Beiträge von Femler

    Hallo Kai,


    Zitat

    Original von Kai P.
    1. Wie viel Petro kommt in den Tank? Es darf wohl nicht zu viel oder zu wenig sein. Woran merke ich dass es zuviel ist? Bei zu wenig wird man es sicherlich selber merken.


    Also ich fülle bis sie voll ist ;) Spass beiseite. Ich fülle einfach soviel Petrol ein, dass es nicht raus läuft beim Einfüllen und auch wenn man sie danach noch umher trägt nicht rausschwappt. Ich habe noch keine signifikante Abhängigkeit des Brennverhaltens zum Füllstand bemerkt


    Zitat

    Original von Kai P.
    2. Kann man die Aladdin ohne Mantel laufen lassen?


    Kann man, nur gibt sie dann fast kein Licht. Es ist ja schliesslich ein Blaubrenner der dazu da ist den Mantel zu heizen und ihn dadurch zum Leuchten zu bringen.


    Zitat

    Original von Kai P.
    3. Wie macht ihr sie aus? Habe was gelesen von Docht ganz runter und dann Hand hinter den Glaszylinder und von der Seite reinpusten. Aber nicht von oben reinpusten. In der Anleitung von Pelam steht es genau anders rum drin. Docht ganz hoch und von oben reinpusten.


    Also ich drehe den Docht immer ganz runter und warte dann ein bisschen (ca. 1 min) dadurch kühlt sich die Lampe bereits ein bisschen ab und das Auspusten geht mMn leichter. Danach ein leichter Hauch in den Zylinder und die Lampe ist aus.


    Nur keine Angst vor der Aladdin. Sie mach weitaus weniger Zicken als man meinen könnte, wenn man die Berichte hier liest.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen
    Gruss
    Diego


    PS: Hab eben auf der Pelam Seite nachgeschaut. Auch dort steht man soll den Docht ganz nach unten drehen und dann auspusten.

    Der Zylinder hat tatsächlich nur einen Durchmesser von 34 mm. Somit wird er wohl wirklich eher auf einen 6-linigen Brenner gehören.


    Wer dem Brenner mal mit der Lötlampe zu leibe rücken. Im Notfall stempel ich das dann als Lernerfahrung ab ;)


    Gruss
    Diego

    Hallo Zusammen,


    Nach langer Abstinenz hier im Forum nun mal wieder etwas Neues. Gestern habe ich auf einem Flohmarkt die in den Bildern zu sehende Küchenlampe gekauft.


    Der Docht hat eine Breite von ca. 40 mm was ja auf einen 8-linigen Brenner hindeutet. Zudem hat das Gewinde des Brenners den Durchmesser von 27.8 mm, was dies noch untermauert. Aus der Aufschrift auf dem Glas schätze ich, dass das Glas aus der Kristallglas Handlung von Siegfried Bernet-Wyss aus Kriens stammt. Ich habe aber keine weiteren Informationen darüber. Was bedeutet eigentlich die Angabe 34 m/m?


    Nun ist aber der Dochtantrieb sehr wahrscheinlich hinüber. Auf dem Markt dachte ich noch, dass er funktioniert und nur ein wenig schwergängig läuft. Als ich dann aber den Docht draussen hatte, sah ich das einerseits das mit dem Dochschlüsselrad angetriebene Zahnrad kein Widerlager und andererseits das zweite Zahnrad völlig frei ist und auf keiner Achse befestigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so gehört. An ein wieder einsetzen des Dochtes ist nicht zu denken. Es zieht ihn nur auf der Seite mit dem Antrieb ein und nach ein paar Millimetern ist er verklemmt.


    Gibt es die Möglichkeit, dies zu reparieren oder muss ich mich auf die Suche nach einem neuen 8-linigen Brenner machen? Lässt sich ein Kosmosbrenner eigentlich weiter zerstörungsfrei zerlegen?


    Gruss
    Diego

    Hallo, hier meldet sich nun ein Schweizer. So viel ich weiss, werden die BVB nicht durch ein ähnliches Gerät ersetzt. Die Truppenköche werden auf jeden Fall seit etwa 2 Jahren nicht mehr auf dem BVB ausgebildet und im neuen Armeekochbuch gibt es auch keine speziellen Rezepte mehr. Viel mehr würden heute im Ernstfall Küchenanhänger eingesetzt werden, die die Truppen auf dem Feld versorgen sollten. In wie weit dies nun vernüftig ist, und wie die Gebirgsinfanteristen damit verpflegt werden sollten bleibt dahingestellt.
    Ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen.


