geniol kocher

  • hallo leute


    so jetzt habe ich auch so einen geniol bundeswehr kocher,
    eigentlich wollte ich ja keinen..... zu groß zu teuer.
    aber ihr wisst ja wie das ist mit dem flohmarkt... :D
    irgendjemand schrieb zu dem teil mal die müßten "soldatensicher" sein :D
    dies bezog sich wohl auf die reinigungsnadel, mein kocher wurde wohl mit nadel ausgeliefert und erst beim bund rückgerüstet.
    darauf läßt ein nachträglich angebrachter aufkleber schließen den ich natürlich erst mal abgepult habe.
    auf dem aufkleber steht "reinigung der brennerdüse mit handreiniger" und auf dem original schild "reinigen der brennerdüse durch mehrmalige linksdrehung während der betriebs"
    oder ist das bei allen geniol kochern so ?
    nun muß ich das teil natürlich noch mit der nadel nachrüsten :naughty:
    na ja wieder was zum basteln wenn schon dedr kocher einfach so funktioniert hat. :explode:
    gruß olaf

  • Hallo Öle


    Mein lieblingskocher, vor allem wenn er zu Hause im Regal steht.


    Denn wenn ich kochen möchte nehme ich zu allerletzt diesen Kocher zu Hand.


    Viel Spass damit!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Öle
    Mein lieblingskocher, vor allem wenn er zu Hause im Regal steht.
    Denn wenn ich kochen möchte nehme ich zu allerletzt diesen Kocher zu Hand.


    Is der denn wirklich sooo schlecht :krank:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Sven,
    der ist überhaupt gar nicht schlecht, ich find den ziemlich geniol :-)
    Hab das gute Teil immer im Bulli stehen, zur not läuft er auch mit Diesel und ich brauch keinen Zweitbrennstoff zum vorwärmen. Die pumperei ist etwas nervig, aber ich habs mir ja so ausgesucht...
    Hab zuletzt in Scheeßel aufm open Air drei Tage damit gekocht.
    Mfg Holger

  • Tja, fragt mal uns Gonzo,
    der kocht sich darauf im Wohnzimmer seinen täglichen Kaffee:D


    Liebe Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Sven


    Nein natürlich nicht, aber vielleicht leigt es an meinem Kocher.


    Immer wenn ich kochen möchte spinnt der Rapid, gut damit kann man leben. Der Kocher hat ja ein sehr grosse gute Vorwärmschale für Spiritus - Vorwärmung.


    Wenn ich kochen möchte, dann schwöre ich aber auf den Phoebus 625 der Schweizer Armee mit Benzindüse.
    Der geht immer ................, wenn er getankt ist. Und als Ergänzung den SIGG Kocher.
    Das ist ein super Gespann!


    Viele Güsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wie ich Dich kenne, hast Du den Flohmarkthändler
    ordentlich aufgeklärt, was er da zu verkaufen hat
    und ihm gegeben, was der Kocher wert ist ( Du :po: )!


    Aber auf dem Flohmarkt kann man halt immer
    noch die besten Schnäppchen machen.


    Also: Herzlichen Glückwunsch zum neuen,
    wahrscheinlich unverschämt günstigen Kocher!


    :done: :done: :done: :done: :done: :done: :done: :done: :done: :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Finke ()

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Wenn ich kochen möchte, dann schwöre ich aber auf den Phoebus 625 der Schweizer Armee mit Benzindüse.
    Der geht immer ................, wenn er getankt ist. Und als Ergänzung den SIGG Kocher.
    Das ist ein super Gespann!


    Klar, nix geht über phoebus
    aber auch sehr sehr gute kocher sind Enders.
    Mein oller (für 1 Taler ergatterter) 9060D rennt äh brennt wie der teufel,
    und ist dabei besser regulierbar, als der Phoebus 625
    aber den 625 geb ich auch nicht mehr her,
    mit brutal aufgebohrter benzindüse ist das mein stärkster kocher,
    ideal für große pfannen, zum scharfen anbraten.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • @ Andreas- harte worte ;(
    @ ernst- meiner funktioniert auch noch wie neu und sieht nicht nur so aus
    :strange:
    aber mir ist er eigentlich auch zu groß, zum kochen nehme ich immer meine beiden enders 9061, und ausserdem haben die nur ein bruchteil das geniol kochers gekostet. :po: :D
    gruß olaf

    Einmal editiert, zuletzt von öle ()

