir einen Petromax-nachbau aus china geangelt. Soweit so gut, die lampen funktionieren in der Regel ganz passabel.
    Worauf du dich aber auf alle Fälle einstellen musst ist folgendes: eine Petromax (oder auch ein Nachbau derselben) funktioniert nur, wenn du die Lampe kennst.
    Du musst wissen, wie die Lampe arbeitet, um sie korrekt bedienen zu können. Ohne ein quäntchen technisches Grundverständnis wird man nicht weit kommen, oder man wird (schlimmstenfalles) opfer eines unfalles....
    Soweit vorweg, ich wollte dir nur kurz erläutern, dass es am anfang völlig normal ist, wenn die Lampe NICHT leuchten will.
    Es wird dich etwas Zeit kosten, bis die Lampe das tut, was sie soll, aber dann gibt es in der Regel nur noch wenige Probleme.


    Zu deiner Konkreten frage:
    Nimm die Überwurfmutter auf dem Pumpenschacht ab (auf deinem Bild sieht man sie sehr gut, man erkennt sie unter dem Pumpenknauf)
    Ziehe den kompletten Pumpenstößel heraus.
    Unten befindet sich entweder ein Leder, oder zwei o-Ring dichtungen auf einem Aluminium-Träger.
    Das Leder fettest du gründlich mit einigen Tropfen Öl, das du sanft einmassierst.
    Die O-ringe wollen Vaseline oder Silikonspray sehen, um ordentlich zu funktionieren.


    Wenn du dann die Pumpe wieder zusammengebaut hast, sollte sie ordentlich "ziehen".
    Du solltest eher langsam pumpen, die Pumpe bis immer anschlag herausziehen, bewusst gerade in den Pumpenschacht eindrücken und bis zum Ende Pumpen.
    Die Lampe sollte dabei sicher stehen, z.b. auf Teppichboden, oder einem Fußabtreter.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Langsam Pumpen............,na gut bei meiner eher schnell,da das Bodenventil ziemlich stramm geht und sonst vorher die Luft,trotz gut gefettetem Pumpenleder,dran vorbei geht.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit
    einem Stück Anti Rutsch Matte gemacht,
    die sonst für PKW Kofferräume verwendet
    werden.


    und bei den O-Ring Dichtungen darauf achten,
    ob noch irgendwo ein Drehspan im Pumpenschacht
    ist, der ruiniert dann ruck zuck die O-Ringe, die du
    dann erst mal tauschen kannst


    und ein Tropfen Öl schadet auch dort nicht


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    Willkommen hier im Forum :welcome:


    Wie schon von den anderen geschrieben, guck nach ob alles korrekt eingestellt ist, öle die Pumpe ein bisschen. Wenn alles nicht hilft baue ein vernünftiges Pumpenleder ein.
    Mit dem A III Petroleum solltest Du keine Probleme haben. Das ist genau das richtige.
    Für weitere Infos zu dieser Lampe nutze die Suchfunktion mit dem Suchbegriffen: Anchor oder Sea Anchor. Da dürftest so einiges finden.


    Sehe ich das richtig das alle Bedienelemente, wie Pumpenknopf, Rapidhebel und Handrad aus Metall sind?
    Wird das Handrad im Betrieb sehr warm durch die übertragene Wärme des Vergasers/Excenters? Oder ist das kein Problem im Betrieb?


    Und bitte keine Fremdlinks etc., Danke.


    Gruss Bommel


  • Hi Bommel


    sieht zwar fast aus wie Metall,aber ich gehe mal davon aus,daß das Metallic-Silber eingefärbter Kunststoff ist.Oder meinst du nicht?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um


  • Das ist korrekt, aber trotzdem aufpassen, den in Baumärkten wird auch Petro in Dosen angeboten, die auch AIII klassifiziert sind, aber den Vermerk "auch für Reinigungszwecke" hat.
    Von diesem Petro tunlichst die Finger lassen, da es sich meistens um Redestillate aus Chemieabfällen handelt und nur Probleme macht.
    Mit diesen Problemem werde ich nämlich nur zu oft konfrontiert.


    Auch von parfümierten und gefärbten Petro die Finger lassen, aber das dürfte Euch ja schon hinlänglich bekannt sein :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • ach ja...


    zum fetten des Leder mach Dir am besten ein Gemisch aus Technischer Vaseline und Paraffinöl (Lampenöl) im Verhältnis 1:1.
    Mach dieses Gemisch warm (nicht heiß, sonst frittierst Du schnell das Leder ;) ), so dass es eine homogene Flüssigkeit ergibt und lege das Leder dort für eine halbe Stunde ein.
    Zwischendurch mal das Leder walgen und kneten.


    Diese Mischung nutze ich täglich und es funzt wunderbar.
    Sogar alte, harte Leder bekomme ich damit wieder schön geschmeidig.


    Als nächstes solltest Du Dir ein Vernünftiges PuBoV einbauen und schon geht das Pumpen bequem vonstatten :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Was ist ein PuBov??


    Habe übrigens gerade gemerkt das ich jetzt dank normalem Haushalsöl zwar pumpen kann aber nicht so richtig.


    Wenn ich bei dem RapidBrenner starte kommt zwar ne ordentliche Flamme raus f. ca. 5 Sekunden das Manometer zeigt aber immernoch 0 Bar an. Ist das kaputt?


    Da werde ich am besten mal die Mischung ausprobieren.....

  • PuBoV heisst PumpenBodenVentil ;)


    Oft sind schlechte Einwegventile verbaut und dann pumpt man sich 'nen Wolf und fängt an die Lampe zu hassen, obwohl es nur dieses kleine Unscheinbare Bauteil ist, welches den Ärger verursacht. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Manchmal hängen die Manometer.


    Was passiert mit der Rapid-Flamme nach 5 Sekunden? Stirbt sie dann ab?


    Kannst auch mal aufpumpen (30 - 50 Hübe) und dann lauschen ob irgendwo Druck entweicht. Oder den Tank ins Wasser tauchen.


    Ich habe mal beim Nachtanken die schwarze Gummidichtung im Manometer unbemerkt verloren und mir 'nen Wolf gepumpt, die Lampe wollte einfach nicht...

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo CWOLF,


    die Dinger vom Conrxx sind mir bestens bekannt. Teile der Sea-Anchor passen. Die Qualität von dem Conrxx-Teil ist aber noch mieser. Im Zuge von "Missions-Arbeit":-) habe ich zwei Stück davon an Kumpels verschenkt die einen runden Geburtstag hatten. Die erste war wohl länger im Regal und hatte ein furztrockenes Pumpenleder. Weiterhin war der Rapid lose, so das dort schnell Druck entwich. Habe die Lampe dann KOMPLETT auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Läuft. Die zweite war wohl nicht so abgehangen und funktionierte zu meiner grossen Verwunderung vom ersten Moment an tadellos. Vielmehr noch es ist die bis dato leiseste 500er die ich bisher gesehen und gehört habe. Als Beginner-Objekt ist sie meiner Meinung nach o.k. Du solltest jedoch einen ordenlichen Fundus an Ersatzteilen haben (wie gesagt Sea-Anchor nicht Petromax!) sonst gehst du irgendwann vor Wut die Wände hoch.



    Gruss aus Köln


    Grafzollstock

  • Zitat

    Original von Cosmos
    <<<<auch made in china << Anchor und Sea Anchor


    ...sach nich' sowas 8o
    Nun bin ich völlig überrascht...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tach auch,


    nachdem ich meine Westfalia (wohl ein Reklamations- Rückläufer) mit einer Mischkammer und einem Tonbrenner von Petromax ausgestattet habe, läuft sie eigentlich perfekt. Zusätzlich hat sie noch einen Prallteller bekommen. Zu trinken bekommt sie nur Petroleum aus Holland. Lediglich im Regen stehen oder anderweitig naß werden mag sie gar nicht; dann bildet sich relativ schnell Trompeten- Gold, da sie mehr oder weniger aus Stahl besteht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...Du, Cosmos...


    ...nur mal so am Rande.


    Bist Du wirklich der Überzeugung, dass diese Gaslaternen nun in DIESEN Thread gehört?
    Ich war nämlich eigentlich der Meinung, dass wir hier gerade ein Technisches Problem einer Petroleum-Starklichtlampe behandeln.


    Ich könnte mich natürlich auch irren...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)