BVB-Nachfolger

  • Hey,


    hat einer ne Ahnung, welches Kochgerät sich jetzt in der schweizer Armee im Einsatz befindet?? Oder sind die BVB`s, die ja zur Zeit in Massen verkauft werden (hab heute meinen zweiten bekommen :done:), durch neue ersetzt worden??
    Oder bleibt bei den Schweizern etwar jetzt die Küche kalt :po:!?!?


    Dank schon mal für die Antworten,
    Karsten

  • Hallo ihr,


    ich krame diesen Fred mal wieder nach oben, da er durch meine Bemerkung eine Richtung bekam, die er nicht verdient. ;(


    Im Raum steht die Frage, ob es einen Nachfolger für den BVB gibt.


    ...und diese Frage wurde bisher nicht beantwortet (und würde mich auch tatsächlich interessieren).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Hallo ihr
    im Raum steht die Frage, ob es einen Nachfolger für den BVB gibt.
    ...und diese Frage wurde bisher nicht beantwortet (und würde mich auch tatsächlich interessieren).
    Grüße
    Hans-Werner


    Haben wir denn in diesem Forum eventuell einen oder drei oder vier Schweizer, die diese Frage beantworten könnten??
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo, hier meldet sich nun ein Schweizer. So viel ich weiss, werden die BVB nicht durch ein ähnliches Gerät ersetzt. Die Truppenköche werden auf jeden Fall seit etwa 2 Jahren nicht mehr auf dem BVB ausgebildet und im neuen Armeekochbuch gibt es auch keine speziellen Rezepte mehr. Viel mehr würden heute im Ernstfall Küchenanhänger eingesetzt werden, die die Truppen auf dem Feld versorgen sollten. In wie weit dies nun vernüftig ist, und wie die Gebirgsinfanteristen damit verpflegt werden sollten bleibt dahingestellt.
    Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen.


    Gruss und "Ä guäts Neuis"
    Diego

  • Na prima im Gebirge wird das wohl nix damit werden.Manchmal muss man sich wundern.


    :naughty:Vor allem hätte ich das ganze noch 3 m höher gebaut und mit Signalfarbe gestrichen . :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Mal schauen wer sich als erster so eine Feldküche privat zulegt :-)



    und den da zu erforderlichen Unimog um das Ding in die Berge
    zu schleppen :-)



    Grüße in die Schweiz



    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Ulexit


    Was meinst Du damit "höher gebaut, Signalfarbe?"


    Wenn Du die Tarnung meinst ist die Zeite der grossen Tarnung vorbei. Denn seit es Wärmebildkameras gibt haben sie auch aufgehört in Licht von Taschenlampen zu arbeiten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst - ist ein gutes Argument - an Wärmebildkameras hatte ich net gedacht - zumal die Küche ja eh heiß wird .


    Ich fand das Ding zu groß , allerdings werden damit auch paar hundert Leute versorgt - da relativiert sich das vermutlich.


    Da macht Tarnung nicht allzuviel Sinn.


    Diese elende moderne Technik bringt mich noch ins Grab :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo zusammen


    Ja die BVBs werden nicht ersetzt ........, so wie Diego sagt.


    Der Küchenanhänger wird zentral paltziert und dann die Truppe per FZ versorgt.
    In Thermobehältern problemlos machbar.


    Der logistische Aufwand ist nicht grösser ........, früher wurde die ganze Küchenausrüstung per "Inf - Anhänger transportiert. Auch sperrig und nicht geländegängig.


    Eine Ausnahme hat es gegeben ........., die Train - Soldaten haben zum Teil eine solche Ausrüstung mit den Maultieren transportiert. Aber diese Einheit gibt es nicht mehr.............., leider!


    Aber der Food kann auch mit dem Helikopter eingeflogen werden ........, diese Variate ist selbstverständlich Materialintensiv, aber wen stört das schon im "Ernst - Fall".


    Und dazu kommt noch, wenn sich Truppen im Gebirge verschanzen ist da in der Regel eine Grossküche in der Nähe ......... sprich Kaverne!



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von leo


    bestimmt elmar :po:



    Da sieht man mal wieder, wer nicht beim Militärfahrzeugtreffen war:


    Hermann sammelt solche Feldküchen und hatte natürlich auch eine dabei. Eine britische mit 5 oder 6 Flammen (So Brikettbrenner halt, wie die vom Ami-Kocher) und sogar mit zwei Backofenaufsätzen.


    Dagegen hatte Elmar mit seinem Kocher soger ziemlich alt ausgesehen.




    Übrigens:


    Hermann hat wohl mehrere von den Dingern gesammelt
    und nicht einmal gedient! (Gott sind wir harmlos :))

  • Hallo Ulexit


    Kurz etwas "OFF TOPIC"
    -----------------------------------


    Ich habe zu einer Zeit "gedient" da haben wir ganze Brücken im Scheine von Taschenlampen über Flüsse gebaut.


    Sau gefährliche Angelegenheit ............, die Tarnung musste stimmen.
    Nach dem Überflug einiger Aufklärer durften wir später die Fotos anschauen.


    Da waren Flecken zu sehen wo 2 Stunden vorher Lastwagen standen um das Mateial abzuladen .........., Du hast die faulen Säcke gesehen die im Gebüsch lagen und sich versteckt haben :naughty:


    Und heute ..............., verwenden Sie Lichtmasten mit Generatoren!


    Vielel Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.