    Gruss und "Ä guäts Neuis"
    Diego

    Hallo Oli,


    Wirlklich schöne Lampe hast Du dir da ergattert :applaudit:.
    Ich hatte vor ein paar Wochen auch das Glück mir eine NOS Caboose zu ersteigern. So ein Grundbrett für die Konsole muss ich mir aber noch herstellen und sie ev. noch ein bisschen reinigen.


    Wünsche Dir viel Spass mit der Lampe.


    Gruss
    Diego

    Hallo Proton,


    Soviel ich weiss, ist das Papier nur als Einbauhilfe da. Man muss den Docht ja durch den ganzen Brenner ziehen. Dies ist eine müselige Arbeit ohne die Hilfslaschen, da sich der Docht nur schlecht durchschieben lässt.
    Ich würde das Papier nach dem Einbau abnehmen. Denke nicht, das der Kleber dem Bad in Petrol allzulange standhalten würde.


    Gruss
    Diego

    Hallo,


    Vor zwei Wochen habe ich mir im Internet eine Aladdin 21c Caboose Lampe ersteigert. Nun ist sie angekommen, und ich habe eine kleine Frage.
    Wenn ich mir den Docht mit Dochtheber anschaue und mit dem mitgelieferten Originaldocht einer 21c vergleiche, sind es nicht die gleichen. Ich habe dann probiert mich im Internet schlau zu machen. So wie es aussieht ist bei mir ein Docht des Modells 21 mit dem zugehörigen Dochtheber installiert, der noch anders ausgeführt ist, wie bem Modell 21c.
    Wie sieht eigentlich der Dochtheber eines Modells 21c aus? Ich habe leider im Internet nichts auf Anhieb gefunden, auch keine Bezugsquelle. Dochte für das Modell 21 habe ich glaube ich irgenwo gesehen, müsste aber nochmal suchen.
    Wäre es allenfalls möglich ein Docht für das Modell 23 (natürlich mit zugehörigem Dochtheber) in dieser Lampe zu verwenden? Meiner Meinung nach sind die Brenner praktisch identisch. Kennt jemand die genauen unterschiede zwischen den Modellen 21, 21c und 23?


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
    Gruss Diego

    Hallo Zusammen,
    So neu wie ich es im Titel schreibe, bin ich zwar nicht mehr, da ich schon eine ganze Zeit hier mitlese. Nun möchte ich mich also mal vorstellen.
    Ich heisse Diego Frei (bin aber nicht verwandt mit Ernst ;) ) und wohne in der Schweiz in Bülach. Wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt, hab ich eine ganze Menge (für meine Verhältnisse) benzin- und petrolvernichtende Apparate. Angefangen hat alles 2007 mit der schweizer Beleuchtungskiste mit zwei praktisch ungebrannten Geniol BVL. Na ja, und dann nahm es halt so seinen Lauf. Zuerst ein Petrolofen L51, dann zwei Faltlaternen, BVB mit Kochkiste, Aladdin 23 usw.
    Mittlerweile sind zusätzlich zum Foto noch eine Lötlampe, ein weiter L51, ein Aladdin Blue Flame Heater und seit einer Woche eine Aladdin 21c Caboose Lampe. Ich glaube ich muss zum Arzt und ihn fragen, ob es ein Mittel gegen den Virus Petrolensis gibt. Wenn ich aber so im Forum lese, sieht dass ziemlich aussichtslos aus :traurig: Es tut aber gut, nicht alleine mit diesem Problem auf der Welt zu sein :).
    Ich habe aber auch noch andere Hobbies (man glaubt es kaum). Mein zeitintensivstes Hobby ist die Musik. Ich spiele Bariton-Saxophon in der Stadtmusik Kloten. Daneben müssen sich die Hobbies Fotographieren (noch so richtig altmodisch mit Film), RC-Modellbau und eben die Lampen und Öfen die Zeit und mein Budget teilen.


    Wünsche Euch noch einen schönen Rest vom Sonntag.
    Gruss Diego


    PS: Es stimmt was ich hier im Forum gelesen habe. Die Aladdins haben den grössten WAF :done: