Wie reinigen...?

  • Hallo.
    Ich brauche nochmal eure Erfahrungswerte.
    Wie löst man am schonendsten den (festgebrannten) Dreck von Nickel- bzw. Messing-Oberflächen? Ich habe die ganzen Lampenteile eine Nacht in einer (vermutlich schwachen) Natronlauge gehabt. Hat aber nur den Oberflächenschmutz aufgeweicht. Der richtige Dreck war immer noch fest drauf. Ich hab' keine Lust, die Dinger an der Bürste zu bearbeiten, bis alles Nickel runter ist....
    Was nimmt man am besten? Zitronensäure, Essigsäure, andere Geheimrezepte.... ?( ?( oder bleibt doch nur Bürste oder Stahlwolle?
    Vielen Dank vorab.


    Ups: Bild vergessen.

  • Moin Erwin,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Rußlösenden Reiniger von Lidl gemacht (orange Flasche), damit reinige ich die versifften Hauben meiner Neuzugänge. Ansonsten fülle ich in mein Ultraschallbad gerne Zitronensäurpulver ein und heize das Bad auf 70°C auf bevor ich die Teile zum Zittern reinlege. Auch funktioniert 80% Essigessenz (auf hoher temperatur) sehr gut (ich hasse nur den Essiggeruch ;) ).

  • Hallo zusammen


    Ich verwende in den allermeisten Fällen einen Essigreiniger. Den gibt wo es "alll die" guten Sachen gibt.


    Anschliessend mit feiner Stahlwolle und Kernseife, dann lösen sich auch die fettigeren anteile.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo.
    Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Aktueller Stand von heute abend:
    - Rußlösenden Reiniger hab' ich in unserer Chemikaliensammlung nicht gefunden :(
    - Brasso und Putzlappen geht nur sehr bedingt
    - Brasso und 0000-Stahlwolle ging zumindest auf dem Luftrohr relativ gut, auf dem Brennerrohr (Mitte) auch nur bedingt
    - Backofenreiniger geht gar nicht (unteres Rohr)
    - Essigsäure / Essigreiniger probiere ich morgen
    Nochmals Danke für eure Tipps.

  • Also für mich die ist erste Wahl Citronensäure, warm bis heiß und das Ganze ins Zitterbad. Damit wird Messing super sauber. Danach mit Messingdrahtbürste oder Stahlwolle polieren und gut ists :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Erwin


    Kann mich meinen vorrednern nur anschließen Zitronensäure :done:


    Habe bisher immer Natronlauge (1Kg auf ca.10 Liter) genommen. Aber auch ich werde in nächster Zeit nur noch Zitronensäure (vom Schle.) verwenden.


    Gruß Michael

  • Halo Zusammen


    Ich nehme für Messingteile wie Vergaser Schnell - Entkalker in der Schweiz hat der die Bezeichnung Durgol.
    Die Teile lege ich so um die 15 Minuten dort rein und putze anschliessend unter fliesend Wasser mit Stahlwolle die Teile glänzend, sieht nachher aus wie neu, sonst gehen sie ein zweites mal darin Baden, was aber selten notwendig ist.
    Bis jetzt hat das gut funktioniert, besser als manches anderes.


    Mit Grüssen


    Steff

  • Hallo.
    Vielen Dank für eure Tipps. Ich war heute erfolgreich :D
    25%-ige Essigsäure aus'm "Feinkostladen" ca. 3:1 mit heißem Wasser verdünnt in das Zitterbad. Mehrmals zittern lassen und insgesamt ca. 1 Std. im Bad (Hat auch nicht sonderlich nach Essig gerochen).
    Bild1 nach der Badekur, Bild2 nach der leichten (!) Nachbehandlung mit Brasso und 0000-Stahlwolle.
    Zitronensäure probiere ich das nächste Mal. Nochmals vielen Dank für eure Tipps und guten Rutsch. Erwin. :done:

  • Hallo Erwin


    Freut mich wenn es Dir bzw. den Teilen auch geholfen hat, ich schwöre schon seit langem auf den Essig ...........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin moin,
    mein tip: essigessenz- gibt es in dem billigmarkt, wo alle mit roten polohemden herumlaufen. alles was irgendwie kalk angesetzt hat.


    gruss an alle


    hier war kalle :party:

    fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. so bleibt dir mancher ärger erspart.
    konfuzius

  • das ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber das die teile jetzt nicht mehr passen, merkst du schon noch.:bang:
    die schlackern jetze. :bounce: wo die patina wech is.


    guten rutsch an alle


    wünscht euch kalle :party: :party: :party: :party: :party: :party:

    fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. so bleibt dir mancher ärger erspart.
    konfuzius

  • Ein frohes neues Jahr und vielen Dank für eure gutgemeinten Hinweise :po:
    Ich werd' dann Fotos einstellen, wie ich sie verkehrt herum zusammen gebaut habe. :strange:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Also ich hab auch beste Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht


    5-10% = 50-100Gramm / Liter ( je nach Verdeckungsgrad ) und das Ganze
    dann 1-5 Stunden ca 50° warm halten ( Ich hab dafür so ein altes Laborgerät )
    geht aber auch mit nem kleine Tauchsieder im Eimer


    Danach alles kurz in Seifenlauge ( Spüliwasser ) neutralisiewren und mit Stahlwolle abreiben


    Fertisch


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin zusammen,


    ich habe bisher meine Lampen (sowohl Dochtlampen als auch die Petromax) mit einem Zitronenbad "vorgereinigt" und da ich faul bin, nutze ich einen Messingdrahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Damit bekommt man sowohl den Rost als auch den meisten Dreck runter vom Metall oder Messing. Und das handschonend (Voraussetzung: Handschuhe tragen) und schnell. Für die Ecken nehme ich ein Multiwerkzeug (Noname Dremel). Danach nehme ich NeverDull oder Elsterglanz zum Polieren. Ein weiteres geniales Mittel zur Konservierung: Ballistol Universalöl. Bekannt hauptsächlich bei der Jägerzunft, aber es kann für noch viel mehr genutzt werden. Zwei Lampen habe ich damit eingesprüht, es gibt einen Schutzfilm und läßt die Lampen auch antik aussehen. Eine Feuerhand mit Rost befallen habe ich nach einer weitesgehenden Entrostung als Dekolampe aufgepeppt (Hat leider zu viele Löcher). Sieht total schick aus. Foto habe ich leider noch nicht gemacht.


    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • Hi.
    Heute habe ich die nächste Charge bearbeitet. Diesesmal Zitterbad mit Zitronensäure. War wohl etwas stark.... (n' Schnapsglas voll Körner mit heißem Wasser in das Zitterbad) :( Die Teile waren nach 10min. alle "verkupfert", aber der (oder das?) Nickel war sowieso stark beschädigt bis vollständig weg. Das "Kupfer" ließ sich aber an der Messingbürste relativ schnell wieder beheben. Jetzt glänzt alles. :D Bilder folgen morgen.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin


    Ja das war dann etwas zu arg.


    Die "rosa" Schicht oder wie Du es nennst Verkupferung kommt daher, dass das Nickel aus dem Messing gelöst wurde.


    Und dann ist es das Kuper AUS der Messinglegierung die Du siehst.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.