  • hallo ernst
    das mit rapid kenne ich,trotz neuteile keine besserung :explode:
    irgenwann bekam ich dann noch günstig einen 2 geniol kocher dazu
    was soll ich sagen der läuft ohne probleme
    und weil er schön technisch ausieht koche ich gerne auf diesem teil
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Möchte auch meinen Senf zum Thema Geniol Kocher geben: ich hab ganze 4 (Mann, das ist schon etwas krank ich weiss...)
    Drei hab ich bislang überholt, die laufen ohne jedes Problem. Waren stark benutzt und schön versaut. Nach wirklich gründlicher Totalreinigung und Lackierung etc sind die alle problemlos. Der 4. ist NOS da werd ich noch mal das Messing polieren, Dichtungen checken und gut ist.
    Ernst: da sag ich dir sicher nichts neues zum Rapid, aber die generelle Empfehlung von mir wäre ausbauen, eine Nacht in 5 % Natronlaue, dann ab ins Zappelbad mit etwas Zitronensäure. Das sollte wirklich gründlich durchputzen. Andernfalls vielleicht Düse durch eine aus de Px-Grabbelkiste austauschen - dieser Fehler müsste doch zu beheben sein. Das Spiritusvorwärmen ist da erstens mühsam weil langwierig und ärgerlich wenn ein unfunktioneller Rapid dranhängt an dem Kübel


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael


    Vielen Dank für die aufmunternden Worte.


    Der Kocher funktioniert immer super, auch der Rapid.


    Zu Hause auf der Terasse und im Lampenkeller ist das Teil zuverlässig wie eine Schweizer Uhr.


    ABER!! Immer wenn ich das Miststück irgendwohin mitnehme spinnt er.


    Also lasse ich ihn immer da wo er am liebsten ist; im Lampenkeller unter dem Petrolkanister.
    Damit ich bequemer an den Ablasshahnen komme! :strange:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    Ihr müsst wissen Ernst kocht auch die Frühstückseier auf dem BVB :applaudit:
    Eins auf jedem Brenner :naughty:


    Mein Geniol ist ja auch fast fertig.
    Muss noch die Blechschachtel Lackieren.


    Gruß Martin

  • moin


    ich finde den rapid am kocher auch etwas problematischer als an den lampen, ob das am kürzeren flammrohr liegt weis ich nicht.


    man hätte an stad des trichters lieber ein zippo festketten sollen, ansonsten ist er mein lieblings kocher.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Martin


    Ja das mit den Spiegeleiern müsste ich mal testen.


    Rührei mit Speck für 10 Personen geht auf jeden Fall recht schnell.
    Wichtig alle Eier zuerst aufschlagen und als Gesamtheit in die Pfanne.


    Sonst sind die ersten schon schwarz bis das letzte in der Pfanne ist :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Servus bin neu hier und wollte dier meine Erfahrung schreiben.Ich Betreibe das Teil nicht mit Petro(weil schrott)sondern mit Benzin du musst nur die Brennerschahle unter dem lochsieb entfernen und schon ist das ding Extra Super.Vorwärmzeit ca 15sek im Sommer.Das Problem mit dem Rapidversagen kenne ich auch trit aber unter 1.5 bar Druck nicht mehr auf wahrscheinlich eine Überdrucksicherung.Betreibe alle Kocher und Lampen HK500 250 150 seit 2Jahren nur noch mit Benzin weil Petroleum einfach Problematisch startet und auch nicht so gut dimmbar ist.Düsenreinigen entfällt mit Benzin auch.

    Einmal editiert, zuletzt von mahweed ()

  • Hallo Mahweed,
    Dass der Petroleumbetrieb schrott ist ist wohl etwas hart ausgedrückt. Funktioniert reibungslos, entsprechend der Natur des Brennstoffes muss man natürlich länger als bei Benzin vorwärmen. Ich hab erst auf die Uhr gesehen, wärmte 1 min mit dem Rapid dann läuft Petro prima.
    Der Brennertyp ist generell für Benzin sowie Petro verwendbar, hab noch nie gehört dass die Innenkappe des Brenners bei Benzinbetrieb störend wäre, im Gegenteil ohne Innenkappe kommts leicht dazu dass die Flamme innen brennt.
    Zum generellen Thema Benzin versus Petro gibts einige ausführliche Diskussionen (leicht über die Suchfunktion zu finden), da sag ich jetzt nix -ich hab sowohl Lampen auf Benzin als auch welche auf Petro.
    Sonst: willkommen im Forum
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan