Wie reinigen...?

  • äehmmm,
    ist Messing nicht eine Legierung aus Kupfer und Zink?
    :besserwisser: Demnach hast du mit der Zitonensäure den Zink gelöst und nicht den Nickel.


    Der Rest is dann so richtig Ernst! :done:


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Dieter,
    Ernst hat sich sicherlich vertippt.
    Also ich habe es auch so gelernt, denn" Kupfer und Zink gibt Messing"
    GRuß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Rolf


    DANKE .............., wie komme ich Dödel da nur auf Nickel???


    Klar war Zink gemeint!


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Lag wahrscheinlich an der Nickelschicht die eh am :po: ist!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • gelöscht......


    haste ja mal gerade noch die Kurve gekriegt, Rolf :naughty:


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von dbehrend ()

  • Ist ja egal ob Zink oder Nickel. :D :D
    Die Methode ist jedenfalls klasse und nach meinen bisherigen Erfahrungen tun sich Essigsäure und Zitronensäure in der Reinigungswirkung nicht viel (Nächstesmal mache ich die Brühe aber trotzdem etwas dünner...). ;)
    Gestern (mit Essigsäure) hatte ich keine Kupferschicht, aber das kann daran gelegen haben, dass die Vernickelung noch sehr gut war... :))

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin


    Mit dem Essing kann das auch passieren ........., habe auch schon ein Teil in der Brühe vergessen ........!


    Da hat es dann einiges "Zink" gelöst gehabt ........ :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So, hier nochmal ein Bild, wie versprochen.
    Die Teile haben noch einen ganz schwachen rötlichen Schimmer. Das macht aber nichts, da ich sie sowieso neu vernickeln lassen will. Auf jeden Fall sind sie super sauber geworden (An dem Luftrohr arbeite ich noch). Danke für die vielen Tipps. :)
    Die Wandlampe (!) wird wieder super (vielleicht nicht ganz schön wie Michael T.'s Arbeiten, aber wir werden sehen....) :D


  • Hallo Ernst


    Mal ne Frage, was ist wenn man die Teile zu lange oder zuviel "baden" lässt und es löst zuviel von dem "Zink", kann das auf die Dauer Materialprobleme im Betrieb geben, vorallem was unter Druck stehende Vergaser angeht?


    Mit Grüssen


    Steff

  • Hallo Steff


    Das mit dem Materialabtrag tönt jetzt sicher brutal, ist es aber nicht.
    Denn das sind sehr kleinste Schichten ........., die allenfalls auftretende Materialverfärbung lässt sich mit Stahlwolle Feinheit 000 problemlos entfernen.


    Wenn Du zum Beispiel Schleifpapier dafür brauchen würdest wäre das wieder was anderes.


    Aber so ist das problemlos .........., Vergaser sowieso denn da ist genug Material dran.


    Ich reinige auch feinste, zum Teill sehr alte Dochlampenbrenner damit. Konnte noch nie was negatives feststellen.


    Bei weiteren Fragen ............., Du kannst mich ja auch mal anmailen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich war heute in 2 Baumärkten, nix!
    Morgen fahre ich nochmal in den Baumarkt mit dem grossen "B........"
    Am Wochenende habe ich schon mal den Hersteller ein Mail geschickt, er soll mir bitte mitteilen, welcher Händler hier in der Nähe sein Produkt gelistet hat. Mal sehen was da kommt.


    Ansonsten scheint des hier ne absolute "Servicewüste" oder ein "Entwicklungsgebiet" zu sein. :explode:

  • Hi Piep,


    das gibt es garantiert in jedem Baumarkt. Das ist so eine weiße quadratische Papphülse, wo die Wolle reingestopft ist. Guck mal nach wo es da Schleifpapier gibt. Ein Tip wäre auch die die Schleifpads, dass sind so rechteckige graue weiche Klötzchen, so ca. 15 x 10 cm. Die liegen in unserem Baumarkt bei Wollcr, oder wie die Firma heißt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich hatte da heute eine Fachkraft danach gefragt um mir des Suchen zu ersparen. Da gab es bei den Kupferrohren schon etwas, aber in der Körnung so gross, dass die net tauglich waren. Die Pads nehme ich auch auf Arbeit, kaufen wir immer in diesem Drogeriemarkt. Die sind aber auch sehr grob.


    Die werde ich mal zum Einsatz bringen, eben vorsichtig anwenden und hinterher mit Elsterglanz drüber.

  • lass das bloss sein


    die Pads von den Installateuren sind so grob und rauh
    da kannste direkt Schleifpapier nehmen, das ist nur was
    fürs ganz Grobe


    Sonst geh mal in einen Fachmarkt für Anstreicher,
    die haben sowas sicher, oder bei Horn"kleinerfluss"
    da gibts sogar eine recht große Auswahl


    Je mehr Nullen, je feiner ist das Zeug, ich hab auch immer
    drei verschiedene Sorten im Vorrat 00, 000, und 0000


    damit kommst du in der Reihenfolge angewendet eigentlich
    immer klar, je feiner je weniger Reinigungswirkung, aber auch
    je mehr Glanz :-)



    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    nee die Dinger für den Sanitärbereich meine ich garnicht. Das sind so Pads, ich würde mal sagen für den Modellbau oder für Bastellarbeiten. Da hat jede Seite eine verschiedene Körnung. Meine sind superfein.


    Die haben einen Schaumstoffkern.


    Ich würde sagen, damit kann man gut Balsaholz schleifen. Ich versuche mal ein Foto heute abend einzustellen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!